Lukasz Gadowski dürfte vielen als Gründer von Spreadshirt und wohl auch als Investor (z.B. StudiVZ) bekannt sein. Was weniger bekannt sein dürfte, dass er ab 2006 mit seinem Blog Gründerszene aus Unternehmersicht über Startups zu berichten begann.
Da er selbst nie so viel Zeit hatte, sank seine Blog-Aktivität, bis 2009 Joel Kaczmarek das Blog zwar nicht übernahm, aber seitdem die redaktionelle Regie führt. Seitdem entwickelt sich das Blog wieder prächtig und beschäftigt mittlerweile 14 Mitarbeiter. Joel selbst nennt es jedoch nicht Blog, er bevorzugt den Begriff Online-Magazin.
Wie dem auch sei, ich traf Joel auf dem ZenDesk-Event in Berlin (siehe Beitrag von Gründerszene). Er interviewte mich kurz zu ZenDesk, ich ergriff dabei spontan die Gelegenheit und interviewte Joel kurzerhand. Und Joel dann wieder mich. Während Georg Räth (Gründerszene-Redakteur) mit der Gründerszene-Videokamera das ganze filmte. Lieben Dank dafür! Sozusagen ein Coop-Interview. Schaut selbst:
Das spezielle Konstrukt von Gründerszene hat Lukasz dazu bewegt, sich im April zur Unabhängigkeit von Gründerszene im redaktionellen Sinne wie folgt zu äußern: Über die Unabhängigkeit von Gründerszene, Journalismus im allgemeinen sowie TEV und die Samwer Brüder
11.07.2011 um 12:08 Uhr
Hallo Freunde,
wie kann ich mich an Georg Räth von Gründerszene direkt mit einem Anliegen melden ? , u.a. zum Thema crowdfunding ( http://www.seedmatch.de / startnext.de ) und unique business modell Headwalk und das aussterben von Business Angels in der Seed und early Stage Phase.
Rotes Tuch Proof of Concept…..-:)
Wir haben ein einzigartiges Projekt und sind es leid VC und BA anzugehen seit einem Jahr.
Freue mich auf eine Antwort.
Beste Grüße
Carlo LaPadula
http://www.headwalk.com
11.07.2011 um 14:37 Uhr
Naja, für mich ist Gründerszene erstmal gestorben, nachdem mir Geschäftsführer Marc Hoffmann vor ein paar Wochen eine nicht gerade freundliche Mail geschrieben hat in der er mich aufforderte, Links auf gruenderszene.de von meiner Seite zu nehmen bzw. nicht mehr darauf zu verlinken.
Er wollte damit ausdrücken, daß ich das Magazin aus meiner Nachrichtensuchmaschine nehmen soll. Was mich eigentlich wundert, denn normalerweise kommen nur Anfragen mit der Bitte um Aufnahme. Und dann so etwas ausgerechnet von diesem Magazin. Hätte ich nicht erwartet.
Nun ist es rechtlich ja so, daß man im Internet verlinken darf, wen man will, auch wenn dies dem Verlinkten nicht paßt. Die Aufnahme in Nachrichtensuchmaschinen dürfte mittlerweile auch rechtlich durch sein, jedenfalls bis das neue Leistungsschutzrecht kommt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/FDP-Netzpolitiker-gegen-geplantes-Leistungsschutzrecht-1274672.html
Wie der „große Konkurrent“ Google News auch, habe ich es aber so gehandhabt, daß ich diese Quelle rausgenommen habe. Trotzdem herrscht da bei mir völlig Unverständnis hinsichtlich des Vorgehens und des Verständnisses des Internet von Marc Hoffmann von Gründerszene. Auf der einen Seite sich cool geben, auf der anderen Seite reaktionäres Handeln. Das paßt nicht zusammen.
11.07.2011 um 14:45 Uhr
Jens, den Zusammenhang verstehe ich schon, es kommt oft vor, dass einen Seiten manchmal auch mit Inhalte-Schnippseln verlinken, sich SEO-Traffic aufbauen und damit Werbeeinnahmen über diese Contentstrategie einkassieren.Kennst das sicher. Kann sein, dass er das so interpretiert hat. Zumal kleinere Hub-Seiten im Gegensatz zu Google – die exakt den gleichen Kram bauen, wenn man so will – als Aggregatoren nicht willkommen sind.
11.07.2011 um 14:47 Uhr
@Carlo schau doch einfach ins Impressum/Kontakt hinein und frage um „einlass“ ;)
11.07.2011 um 16:25 Uhr
Daß er sich da so etwas zusammenreimt, ist mir klar. Auch wenn ich kaum glaube, daß ihm da was abgenommen wird. Würde mich wundern. Vielleicht überschätzt er mein Projekt auch gewaltig. Von daher sehe ich das mal als zweifelhaftes Kompliment.
Aber es gibt da eben auch mehrere Punkte, die er nicht bringen kann, finde ich. Paßt auch nicht zu dem positiven Bild, daß ich vorher von Gründerszene hatte. Andere anschreiben „Ich fordere Sie auf, nicht mehr auf … zu verlinken“, irgendwie verrückt.
Nun ja, Google macht mit dem Contentmodell Milliarden und alle finden es geil.
11.07.2011 um 16:33 Uhr
Wobei ich zuerst dachte, als ich die Mail (den Absender) gesehen habe: „Aha, nach all den Jahren will jetzt doch tatsächliche Gründerszene mal was von mir wissen.“ Heuzutage sagt man zu dem Vorgang wohl „Fail“ :-) Mittlerweile finde ich es sogar fast witzig.
Es ist halt auch irgendwie merkwürdig, wenn man tatsächlich einmal im Jahr von Leuten angeschrieben wird, die Ihre Diplomarbeit über Web2.0, RSS, Nachrichten im Netz und dergleichen machen und öfter mal eine Anfrage bekommt, ob man eine Quelle aufnehmen kann und dann kommt so etwas von Leuten, die eigentlich mit kleinen Start-Ups zu tun haben und sich als Netzexperten sehen und dann ausgerechnet auf die kleinen Start-Ups einhauen und anderen verbieten wollen, im Netz zu verlinken. Das paßt nicht. Hat mich irgendwie geschockt.
12.07.2011 um 08:22 Uhr
Wechselseitige Interviews – das nenne ich doch mal eine echte win-win-Situation :-) Gründerszene lese ich als RSS-Feed auch seit etlichen Monaten, auch wenn ich es manchmal deprimierend finde, da gibt es Leute die VC in 7 stelliger Höhe einsammeln und bei uns da geht es nicht richtig voran. Naja, irgendwas machen wir wohl verkehrt!? Aber ich hoffe, wir finden noch raus, was das Problem ist.
12.07.2011 um 09:33 Uhr
Täusche ich mich oder sehe ich auf der Gründerszene-Seite ausschließlich Google-Ads?
Damit kann man 14 Leute bezahlen? Interessant ;-)
12.07.2011 um 09:40 Uhr
14 Leute wohl kaum :-)
12.07.2011 um 09:45 Uhr
Aber das ist ja seine Aussage in dem Interview….
12.07.2011 um 13:30 Uhr
Hier http://www.gruenderszene.de/interviews/robert-basic-joel-kaczmarek spricht Joel in den Kommentaren davon, daß von den 14 Leuten 8 Festangestellte sind. Respekt!
Diese Google-Ads sind ja da nicht Content-abhängig, sind die dann von Werbekunden direkt für die Seite gekauft? Umgekehrt kann man sich ja nicht den Banner eines selbst ausgesuchten Wunschwerbekunden per Google-Ad auf die Seite einbinden oder hab ich da was verpaßt?
12.07.2011 um 15:25 Uhr
Weiß jemand zufällig etwas zu meinen Google-Ad-Fragen?
08.08.2011 um 10:41 Uhr
Sehr nettes Interview. Würde ich am liebsten auch mal machen. Entsprechende Ausrüstung und Zeit sind nur das Problem.
Gruß
18.01.2012 um 02:39 Uhr
Sehr interessant was er erzählt hat, gutes Interview. An die Seite(GS), hmmm, wie wäre mal die Seite nicht mal nur auf einen Browser zu optimieren.
Reden können die beide ;)
Grüße,
Alex
06.03.2012 um 20:38 Uhr
Cooles Interview. Danke Robert!
Interessant auch zu sehen, dass Joel noch sagt, dass sie keine bewegte Werbung haben, um den Content qualitativ hervorzuheben und Stand heute (06.03.2012) mir direkt eine moving-DHL-Werbung ins Gesicht schießt ;-)
Wie sich Meinung und Prioritäten, sowie Monetarisierungsabsichten in kurzer Zeit wandeln können (und viel. auch dürfen).