Ich war auf dem Smart Workshop in Essen im Juli 2010 eingeladen. Über das Event und weitere Blogpostings von anderen geladenen Bloggern könnt Ihr Euch separat informieren. Während des Events habe ich Tobias Müller kennengelernt, dessen offizieller Titel bzw. Orgazuordnung bei der Daimler AG wie folgt lautet „Global Communications Mercedes-Benz Cars Head of Lifestyle & Brand Communications„.
Natürlich habe ich mich für die Hintergründe interessiert, warum Daimler Blogger einlädt, wie es zu der Öffnung kam, welche Ziele man damit verfolgt, was es Daimler bringt. Also habe ich Tobias via Mail einige Fragen gestellt und er kam mit der Idee, die Antworten per Video festzuhalten. Nachdem ich bereits gute Erfahrungen mit dem Format eines Videointerviews mit Matthias Kröner (Vorstand der Fidor AG) gemacht hatte, willigte ich umgehend ein.
Eine gewisse Sache, über die Ihr im Video sicherlich stolpern dürftet, verrate ich Euch vorab: Tobias spricht von „Blogs“, meint aber „Blogger“. Es sei ihm sicher nachgesehen, da es für ihn das erste Mal ist, dass er ein Videointerview für einen Blogger macht. Der Versprecher macht ihn nur sympathischer imho.
Nach der ganzen Story mit Porsche wirkt der Auftritt von Tobias erfrischend, was den offenen Umgang mit Bloggern und dem Autokonzern No. 1 angeht. Liebe VW/Porsche/Audi-Mitarbeiter, gebt gut Acht, was Euch die Nummer 1 voraus hat (noch?):
Danke für die Antworten und die Aufbereitung per Video, Tobias!!
siehe auch:
- Video-Interview mit Laura Price/Honda über Social Media Kampagnen
- Wenn Daimler webbish redet
- Porsche: Antworten des Unternehmenspressechefs zu Blogger Relations
27.08.2010 um 15:11 Uhr
Ich hatte bei Mercedes auch eher das staubige Image im Hinterkopf, aber dieses Videointerview hat so manches geändert.
Ich glaube die sind in der Hinsicht genau das Gegenteil vom VW-Konzern…
Vorbildlich!
27.08.2010 um 15:11 Uhr
hatte ein ähnliches Bild vorab :)))
27.08.2010 um 15:22 Uhr
Schaut sympathisch aus. Aber „Blogs“ und „Blogger“ nicht außeinanderhalten zu können, ist für einen Kommunikationsexperten schon ein bisschen schwach, oder?
27.08.2010 um 15:24 Uhr
ich denke, wie gesagt, dass die Nervosität ihn etwas stolpern lässt, ich kann Dir versichern, er kennt den Unterschied im persönlichen Gespräch :)
27.08.2010 um 15:47 Uhr
Na ja, ich kann entweder Journalisten, ganze Redaktionen oder beispielsweise auto motor & sport einladen. Genauso kann ich Blogger oder Blogs einladen.
Ansichtssache, wie so vieles im Leben – aber wir Deutschen sind ja bekanntlich besonders gut im Haarindersuppefinden ;)
27.08.2010 um 15:50 Uhr
Auf jeden Fall kommunikativer als Porsche…
27.08.2010 um 17:48 Uhr
Robert, lieben Dank für den Post und den Hinweis was meinen Versprecher betrifft – klar kenne ich den Unterschied – wer aber uns Schwaben kennt, weiß auch, dass wir mit „Bein“ auch manchmal „Fuss“ meinen :) Sorry und bis bald!
28.08.2010 um 07:04 Uhr
Tz, billiges Pressevideo mehr ist das nicht. Mal abgesehen davon das der immer zu irgendwo von abliest während des Videos.
Und ich bin zudem der Meinung, das der sich die Idee mit dem Video bei der Fidor Bank abgeschaut hat.
28.08.2010 um 13:17 Uhr
Find ich gut, gefällt mir. Sympathischer Typ. Und der Versprecher macht es wirklich ein wenig unperfekter und authentischer.
Er verliert sich auch nicht in seinen Aussagen, holt nicht zu weit aus. Würde ich unter best practice verbuchen. Danke für’s Teilen.
20.03.2011 um 21:38 Uhr
Hallo Robert,
ich bin über die Teneriffa Story auf diesen Eintrag gekommen. Was Mercedes Benz angeht so freue ich mich sehr darüber, wenn Leute wie der Sandmann (alter Audi V8 Bekannter) solche Gelegenheiten geboten bekommt und der Stück Medienkuchen mal nicht nur mit den üblichen Verdächtigen geteilt wird.
Unter http://www.die-testfahrer.de habe ich aus meiner Lust am Autofahren einen Semi-Blog gemacht, ich persönlich sehe mich weniger als klassischen Blogger. Um Fahrberichte zu aktuellen Fahrzeugen schreiben zu können, muss man diese neuen Autos ausführliche fahren können. Oft habe ich das über Mietwagen Firmen erledigt und die Kosten über meine Agentur verarbeitet.
Seit letztem Jahr versuche ich immer wieder Automobil-Hersteller direkt anzusprechen.
Meine beste Erfahrung habe ich mit HONDA gemacht. Da kennst Du dich ja auch aus :)
Die HONDA-Verantwortlichen haben nicht die Ressourcen wie die German Big 4 – aber dort ist man offen für neues und schätzt die Energie die man in diese Arbeit steckt.
Mercedes-Benz hat mich bisher mit üblichem Marketing-Sprech abblitzen lassen.
Umso mehr freue ich mich, das anscheinend einige A-Promis aus der Blogger-Szene nun doch ernst genommen werden.
Überrascht hat mich jetzt Porsche.
Zuletzt konnte ich einen Cayman ausführlich fahren und nach einem extrem holprigen Anfang, konnte ich nun ein paar nette Worte mit Hans-Gerd Bode wechseln.
Mal abwarten ob man nur den quengelnden Semi-Blogger ruhig stellen wollte, oder ob Porsche tatsächlich auch anfängt abseits langweiliger Profi-Medien aktiv zu werden.
Beste Grüße an Deine Lebensgefährtin,
bei HONDA war man ganz begeistert von ihr.
Bjoern.