(Laura Price über die Key Learnings von Social Media und dem Zeitaufwand mit Usern über das Netz während des „LEL“-Crowdsourcing-Projekts in Kontakt zu bleiben, zu antworten, 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Das LEL-Projekt hat ca. 1,5 Jahre von den ersten Planungen bis zum Projektende angedauert.)
Alex Kahl war gestern auf der Filmpremiere des Honda LEL Projekts. Ich hatte mit ihm vereinbart, dass er wenn möglich Laura – Social Media Manager for Honda Motor Europe – vor die Kamera holt und einige Fragen zum Abschluss des LEL-Projekts stellt (siehe alle meine Artikel zu dem Thema Honda und LEL). Ich denke, es ist spannend einen der Macher des Projekts zu sehen. Etwas über die Hintergründe des Projekts zu erfahren, warum man sich dafür entschieden hatte, was die Learnings und Erfolgserlebnisse waren, aber auch mit welchen Problemen man konfrontiert war. Gerade weil man etwas anderes als bisher gemacht hatte, wenn man ein neues Auto herausbringt und dafür trommelt. Wie Laura im Interview schon sagt: Es gab kein Template, keine Erfahrungswerte, auf die man zurückgreifen konnte. Es lohnt sich, das Interview anzuschauen, die Antworten sind aufschlussreich und spannend. Kleiner Hinweis: Die Hintergrundmusik ist etwas laut, aber man versteht Laura dennoch recht gut.
Alex, danke für das Interview!!!
23.07.2010 um 10:21 Uhr
Sehr gerne! Bin gespannt, wie es weitergeht und vor allem wann der erste Autohersteller ein Social media Projekt startet, um gezielt die käuferzielgruppe des mittelklassesegments anzusprechen.
Bisher sind die Ansätze noch sehr auf die jüngere, lifestylige Zielgruppe ausgerichtet. Zum Erfahrungen sammeln genau richtig. Jetzt ist bald Zeit für den nächsten Schritt.
23.07.2010 um 12:24 Uhr
Ist ein schönes Interview geworden. Die Sache war wirklich manchmal sehr stressig und arbeitsintensiv. Zum einen, weil es wirklich etwas absolut neues war, zum anderen alle Mitwirkenden unter einen Hut zu bekommen – wobei wir ja nur für einen Teil verantwortlich waren. Da waren schon eine Menge Leute dran beteiligt und diese Masse hat es es stellenweise wirklich kompliziert gemacht.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden. Irgendwie habe sehr viele letztendlich doch alle an einem Strang gezogen – und das zeigt sich, finde ich.
Auf jeden Fall haben alle sehr viele Erfahrungen gesammelt, die sich für kommende Projekte unbedingt bezahlt machen werden.
Danke auch für Deine Mitarbeit. Hat Spass gemacht!