dann werden Blogger aus allen Richtungen eingeladen, um am Smart Workshop in Essen teilzunehmen. Um sich während einer nahezu perfekten durchgestylten Veranstaltung den neuen Smart ForTwo wie auch Smart mit Stromantrieb anzuschauen, zu fahren und sich in kleinen Diskussionsrunden über Themen wie „Markenwahrnehmung Smart“, „Zukunft der Antriebstechnologien“, „Umgang mit Bloggern“ mit den Smart/Daimler-Leuten zu unterhalten. Berichte dazu findet Ihr jeweils auf
– Welt der Gadgets
– IcedSoul Photography (extrem geile Bilder btw)
– Welt der Technik
– Mercedes-Benz Passion Blog
Insgesamt eine klasse Veranstaltung. Wenn man physisch dabei war. Spannende Einblicke in die Autowelt, für mich als Blogger ist es sowieso jedes Mal aufs Neue ein Genuss, sich mit mit den anderen, anwesenden Bloggern auszutauschen. Was den neuen Smart angeht, sind das nette Fun-Kisten mit kurzem Radstand, nix für mich, aber stylish und auffallend genug für die geeignete Zielgruppe. Am meisten hat mich das Car-2-Go Konzept interessiert (siehe FAZ).
Spannend fände ich den Gedanken, wenn ein Unternehmen wie Daimler derartige Veranstaltungen konzeptionell so durchdenken und durchführen wurde, damit Dritte via Netz daran involviert sein könnten. Zwar kann man einen Smart nicht physisch probefahren, aber mittels Technik lässt sich dennoch ein realtime Connect mit den Teilnehmern vor Ort herstellen. Auch Gespräche und Informationen ließen sich zwischen Analog- und Digitalwelt verbinden. Zugegeben, eine nette Herausforderung, aber imho machbar. Und für ein derart renommiertes und technisch versiertes Unternehmen sollte das nicht wirklich eine unüberwindbare Aufgabe sein. Nun ja, ok, momentan Science Fiction angesichts der Tatsache, dass sich Daimler sehr langsam dem modernen Netz gegenüber öffnet und hinterfragt, wie man zudem in der Digitalen Realität präsent sein kann. Über die bisherigen Maßnahmen hinaus.
29.07.2010 um 21:12 Uhr
Robert, das ist wie im wirklichen Leben: erst mal laufen lernen, bevor man mit dem Rennen anfängt.
Daimler hat erkannt, dass Blogger wichtige Multiplikatoren sind, die eine wachsende Leserschaft durch ihre unkonventionelle Art der Berichterstattung begeistern.
Erkennen ist der erste Schritt, Markenworkshops durchführen der zweite, der dritte wäre dann beispielsweise ein real time connect.
Ein anderer Premiumhersteller spricht (noch) nicht einmal mit Bloggern… http://is.gd/dRlMA
29.07.2010 um 23:40 Uhr
erstmal dank dir für die erwähnung! und ich freue mich das dir die fotos gefallen. wir haben zwar nicht wirklich auf dem event miteinander geredet, aber hey, beim nächsten mal dann.
die idee so einen event live ins netz zu bringen ist natürlich schon sehr schön und auch nicht unmöglich, nur ggf sollte da eine komplettlösung angeboten werden. jetzt nicht make tv oder so, was solides, wo soft-, hard- und humanware (i know, i know) zusammen als paket den unternehmen angeboten werden.
either way, noch nen guten und bis bald,
teymur.
31.07.2010 um 21:26 Uhr
Hallo!
Danke für die Erwähnung bzw. Verlinkung.
@uknaus: Bloed, wenn andere Autohersteller es nicht so handhaben, wie Daimler. Interessant, wer hier „Keine Anfragen von Bloggern“ beantwortet, – zumal der Audianer hier auch noch bei Daimler davor war… – da hat er wohl den Sprung verpasst.
02.08.2010 um 17:01 Uhr
Hi Robert, lieben Dank für Deinen tollen Beitrag und die interssanten Anregungen – wie Uwe es schreibt aber der nächste Schritt. Nehme ich super gerne mal mit. Beste Grüße, Toby