angeregt durch Spontis prima Blog-Jahresrückblick anbei einige Facts für mein Blog 2010. Für Normalos ist dieser Artikel nix, für Zahlenjunkies schon eher ;)

Nachdem ich Januar 2009 auf dieses Blog umgesattelt bin, hatte ich meine Blog-Aktivitäten bis zum 2. Quartal 2010 recht niedrig gehalten. Ab dem dritten Quartal habe ich dann die Handbremse wieder etwas gelöst. Das spiegelt sich auch in dem Besucheraufkommen ab 2009 wider: Relativ hohe Awareness kurz nach dem Blog-Verkauf von Basic Thinking (inklusive wohl dem meist kommentierten Lorem Ipsum Beitrag „hello world“, ich glaube es waren über 100…), dann stark fallend und erst wieder ab Sommer 2010 gings dann leicht nach oben. Die Statistik basiert auf der Zählung von Statcounter.com, monatsweise, seit Januar 2009.
Statistik seit 2009 (Statcounter.com)

Anbei auch die quartalsweise Chart:
Report quartalsweise

2010 wurden laut Statcounter 117.780 Unique Visitors und 158.800 Page Impressions gezählt. Ergibt pro Besucher 1,38 Seitenaufrufe, typisch Blog halt. Insgesamt sind seit 2009 485 Artikel aufgelaufen, mit 5.739 Kommentaren. Für 2010 habe ich keine Lust, via Datenbank die genaue Anzahl der Artikel und Kommentare abzufragen. Laut Backtype.com wurde das Blog via Twitter 2.456x verlinkt (Zählung seit September 2009). Via Facebook weiß ich es nicht.

Was sich definitiv 2010 geändert hat, ist das erhöhte Besucheraufkommen über Twitter und Facebook, die als Aufmerksamkeitsmaschinen neben Google die besten Dienste leisten. Der Besucherstrom über Blogs rangiert mittlerweile nur noch an vierter Stelle. Das war früher anders, aber ich bin halt auch ein Blog-Opa, um das zu erwähnen. Klar, ich verlinke bei Weitem nicht mehr stark auf andere Blogs wie ich es früher mit Basic Thinking gemacht habe. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn man sich die Rangierreihenfolge anschaut.

Was waren die drei beliebtesten Artikel? Mit Abstand der Beitrag über MyDealz (laut Sayfa Sayac Plugin 9.030 Aufrufe), Blogger Relations (7.478 Aufrufe, zugleich laut BackType mit 111 Tweets und 21 Facebook Shares & 43 Likes der beliebteste Artikel via Twitter/FB) und der Rant über die Blog-Kritiker (6.236 Aufrufe). In der AllTime-Statistik rangieren 4 Postings aus dem Jahre 2010 und 6 Postings aus dem Jahre 2009. Über Wikio könnt Ihr einsehen, zu welchen Schwerpunktthemen ich blogge.

Laut WP Word Count habe ich ca. 180.000 Wörter insgesamt in den Blog-Stein gemeiselt. Das macht 371 Wörter im Schnitt pro Artikel. Die Top 3 wortreichsten Artikel sind Modern Blogging (5.058 Wörter), Blogger Relation (3.108 Wörter) und JMSTV: 2 Meinungen 1 Stuhl (2.366 Wörter).

Tja, das wars soweit für 2010.

Please follow and like us: