Fabian Spielberger betreibt mit MyDealz seit mehreren Jahren das meines Wissens nach mit Abstand meistbesuchte Blog in Deutschland (laut Blogoscoop 7 Mio Seitenaufrufe in den letzten 30 Tagen). Unermüdlich schreibt er über Discount-Angebote aller Arten.
Interessanterweise pickt sich die Presse regelmäßig andere Vorzeigeblogger heraus. Mich wundert das, denn es ist nicht einfach nur ein Blog, das extrem gut besucht wird. Das Ding rennt auch und wegen der vielen Leser, die sich einbringen. Und es rennt vor allen Dingen, weil Fabian unermüdlich seit Jahr und Tag viele Stunden in sein Blog an Schweiß, Zeit und Mühen investiert hat, ohne auch nur einen längeren Urlaub genommen zu haben. Gut, Fabian ist dabei mit Sicherheit nicht arm geworden, aber ich habe darauf verzichtet, ihn danach explizit zu fragen. Nur soviel: Bloggen lohnt sich, wenn man fleißig ist, einen langen Atem hat und kein Thema hat, das nur wenige Leser von vornherein erreicht. Zeit also, Fabians Leistung zu würdigen und ihn über ein Interview vorzustellen. Er selbst bezeichnet sich als “Vollblut-Nerd, Videospiel-Junkie und Movie-Buff”.
—————————————
1. Fabian, stelle Dich bitte kurz den Lesern vor:
Hi Robert, hi Roberts Leser,
ich bin Fabian Spielberger, 27 Jahre, habe blaue Augen und bin … Spaß bei Seite. Ich bin in Berlin aufgewachsen, habe mich für mein Nanostrukturtechnik Studium für 5 ½ Jahre nach Würzburg verkrümelt und habe währenddessen auch bereits myDealZ gestartet.
Ich bin aber nach meinem Abschluss direkt wieder in die Heimatstadt zurückgezogen. Seitdem ich 13 bin, bin ich täglich im Internet. Je günstiger es wurde, desto mehr Zeit habe ich in den virtuellen Gefilden verbracht. Durch myDealZ bin ich letztendlich auch nicht nur konsumierend, sondern auch wieder schaffend „aufs Internet gekommen“. Ich nutzte vor einigen Jahren die Möglichkeit, ins kalte Wasser zu springen und mich selbständig zu machen. Ich bin Vollblut-Nerd, Videospiel-Junkie und Movie-Buff. Ich liebe einfach alles, was auch nur im weitesten Sinne etwas mit Elektronik zu tun hat.
2. Wie kam es dazu, dass Du mit MyDealz angefangen hast und warum?
Um meine Elektroniksucht zu finanzieren, war ich schon immer auf der Jagd nach Schnäppchen. So kam es, dass ich versucht hatte, neue Gadgets in der Regel günstig zu kaufen und kurze Zeit später möglichst ohne Verlust wieder an den Mann zu bringen, um wieder was Neues ins Haus zu schaffen.
Vor 3 ½ Jahren dachte ich mir, dass ich die guten Schnäppchen und vor allem aufwendigen Schnäppchen (Handyverträge, Girokonten, etc.) doch einfach für meine Freunde in Blog-Form festhalte, damit ich es nicht immer wieder aufs Neue erklären muss. Anfangs habe ich es vielleicht 3 Freunden erzählt und nach nur wenigen Wochen waren es schon mehrere hundert User pro Tag (zu der Zeit war das durchaus noch als Erfolg anzusehen).
Mit wachsenden User-Zahlen macht das ganze natürlich immer mehr Spaß, denn so werden nicht nur die Diskussionen immer umfangreicher und interessanter, sondern es werden auch mehr Tipps eingesendet. Die Kommentare sind mindestens genauso wichtig wie der Artikel selber, denn gemeinsam findet man weitere Tricks, Fehler und kann so das Maximum rausholen.
Nach etwa einem Jahr habe ich gemerkt, dass myDealZ ein Monster wird und ich genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Und wenn man dann
-
- die Server von Dell durch einen Super-Deal in die Knie zwingt, es innerhalb von 15 Minuten 500 Kommentare auf einen Artikel einregnet
- einem die Support-Mitarbeiter von verschiedenen Hostern erzählen wollen, dass es sich nicht um normale Zugriffe handeln kann, sondern um einen DDOS-Angriff handeln muss, es aber ungewöhnlich ist, dass alle Angriffe von normalen deutschen ISPs kommen
- einem Schadensersatzklagen von großen Handelsunternehmen ins Haus flattern oder
- man von der Freundin eines Lesers eine Email bekommt, dass sie vermutet, dass er myDealZ mehr liebt als sie und ich ihr/ihm das größte Geschenk machen könnte, wenn ich sein Foto auf die Homepage stellen würde,
dann freu ich mich, alles so gemacht zu haben, wie ich es gemacht habe. Genug abgeschweift und zur nächsten Frage ?
3. Hättest Du gedacht, dass es so ein Erfolgschlager wird und weißt Du überhaupt, warum es so dermaßen abgegangen ist?
Nein und nein. Es war auch nie so gedacht, auch wenn ich mich natürlich riesig freue, dass die Idee auf so großen Anklang stößt. First-Mover, die richtige „Art und Weise“ und der richtige Zeitpunkt waren aber wohl die ausschlaggebenden Faktoren.
4. Hat schon ein Handels- oder Verlagsunternehmen probiert, Dir das Blog abzukaufen?
Jein. Es gab schon mehrmals Interesse von verschiedenen Unternehmen. Gerade in der Anfangszeit war das für mich natürlich etwas ganz besonderes, aber glücklicherweise war ich nicht naiv genug, um mich von VCs/Unternehmen verarschen zu lassen und habe die Angebote ausgeschlagen. Wenn man so sieht, wie es in anderen funded companies läuft, kann man wohl auch als Atheist sagen „GOTT SEI DANK!“.
5. Du hast immens viele Kommentare, kommst Du noch hinterher oder arbeiten mehrere Leute für Dich mittlerweile, um Dir die Arbeitslast abzunehmen?
Auch wenn das häufig vermutet wird, lese ich noch jede Email (~500-1000 pro Tag) und versuche auch jeden einzelnen Kommentar (~600-800 pro Tag – Tendenz stark steigend) zu lesen.
Oft wird auch in den Kommentaren über mein Schlafverhalten gescherzt, aber glücklicherweise komme ich noch mit wenig Schlaf recht gut zu Rande.
Dank UMTS kann man inzwischen ja auch jede freie Minuten zum Surfen nutzen und das tue ich auch. 7 Tage die Woche, 13-15 Stunden pro Tag. Urlaub habe ich – seitdem ich myDealZ gestartet habe – nicht mehr gemacht und war zwischendurch vielleicht vier oder fünf Wochenenden auf kleineren Kurzreisen, aber natürlich immer vernetzt ;) Teilweise wird einem es schon zuviel, vor allem wenn gerade Schulferien sind und die Flamer Überhand nehmen, aber da muss man nun mal durch.
6. Wie wird es weitergehen mit MyDealz, wirst Du noch in 10 Jahren über günstige Molbilfunktarife, Gutscheinaktionen und Restposten schreiben?
Schwer zu sagen. Wenn meine User mit mir wachsen, ja. Natürlich habe ich ein wenig Angst, dass ich irgendwann an der Zielgruppe (der durchschnittl. myDealZ User ist 26 Jahre, männlich und arbeitet Vollzeit) vorbeischieße, aber ich versuche, mich mental jung zu halten.
Ich habe mir neben myDealZ inzwischen auch noch einige andere Standbeine aufgebaut und in wenigen Tagen geht mit shoop, (@robert falls Du es Dir angucken willst www.shoop.de) auch die nächste richtig fette Rakete an den Start. Allerdings versuche ich dort nicht zu sehr operativ einzusteigen, um weiterhin Leib und Seele in myDealZ stecken.
7. Möchtest Du den anderen Discount-Bloggern etwas mit auf den Weg geben?
Auch wenns schwer fällt: Always innovate, never imitate ;)
—————————————
Fabian, ich danke Dir für das Gespräch !!!
Weitere Infos zum MyDealz-Blog ergeben sich aus dem Interview auf Deutsche Startups. Ihr seht im Video Peter Posztos (Guut.de Gründer), der zusammen mit Fabian „6Minutes“ gegründet hat, das u.a. MyDealz professionell vermarktet (Peter ist mittlerweile nicht mehr mit an Bord). Peter und Fabian habe ich vor zwei Jahren getroffen und festgestellt, dass beide durchweg sympathische Typen sind und es war mir eine Freude, sich mit denen zu unterhalten.
14.08.2010 um 08:28 Uhr
Nettes Interview. Bis heute war mir MyDealz absolut unbekannt.
14.08.2010 um 08:32 Uhr
geht vielen Bloggern so, normal.
14.08.2010 um 10:16 Uhr
Schönes Interview. Besuche mydealz auch immer gerne. Leider kann das als armer Student auch böse enden, wenn man dann so viele tolle Angebote sieht, die dann doch unbedingt gekauft werden müssen. Ein wenig Selbstbeherrschung ist bei dem Besuch des Blogs definitiv notwendig.
14.08.2010 um 10:46 Uhr
Bin bei guterrat.de auf die Seite sparwelt.de gestoßen und besuche diese nun seit einigen Monaten regelmäßig.
Hat für mich die passenderen Angebote als mydealz, was aber auch daran liegen mag, dass ich eine Frau bin und die Sachen auf mydealz oftmals nicht verstehe…
Dennoch ein beachtlicher Erfolg, was Fabian da leistet.
Was verdient man denn als erfolgreicher Blogger?
14.08.2010 um 10:51 Uhr
Na, na, na, Robert… da sagen die Nielsenzahlen aber was ganz anderes!
14.08.2010 um 10:55 Uhr
Mal unter uns. ;) Also es ist doch hier wie überall. Aber vorher, auch ich hab das Blog schon besucht und wegen des Blogs was geshoppt, find es gut.
Nur als ich den letzten Absatz las, kam in mir eine Frage auf. Über Leute, die man nicht sympathisch findet, wird doch eher nicht geschrieben oder? Und öffentlich sagen, würden das auch die allerwenigsten? Also eine Charakterisierung à la der ist echt sympathisch ist in meinen Augen sehr nichtssagend geworden. Nicht, weil’s nicht vielleicht wirklich so ist, sondern einfach weil das doch alle sagen. Hab noch selten jemanden sagen hören, der ist aber nen A… also öffentlich, weil hinter vorgehaltener Hand hab ich schon so vieles gehört. Aber irgendwie traun sich da nicht viele Leute, das öffentlich auch zu bekunden, was sie im Herzen mit sich tragen.
14.08.2010 um 10:57 Uhr
Schon n paar Mal mit Fabian via ICQ gelabert. Is n Guter :)
14.08.2010 um 11:44 Uhr
Wie immer erfüllen sich bei manchen die Träume früher, bei anderen später und bei anderen gar nicht. Viele haben Blogs die sie aber nur spärlich verwalten oder ein Thema anbieten welches nicht interessant genug ist. Nichts desto trotz denke ich muss man täglich am Ball bleiben mit Postings und guten Artikeln um immer uptodate zu bleiben für die Leserschar.
14.08.2010 um 12:12 Uhr
@Alexander, interessanter Hinweis. Ich kann es Dir nur für mich sagen. Was oben geschrieben habe, meinte ich so. Was „alle“ machen oder nicht, ist nicht auf meinem Radar. Und sehe mich auch nicht gewzungen, wie alle zu handeln, sondern agiere so, wie ich es für richtig halte.
14.08.2010 um 13:03 Uhr
@Robert: Das stell‘ ich auch nicht in Abrede. Ich hab’s nur erst vorgestern wieder erlebt, dass ich jmd. auf bzw. für seine Arbeit gerügt habe. Entsprechend wenig gut kam das bei der betroffenen Person an. Ich bin aber kein Typ für Kuschelkurs, das kann man sich meines Erachtens auch heute noch weniger erlauben als in Zeiten, in denen der Wohlstand quasi erst noch keimen musste.
Ich kenne einen Grundschullehrer aus NRW, der mir über die Bewertung von Referendaren erzählt hat an seiner Schule. Man ist im Kollegium mehr oder weniger darüber eingekommen, selbst die ungeeignetstet Pädagogen und Dummschwätzer mit Befriedigend zu bewerten. Begründung gab man an, dass man es ihnen nicht zumuten könnte auf dem heutigen Arbeitsmarkt – würde man sie noch schlechter bewerten, dann hätten sie gar keine Chance mehr. Ich bin der Meinung, dann müsste man für diese ne andere Zukunft finden, aber sie trotzdem nicht auf die Kinder loslassen. Nur das kommt halt davon, wenn alle immer nur weichspülen.
Jdf. find ich das Engagement von Fabian durchaus beachtenswert.
14.08.2010 um 13:54 Uhr
Interessant wäre es doch mal, wenn Fabian mal ein wenig mehr über seine Kollegen & Mitarbeiter erzählen würde.
Sowohl ein Peter Posztos (ist er überhaupt noch operativ an Bord der GmbH) als auch die anderen Mitarbeiter machen dies sicherlich nicht unentgeltlich für Fabian. Und auch die Qipu GmbH will finanziert sein. Ein wenig kritischer sollte man dies schon mal hinterfragen.
14.08.2010 um 14:06 Uhr
Geld verdienen? Peter2, ich möchte mich ganz sicher nicht lustig machen, aber so lange für mau einfach so schwitzen? Denkst Du auch so über hochbezahlte Fußballspieler, dass man kritischer hinterfragen sollte, warum die Fußball spielen?
14.08.2010 um 14:34 Uhr
Wer selber bloggt und nen bisschen Ahnung von Affiliate-Sachen hat, weiß, was mit einem solchen Blog finanziell machbar ist. Die Sparwelt GmbH hat das erkannt und kopiert das auf etwas kommerzige Art.
Warum sollte man das kritisch hinterfragen? Wer sich für die Community den A… aufreist, der kann sich von mir aus auch ne goldene Nase verdienen. Das ist ja das gute bei Affiliate für Blogger und Leser, fast immer Win-Win, was will man mehr?
14.08.2010 um 15:09 Uhr
Ich habe sehr guten Kontakt zu Affili.net und habe mir sagen lassen, dass MyDealz.de hier bestätigte Umsätze im mittleren 5-stelligen Bereich schreibt.
Allerdings streut Fabian seine Affiliate-Programme sehr gut über verschiedenste Plattformen – von daher ist eine Hochrechnung sehr schwierig.
Es ist davon auszugehen, dass Fabian mit MyDealz monatlich einen 6-stelligen Gewinn macht.
Ich gönne es ihm. Ich schreibe höhere Provisionen und muss dafür NICHT aktiv 15 Stunden am Tag arbeiten. Aber ich denke lediglich, dass man es nicht vergessen oder gar verleugnen sollte!
14.08.2010 um 15:48 Uhr
@Robert: nein, ich meine, dass hinter Fabian anscheinend mittlerweile ne „Armee“ von Leuten steht und er dies meist ggü. seinen Lesern verheimlichen möchte, wie auch hier im Interview.
@Rene: Welche Plattformen von mydealz meinst Du denn? Und was machst Du, wenn ich fragen darf? :-)
14.08.2010 um 15:50 Uhr
Ich dachte ich warte mal etwas, um direkt ein paar Kommentare auf einmal abzufrühstücken.
@olaf und Susanne:
Hallo Daniel ;)
@Peter2:
Da gibt es nicht viel zu erzählen. Peter ist inzwischen schon ne ganze Weile raus. Ich mach mydealz und halt alles andere außenrum. David macht couchjockey und alle technischen Belange hinter den Kulissen. Wir sind keine Webdesigner und auch keine gelernten Programmierer und so muss man logischerweise das ein oder andere auch mal freelancen lassen. Mehr „Mitarbeiter & Kollegen“ gibt es nicht. Wenn man mal ne coole Idee hat (und davon gibt es einige ;) ), setzt man die natürlich trotzdem um, aber das Thema ist ja hier mydealz.
@Rene:
Kannst Du mir mal Deinen „sehr guten Kontakt“ melden, am besten auch die „gut gestreuten“ Umsätze, dass ich meine Millionen abholen kann :)
Herzlichen Glückwünsch zu Deinen Millionen und vielen Dank für Deinen anonymen Kommentar.
@Rene von Mobiflip:
Jackpot ;)
@caschy:
Ich kann Dich auch ganz gut leiden ^^
@florian: Geht mir nicht anders ;)
14.08.2010 um 23:03 Uhr
@Fabian
Du hast Verständnis dafür, dass ich aus verschiedensten Gründen hier anonym bleiben möchte? Wir kennen uns beide sehr gut! Nicht persönlich – aber wir beide kennen gegenseitig unsere „Geschäfte“.
Ich betone es noch einmal:
Jeder Euro ist dir gegönnt. So wie ich auch erwarte, dass mir jeder Euro gegönnt wird. Man darf nämlich an dieser Stelle nicht vergessen, dass wir momentan so viel Geld verdienen. Natürlich zeigen die Prognosen in einer anderen Richtung. Aber unser Geschäftsmodell kann von einem Monat auf den anderen überholt sein. Und dann verdienen wir von 100.000 € in einem Monat 0,- € im nächsten Monat. Und dann müssen wir ggf. einige Monate oder Jahre überbrücken bis wir erneut solch ein Geschäftsmodell auf die Beine stellen.
Und wir müssen auch bedenken: Die oben genannten „Gewinne“ sind vor Steuern. Dadrauf zahlen wir noch ungefähr 50% für die Allgemeinheit.
Im Prinzip wollte ich einzig und allein sagen:
Es darf und sollte nicht vergessen werden, dass Fabian kein heiliger Samariter ist, der 15 Stunden seines Tages für den Blog opfert. Er verdient sehr gut Geld damit – und dies ist ihm auch gegönnt!
14.08.2010 um 23:23 Uhr
@Fabian: Nein, ich nicht Daniel, wobei ich ihn tatsächlich kenne und somit sowohl Deine, seine und auch meine Nielsenzahlen gesehen habe und die sagen was ganz anderes aus als 7 Mio. PI’s pro Monat. Und PI’s sagen ja noch lange nichts über Unique Visitors aus.
VOn daher sind die PI’s bei mydealz zum Teil auch kein Wunder, bei der Anzahl von Kommentaren, anstrengenden Diskussionen, die dort manchmal geführt werden.
@Rene: Richtig, wobei es eher die Sparwelt ist, die ihren Content auf diversen Seiten streut und man neben den Zahlen der eigentlichen Seite auch noch die der Partnerseiten zählen müssen.
Ich könne uns allen den Erfolg und jeder findet seine Nische und mir persönlich gefällt das technische bei Fabian sehr.
14.08.2010 um 23:38 Uhr
myDealz, myDealz … waren das nicht die, die aus ihren „News“ prinzipiel per nofollow plus 302-redirect plus robots.txt-Sperrung auf andere Seiten verlinken, auch wenn auf den verlinkten Seiten die eigentliche Arbeit – sprich z.B. das Recherchieren der Podukt- und Angebotsdetails oder das Verfassen eines Testberichts zu dem Artikel – gemacht wurde und myDealz das ganze nur nachträglich grabbt und mit den eigenen Affiliate-Links versieht?
Gab mal Zeiten, da wurde man für so ’ne Masche kritisiert, nicht mit Lobeshymnen belohnt.
15.08.2010 um 16:34 Uhr
Im Video wird gesagt, dass es vor allem um Besucher gehet und nicht ums Geld.
Da werden die Betreiber von MyDealz wohl ins Schwitzen kommen, wenn sie erklären müssten;
-wieso in vielen Blogs und Foren (unter anderem in meinem Forum) Die Afilliate Links mit ID von MyDealz verstreut werden? Ist das auch für die Besucher hä?
Ich gönne den BEtreibern jeglichen Ruhm und Erfolg solange die auch Fair handeln.
Das Verstreuer von Affiliate Links in Fremden Seiten dient meiner Meinug nach nur der Geldmaheirei um jeden Preis.
15.08.2010 um 17:57 Uhr
@Tom
Ich weiß es jetzt nicht. Aber ich behaupte mal, dass MyDealz selbst die Links nicht in deinem Forum verteilt?
Das „Problem“ ist ganz einfach: Die Links bei MyDealz sind natürlich maskiert. Primär um sie zu Tracken. Ein „normaler“ Besucher weiß überhaupt gar nicht, dass solch ein Link die Bestellung trackt und dem Linkinhaber Provision zuordnet.
Der Bekanntheitsgrad von MyDealz ist natürlich so groß, dass die Angebote auch über verschiedene Kanäle weitergegeben werden. Ich denke nicht, dass MyDealz es nötig hat dies künstlich zu simulieren.
Ich kann dich daher nur unterstützen: Geld Verdienen ist in Ordnung – viel Geld im Internet verdienen ist auch in Ordnung. Aber probiere niemals die Leute zu verarschen. Das geht nach hinten los!
16.08.2010 um 09:33 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie Bernd. Wer sich in dem Metier auskennt, wird wissen, dass sich der gute Fabian im Prinzip an der Arbeit anderer bereichert.
Natürlich steckt er einen Haufen Arbeit rein und er kam genau zur richtigen Zeit. Ich persönlich gehöre aber nicht zu den schnäppchengeilen Typen, die sich Dinge kaufen, nur weil sie günstig sind. Ich überlege mir vorher was ich kaufen will und versuche das dann möglichst günstig zu bekommen – sorry, aber auf MyDealz waren meine Recherchen noch nie erfolgreich.
Ich finde Fabian ist vom Blog-Gedanken weit weg und haut sich einfach die Taschen voll dank der Nutzer die sich durch ihre Schnäppchengeilheit einfach alles kaufen was nicht niet- und nagelfest ist. Erfolgreich ist er damit, aber ich würde es nicht so glorifizieren wie es hier passiert ist. (Wer Geld verdienen will muss eben schwitzen und Zeit reinstecken)
16.08.2010 um 11:03 Uhr
hui, also ich mag mydealz garnicht. Habe schon ein Handy mit 100€ Flug Gutschein, O2 Vertrag (inkl. 5GB Daten“flat“ fürs Notebook) und diverse Gutscheine für Hörbücher abgesahnt. Ahhhhhhhhh, ich hasse ihn !!
Spaß bei Seite. Bei vielen „Affiliate-Seiten“ klick ich nicht auf die Links und suche mir dann die beworbenen Produkte selbst über Google raus.
Aber bei mydealz denke ich, der Typ ist cool, weil er:
# aktuell ist
# Kommentare kommentiert, Updates liefert
# Aufzeigt wo die Risiken / Probleme, ebenso die Vorteile bei den beworbenen Produkten liegen
(# und ich nach langer und intensiver online Recherche keine besseren Angebote für die beworbenen Schnäppchen finden konnte.)
-> dadurch Vertrauen weckt.
Und so klick ich dann auch auf seine Affiliate Links, weil er es sich einfach verdient hat! Soll er doch Geld verdienen, solang er weiterhin solche coolen Dinge postet.
16.08.2010 um 13:18 Uhr
Sehe das ganz genauso wie Nicole.
Wenn ich etwas brauche und ein frisches Angebot bei mydealz reinflattert, dann klick ich auch auf seinen link und bestelle darüber.
16.08.2010 um 13:35 Uhr
Danke für dieses sympathische Interview: Auf diesen Seiten hier werde ich ab sofort öfter vorbei lesen :-)
16.08.2010 um 18:24 Uhr
Schön mal etwas tiefergehende Hintergründe zu kennen und die Kommentare hier zu verfolgen. Unglaublich, wenn wirklich täglich 500-1000 Mails gecheckt werden müssen!
@Fabian: Warst du in der Zeit nie krank?! ;)
17.08.2010 um 19:25 Uhr
„innovate don’t imitate“ – und dann ist das neue Projekt ein Cashback Clone – aua!
Ob er nun genau 100k vor steuern hat sei dahin gestellt – alleine dass er das leugnet zeigt: er verdient mehr als, die meisten hier denken. bei nur einem angestellten und der reichweite verdient er sich dumm und dämlich.
fabian spielberger ist millionär.
17.08.2010 um 21:39 Uhr
Robert – klasse Interview – wie immer! Liebe Grüße nach FFM
18.08.2010 um 06:18 Uhr
Klasse Portrait.
Schon erstaunlich, was man mit so einer Seite erreichen kann, in dem Bereich gibt es ja auch einiges an Konkurrenz.
Soweit ich weiß, stecken hinter Sparwelt ehemalige Bildredakteure, finanziert mit VC.
18.08.2010 um 07:38 Uhr
Ich verstehe diese ganze Neid-Debatte nicht. Welchen Unterschied macht es denn, ob der Spielberger nun mit MyDealz zum Millionär geworden ist oder nicht? Klare Antwort: Keinen!
Der Erfolg von MyDealz ist ein Paradebeispiel wie man mit einer hervorragenden Idee, viel Energie und dem richtigen Timing großen Erfolg haben kann. Dazu bedarf es in Zeiten der Internetökonomie keine exorbitanten Anfangsinvestitionen. Ein WordPress-Blog und ein guten Hoster sind ausreichend. Das sind Start-Kosten von 10 Euro im Monat.
Es ist davon auszugehen, dass MyDealz sein Wachstum (bessere Server, Mitarbeiter, neue Projekte) ausschließlich aus den eigenen Gewinnen finanziert hat. Sprich: Das Projekt hat noch nie einen Kredit benötigt. Hinzu kommt, dass Fabian offensichtlich seine Ausgaben in Grenzen hält. Die Firma hat nach eigenen Angaben nur einen festen Mitarbeiter. Designaufgaben werden konsequent an Crowdsourcinganbieter wie Crowdspring ausgelagert. Des weiteren kommen Freelancer zum Einsatz.
Dieses Kostenbewusstsein führt in Verbindung mit den wirklich immensen Besucherzahlen (über 100k unique visitors am Tag!) dazu, dass die Seite hochprofitabel ist.
Anstatt also neidisch auf den Erfolg zu blicken, sollte man den Erfolg von MyDealz analysieren und daraus lernen.
19.08.2010 um 12:21 Uhr
Die Sache ist hier weniger der Neid. Ich betreibe keinen Blog hatte es nie vor, verfolge auch schon seit vielen Jahren MyDealz und habe schon mehr als genug darüber gekauft.
Das einzige Problem was ich damit hab ist, dass er immer meint er wär der erste, alle klauen von ihm etc.
1. MyDealz war nicht der erste Schnäppchenblog => Ebenfalls nur geklaut
2. MyDealz ist oft nicht der Erste bei den Schnäppchen => Klaut genauso wie alle Anderen aus der Branche.
Ich will gar nicht wissen wieviele Blogs er elektronisch nach neuen Beitragen überwachen lässt…
19.08.2010 um 18:43 Uhr
Meine Herren, hier sind ja teilweise die Topverdiener Deutschlands unterwegs. Kann mich nicht mal einer aufklären und auch mitteilen, wie man 4, 5, 6-stellig im Monat verdient… ohne Arbeit? :-)
Gruß die Null
19.08.2010 um 19:37 Uhr
@Null
Willst du mich veräppeln?
Ober steht 1:1 wie du beispielsweise ein Internet-Einkommen von mehreren zehntausend Euro im Monat erzielen kannst.
Ich verspreche dir: Es gibt keine Geheimtricks.
Fabian hat einfach nur einen Blog aufgebaut indem er überwiegend Affiliate-Shops bewirbt und so Provision erhält.
Es gibt hier kein Geheimtrick warum gerade er so viel verdient.
Also? Eröffne einen Blog, schreib regelmäßig guten Content und erhalte Provisionen von den Shop-Betreibern.
Warum machst du es nicht? Weil du einfach nicht dazu geboren bist. Du gehst jeden morgen an die Arbeit und verdienst deine lächerliche 5.000 € im Monat – und vergeudest dafür 160 Stunden Lebenszeit im Monat.
20.08.2010 um 00:50 Uhr
@Rene: Warum schreibst du denn immer anonym?
Ich finde, dass deine Beiträge nun etwas unverschämt werden.. lass doch anderen ihre Meinung und gut ist!
20.08.2010 um 09:21 Uhr
@Stefan
Es gibt 2 Möglichkeiten um ein normales Leben weiterzuführen wenn man überdurchschnittlich verdient:
1. Man macht es so wie Fabian: Man stellt sich der Öffentlichkeit – aber verheimlicht seinen Verdienst.
2. Man macht es umgekehrt. Ich rede gerne über meinen Verdienst! Ich bin stolz dadrauf ein Internet-Business aufgebaut zu haben und mit 25 Jahren über eine Millionen Euro vor Steuern / Jahr zu verdienen.
Ich muss dafür nicht arbeiten – das Internet-Business läuft alleine. (Natürlich muss ich was für tun. Aber dann wenn ich will – und nicht jeden Tag!)
20.08.2010 um 16:36 Uhr
@Rene
Ich bin neidisch, aber auf eine ehrgeizige Art. Aber es klingt im Internet immer alles viel zu gut. Wenn du mit deiner Geschäftsidee so erfolgreich bist, wieso teilst du deine Idee nicht z.B. mit mir? Wird doch dort wo du bist, genug Geld für zwei geben?
20.08.2010 um 19:01 Uhr
@Rene
Meine Geschäftsidee ist in keinster Weise geheim. Jeder, der mich fragt, erkläre ich jede Einzelheit dazu. Auch dir. Schreibe einfach an rene@trash-mail.com und ich nenne sie dir gerne.
Aber: Allein die Tatsache, dass du nach der GeschäftsIDEE fragst zeigt leider, dass du nicht dafür bereit bist finanziell erfolgreich zu sein.
Die GeschäftsIDEE stellt nur einen Promille-Anteil des Erfolges dar. Merke dir: (Fast) kein Unternehmer, (fast) kein Millionär ist auf Grund seiner einzigartigen GeschäftsIDEE erfolgreich und reich geworden.
Ich erzähle dir gerne 1:1 wie die reichsten Brüder zu den reichsten Brüdern von Deutschland wurden. Ich erzähle dir wirklich jedes Detail und verspreche dir, dass die ALDI-Brüder keine geheime Zutat und kein Wissen haben, welches du nicht auch hast.
Und? Schaffst du es jetzt genau so erfolgreich zu werden?
Nein! Sicher nicht!
Ich kann dir auch gerne meine Konkurrenten nennen. Wir alle verdienen ähnlich viel Geld – und wenn ein weiterer in den Markt kommt dann geben wir alle ein bisschen Geld an den neuen ab (ungewollt). So ist es.
Ich betreibe einen einfachen Preisvergleich wie http://www.guenstiger.de oder http://www.billiger.de.
Ich habe mein System selbst programmiert.
Händler stellen über definierte Schnittstellen Produkte auf meiner Webseite bereit. Kunden vergleichen die Preise auf meiner Webseite und kaufen dann bei den Händlern. Alle Prozesse sind vollautomatisiert – ich muss nirgends eingreifen.
Sicher ist meine Technik in den letzten Jahren gewachsen. Aber vom Kern kann mein System nicht mehr als du nicht in wenigen Monaten nachbauen könntest.
Und? Wirst du es jetzt schaffen dir ein passives Einkommen von mehreren zehntausend Euro aufzubauen?
25.08.2010 um 02:02 Uhr
@ Rene
Hab‘ dir eine Email geschickt. Mal sehen, ob du auch antwortest!
27.08.2010 um 08:18 Uhr
Sehr schönes Interview, in dem man einige interessante Dinge erfährt. Ich nehme es Fabian voll und ganz ab, dass er den Blog ursprünglich aus gutem Willen, seine Freunde zu informieren, gestartet hat. Vielleicht handelt es sich mittlerweile nicht mehr um einen Blog im engeren Sinne, aber das Konzept ist megaerfolgreich. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass auch ich regelmäßig etwas von neuen Schnäppchen lese und teils auch kaufe, ohne dass ich sie wirklich brauche oder gekauft hätte, wenn ich eine aktuelle Aktion nicht gesehen hätte.
28.08.2010 um 13:00 Uhr
mydealz, qipu, dealspwn, couchjockey etc…
zu zweit? lol
so schnell wie da comments gelöscht werden (zensur steht
da an erster stelle) never!
das sich sowas wie fabian nerd nennt find ich aber noch viel
schlimmer xD
31.08.2010 um 14:24 Uhr
Der anonyme Millionär:
http://gyazo.com/777137beee9521a4c42357f668584f11.png
31.08.2010 um 14:25 Uhr
Was geht’n mit dir? Wie kommst du darauf, dass ich dieser Rene bin? Ich heiße zudem René mit einem —> é! Leute gibt’s, tz…
31.08.2010 um 19:24 Uhr
wenn mal ein Bill hier kommentiert, dann ist es bestimmt ein anonymer Milliardär http://bit.ly/cw3ylq
14.09.2010 um 20:15 Uhr
bis heute hab ich noch nichts von mydealz gehört.
Es ist gut das es solche Preisvergleiche, Rabattsucher gibt.
Geld verdient man gut.
Ich glaub das lohnt sich einzusteigen in dieses Geschäft.
30.10.2010 um 01:08 Uhr
Auch wenns schwer fällt: Always innovate, never imitate ;)
muhahahaha… so wie bei HUKD? wie übel ist das denn? ^^
18.12.2010 um 23:07 Uhr
Ich kann mich den letzten Vorredner anstimmen.
Zum einen wird zensiert, es werden (gleichwertige) Angebote nicht genannt, die Kommentare dazu gelöscht da man von den anderen Shops mehr Kohle bekommt. Sowas ist keine objektive Berichterstattung, bei der Menge an Lesern und dem damit gewonnen einfluß ist es sogar eine bewusste Täuschung.
Es geht mir nicht um den Neid (das bin ich nicht), sondern einfach nur um den Umgang und dem hohen Roß welches derzeit geritten wird.
da klingt vor allem der Satz „don’t imitate, innovate“ in Bezug darauf, dass der Blog selbst nicht der erste war, sich externen inhalten bedient mit deinen links und nun ein „cashback“-portal wie tamola etc. als innovation aufzubauen wie hohn.
12.01.2011 um 00:20 Uhr
„..da man von den anderen Shops mehr Kohle bekommt.“ – Sorry, aber selten so ein Quatsch gelesen!
„…dass der Blog selbst nicht der erste war,…“ – In der Form wie ich mydealz schreibe, gab es vorher nichts. Natürlich gibt es Geizhals schon seit 1999 (oder sowas um die Ecke), aber mach Dir einfach mal die Mühe und schau ins Archiv und vergleiche, dann wirst Du sehen, dass myDealZ etwas völlig anderes gebracht hat.
„…ein “cashback”-portal wie tamola etc. als innovation aufzubauen..“ – Und nochmal – vergleiche bitte bevor Du einfach Aussagen in den Raum stellst. Ja, Cashback gibt es schon seit vielen Jahren auch in Deutschland. Nein, soetwas wie qipu gibt es in Deutschland noch nicht (Tamola kostet 7€ pro Jahr (qipu komplett kostenlos) und gibt lange nicht soviel Provision weiter).
12.01.2011 um 09:32 Uhr
Ohne Fleiß keinen Preis. Es kann niemand behaupten, dass er ohne Arbeit (Schweiß, oder einige Nächte am PC) Geld verdient. Bevor es möglich ist mit einem Blog Geld zu verdienen gehören ja wohl erstmal so einige Arbeitsstunden investiert. Kann man ja im ersten Jahr eines Blogs mal gegenrechnen (Stundenlohn). Aber es wird dann über die Jahre besser :)
17.01.2011 um 14:54 Uhr
Danke für das Teilen dieses nützlichen Informationen ….
edited by Admin: Link wegen Spam deleted, aber dumm das ist, wie blöd man sein kann….
08.02.2011 um 21:41 Uhr
Ein sehr schönes Interview.
Sein Blog wird auch von mir täglich besucht und gelegentlich strahlen auch meine Augen. Wenn man etwas findet freut man sich umso mehr.
Ich freue mich für und mit Fabian und seinen Erfolg. Er hat sich diesen aber auch hart erarbeiten müssen. Mittlerweile gibt es viele Nachahmer, allerdings bleibt das Original unumgänglich.
Weiter so.
16.03.2011 um 16:02 Uhr
Also von diesem Fabian Spielberger habe ich auch andernorts schon eine Menge gelesen.
Leider nicht immer ganz so Positives wie hier, sondern eher etwas weniger Schönes.
Z. B. hat der Fabian kürzlich eine Cash-Back-Seite auf die Beine gestellt. Im Gegensatz zu ähnlichen Seiten wurden zwei Auszahlungen pro Monat versprochen.
Tatsächlich hat sich jedoch bereits nach 3-4 Monaten herauskristallisiert, dass bei “einigen Kunden” seit Januar kein Geld mehr angekommen sein soll.
Wie kommt es, dass gerade Cash-Back-Seiten häufig sehr schnell klamm werden?
Eigentlich geben die doch nur das Geld weiter, das sie zuvor eingenommen haben, so dass es für den Betreiber keinerlei Risiko sondern nur laufende automatische Gewinne gibt.
Wie kommt man im Ernstfall an sein Guthaben? Oder haben die Betreiber Narrenfreiheit?
30.05.2011 um 12:46 Uhr
Erschreckend wie die Konkurrenz hier versucht in den Kommentaren MyDealz schlecht zu machen. Siehe die Kommentare von „Petra“, „Susanne29“ und „Olaf“.
Der Schreibstil und die schlechte Machart (z.B. „ich bin zufällig auf die Seite sparwelt.de gestoßen. Die ist viel besser als MyDealz“) sind echt peinlich.
Daher die Frage an die Jungs und Mädels aus der Chausseestraße: Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?
31.05.2011 um 13:48 Uhr
Schaue regelmäßig bei myDealz rein, super Seite, nur zu empfehlen!
02.06.2011 um 00:22 Uhr
sehr interessantes Interview.
Auch die Kommentare waren sehr interessant. Danke!
mydealz ist ein Phänomen.
03.06.2011 um 12:27 Uhr
Schade das bei mydealz die Zensur eine große Rolle spielt, das machen seine clone wie schnappen4u, schnappilette.de & Co deutlich besser.
Im Grunde schreiben aber wohl alle beieinander ab…
06.06.2011 um 14:22 Uhr
@kk das kannst du knicken, die zensieren auch
29.06.2011 um 00:26 Uhr
Zuerst: Niemand sollte glauben, dass der Blog keine großen Beträge umsetzst. Wer genaue Zahlen sehen will geht auf http://www.unternehmensregister.de und gibt mydealz in die suche ein…
Was Fabian macht ist nix neues, HUKD ist eine totale Kopie von hotukdeals.com(nicht mal der Name wurde in was sinniges geändert). Dessen Betreiber betreibt auch seit Jahren ein Cashbackportal.
Ich gönne ihm den Erfolg, aber dann sollte man sich, trotz vieler neuer Schnäppchenblogs, die aus dem Boden spriessen, nicht als grosser Innovator verkaufen.
09.07.2011 um 15:03 Uhr
Nur mal ganz kurz zum Interview angemerkt: Das Interview ist schön und es steht jedem Befragten zu, sich so zu verkaufen wie er möchte. Das viele Leute da ein wenig auf den Busch klopfen ist doch nichts Schlimmes.
Aber die Kommentare hier sind ziemlich unschön. Wenn man mit der Seite – die ich übrigens auch sehr gut finde – nichts anfangen kann, dann gibt es hunderte anderer Schnäppchenblogs. (Und das ist wirklich nicht als Eigenwerbung zu verstehen).
Für jeden Bereich gibt es ein eigenes Blog, manche gut gepflegt, manche nicht.
Und ich bin mir sicher, daß auf ganz vielen Blogs – egal in welchem Bereich – auch Kommentare zensiert oder eben nicht gepostet werden.
27.09.2011 um 19:09 Uhr
So,
lange Zeit wurde auf der Seite serienjunkies[dot].o*g, einer bekannten deutschen Warez Seite für Serien (eine Seite von der illegal Serien geladen werden können) Werbung für mydealz gemacht.
Diese Werbeplatz war 100% nicht billig.
serienjunkies[dot]o*g hatte zu dem Zeitpunkt rund 100.000 User pro Tag! Unique, keine PI’s! ;)
Ich habe vor knapp einem Jahr rund 150 Euro im Monat für einen Werbeplatz auf einer ähnlichen Seite mit nur 15.000 User bekommen. Rechnet mal hoch was dieser Werbeplatz gekostet haben wird! ;)
Kommt hinzu das der serienjunkies[dot]org Betreiber diese „Einnahmen“ 100% keinem Finanzamt oder ähnlich gemeldet hat!
Es gab mal Zeiten da wurden Firmen die auf Warez Seiten geworben haben abgemahnt …
Naja heute werden Schnäppchen Blogs / Filehoster ja meistens von den Betreibern der Warez Seite selbst betrieben, was in diesem Fall nicht bewiesen werden kann …
Aber was bewiesen werden kann, ist das Fabian Werbung auf SJ für mydealz platzieren lassen hat …
http://board.serienjunkies.o*g/showthread.php?t=44418
Da der Thread sicher ganz schnell weg ist …
Die Fragestellung:
http://www.imagefire.net/view/18d44c597b8d.png
Hier antwortet der Betreiber der Seite:
http://www.imagefire.net/view/6495a6f80698.png (er sagt Werbung!!!)
Und Fabian streite bitte nicht ab das du das bist …
http://www.imagefire.net/view/cae904c421d8.png
Hier noch nen weiterer Screen:
http://www.imagefire.net/view/30a2411a0d15.png
Bitte diesen Kommentar nicht löschen, nur mal ein kleine Hinweis wie bestimmte Personen handeln …
Ich würde mal sagen dieser Werbe Deal mit SJ hat ganz sicherlich seinen Teil zum Erfolg von mydealz beigetragen …
27.09.2011 um 19:16 Uhr
Tolle Seite! :)
15.12.2011 um 00:06 Uhr
Ich kannte mydealz.de von irgendein Podcast den sie gesponst haben! Find die Idee schlau wie sie es führen aber hätte nicht mit solchen Einnahmen gerechnet!!
26.12.2011 um 11:58 Uhr
Ich weiß, was ein Ref-Link ist, aber das war es dann auch schon fast.
Ich wusste nicht
– dass mydealz bei jedem Link, über den ich etwas kaufe, etwas mitverdient. („Maskierte Links“, was sind das? Gilt das wirklich für jeden Shop?)
– dass qipu auch von Fabian S. ist (steht allerdings im Impressium)
Ich habe aber NIEMALS das Gefühl, dass er irgendein Angebot bevorzugt bewirbt, weil er dran mitverdient; es geht bei der Bewertung immer nur um das Angebot selbst.
Kann mir mal jemand grob zusammenschreiben, wie die ganzen Ref-Links in der Seite untergebracht sind? Kann ich eigentlich jedes mal sehen, wenn ein Blog für meinen Klick auf den Link mitverdient? Ist das bei jedem Link „mydealz.de/extern2.php…“ der Fall?
Die ganzen Preisvergleiche wie gh.de, billiger.de usw funktionieren alle auf die gleiche Weise und kassieren bei jedem Cent, den man über die Portale umsetzt, mit?
Und… wer ist dieser René? :D
01.10.2012 um 11:52 Uhr
ist das immer noch so, dass der blog am meisten besucht wird und wie kann man das als aussenstehender messen?
gruß
steffen
27.08.2018 um 09:00 Uhr
Es ist eine großartige Website und dabei auch ein sehr gutes Gutscheinportal.