Die erste Kontaktaufnahme mit BMW ist nun erfolgt. Im Telefonat – BMW kam auf mich zu erfreulicherweise – haben wir kurz die vergeblichen Kontaktbemühungen besprochen und sind nun übereingekommen, dass wir das Interview per Mail führen werden.
Ob sogar eine Videoantwort drin ist, weiß ich noch nicht, es wäre aber etwas persönlicher und würde auch mal ein Face hinter dem Riesen BMW zeigen. Immerhin hatte es beim Wettbewerber auch schon geklappt, siehe Daimler-Interview im August 2010 und kam draußen recht gut an.
Im Zentrum werden Aspekte rund um den Einsatz von BMW im Bereich Social Media stehen. Aber auch das Thema Blogger Relations, mit dem sich BMW in der Vergangenheit ziemlich schwer tat und immer noch schwer tut (siehe dazu den Kommentar von Sebastian Bauer auf seinem Blog passiondriving). Ob es sich ändern wird und was BMW vor hat, werden wir hoffentlich dann etwas genauer erfahren können. Auf jeden Fall kann man schon einmal seitens der Blogger – hier der Autoblogger – aufzeigen, wie es sich für Blogger darstellt: Sebastian im Interview mit der W&V.
Update
Interview Teil 1: BMW und Social Media
Interview Teil 2: BMW und Blogger Relations
25.06.2012 um 10:47 Uhr
Immerhin ein erster Schritt von BMW. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Bin auf das Interview zu dieser Thematik sehr gespannt.
25.06.2012 um 11:46 Uhr
Oder BMW hat einfach intern eine Kosten/Nutzen Analyse erstellt und festgestellt, dass diese Blogger-Kiddies recht unspannend sind und sich dabei gefragt, wieviel Autos Mercedes durchs Daimler-Blog mehr verkauft hat! Und am Ende des Tages wird alles daran gemessen. Reputation, Authentizität oder Markenbotschaft hin oder her!
BMW war ja auch so schlau die Formel1 Formel1 sein zu lassen… Daher auch der Erfolg: Konzentration!
26.06.2012 um 11:13 Uhr
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, Leute für ein Interview oder sonstigen Informationen zu gewinnen. Bin mal gespannt was aus der ganzen Sache hier wird
26.06.2012 um 14:21 Uhr
@EdiL
Ich denke, mit Deiner Annahme wirst Du recht haben: Für die Blogger ist das ja eine schöne Geschichte, wenn Sie zu dollen Events nach Malle oder sonstwo eingeladen werden und dann die neusten Modelle probefahren dürfen. Und als „Gegenleistung“ gibt es dann natürlich auch einen positiven „Testbericht“ auf irgendwelchen kleinen Nischenblogs / Websites wie hier, der Autodiva oder wie Sie alle heissen.
Aber mal ehrlich – welche Reichweite haben diese Blogs / Websites denn? Wie oft werden diese Artikel denn gelesen?
Wenn man das mal betriebswirtschaftlich nüchtern analysiert kommt man bestimmt zu dem Schluss, dass man die – auch bei den Autokonzernen nicht unendlich großen – Marketingbudgets wesentlich effizienter einsetzen kann.
Ich finde das eigentlich auch ziemlich sympathisch, wenn ein Traditionsunternehmen wie BMW nicht jeden Tag eine neue Sau (Facebook, Twitter) durchs Dorf treibt sondern eher bodenständig agiert.
Sind wir doch mal ehrlich: BMW wird es auch in 20 Jahren noch geben – nur wer wird dann noch von Facebook oder Twitter reden???
26.06.2012 um 17:26 Uhr
Da kann ich dir dann nur viel Erfolg mir dem Interview Wünschen. Hoffe es kommt was dabei rum.
27.06.2012 um 05:37 Uhr
Ich kann mir die grossen Unternehmen immer noch nicht im online Zeitalter vorstellen. Grosse Konzerne, wie BMMW oder Siemens, klar als Plattform um ihre Produkte vorzustellen, aber nicht im Social Media Bereich. Die Konzerne sind so gross, dass es für die sehr schwierig sein wird eine unternehmensübergreifende Social Media Strategie auf die Beine zu stellen.