bekam vorhin eine PR-Mail von Activision, einem bekannten Spieleanbieter. Es handelt sich um das bald erscheinende Game „Skylanders Spyros Adventures„, einem Fantasy-Adventure-Game mit Rollenspielelementen. An sich ein doofer Name, aber ok. Interessant ist die folgende Idee: Man kann mit 32 realphysischen Drachenfiguren ein entsprechendes Computerspiel betreten, indem man die Figur auf ein elektronisches Podest stellt. Sobald man das gemacht hat, taucht die Figur im Computerspiel auf und man legt mit dem Adventure los (schaut Euch das Video ein, erinnert etwas an kindertypische Jump&Run Spiele). Dabei macht man sich unterschiedliche Eigenschaften der 32 Figuren zu Nutze und mit der Zeit wird die Figur roleplay-artig immer stärker. Die so aufgebaute Figur kann man „natürlich“ zu Kumpels mitnehmen und dort gegeneinander/miteinander spielen.
Der Hit wäre es gewesen, wenn die Figuren analog zum Spielverlauf ihr Aussehen verändern würden. Das geht leider technisch gesehen noch nicht. Auch wenn es physisch durchaus kein Problem wäre, die Flügel weiter auszufahren, die Zähne länger werden zu lassen und so weiter. Zumindest hätten die Spieledesigner die Figur anders leuchten lassen können. Oder durch den Zukauf von Waffen/Ausrüstungsteilen der Figur weitere Eigenschaften mitgeben? Auch das geht noch nicht. Doch der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Ansatz von Activison ist schon mal richtiggehend klasse und wegweisend.
Anbei ein Trailer:
Und ein Video, das das Podest zeigt, wo die Figur draufkommt:
Für welche Konsolen das Game gedacht ist? Bekomme ich noch raus. Activion spricht davon, dass die Figuren „konsolenübergreifend“ eingesetzt werden können!
11.04.2011 um 16:56 Uhr
Mal schauen, wie lange die Pokemon-Schmieden brauchen um diesen Ansatz zu kopieren! Dann wirds erst richtig Lustig. Weiß garnicht, wie viele hundert Varianten es von den Dingern gibt. :D
In Verbindung mit Ü-Eiern stelle ich mir den Ansatz auch nicht schlecht vor. In jedem 7.Ei nen Avatar im 8. darauf nen Spiel oben drauf….
12.04.2011 um 14:08 Uhr
Dieses Spiel verspricht ein typisches Hack’n Slay Game zu werden und die Charakterauswahl mit einer Spielfigur, die auf ein Podest gestellt werden muss, anstatt im Auswahlmenü des Spiels, wie es sonst üblich ist, ist wohl nicht so sehr der Innovationsfreude geschuldet als vielmehr den zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten des Spieleherstellers.
Alles in allem sieht das Spiel ähnlich aus wie Torchlight, solche Hack’n Slay Games gibt es viele; alle spielen sich ähnlich und werden nach meinem Geschmack sehr schnell langweilig, da immer nur Gleiches geschieht: Metzle dich durch Horden von Gegnern, sammle Items auf und steige im Level auf, gähn.
Wirkliche Innovation wäre ein neues Spielprinzip und nicht Althergebrachtes im neuen Gewand, da helfen auch nicht die niedlichen Drachenfiguren.
12.04.2011 um 14:40 Uhr
dass der Hersteller damit Kohle machen will, ist sicher nicht die Frage hier. Die Frage ist, ob es bei den Kizz zwischen 6-12 ankommt. Als Papa bin ich davon überzeugt. Was Du prinzipiell zu Adventure-Games sagst, ist doch ok, die Spieldauer beträgt netto sicher nicht mehr als 24h. Das war bei kaum einem Spiel anders bisher, egal welches Metier. Doch dafür sind die Koop- und PvP Modi eingebaut worden, um den Spielspaß auszudehnen.
12.04.2011 um 15:07 Uhr
Bestimmt kommt so etwas bei den Kids an, als Mutter kann ich das wohl beurteilen. Ein Adventure ist dieses Spiel kaum; was ich bisher sah, ist Hack’n Slay. Es gibt auch viele Spiele, die eine wirklich lange Spieldauer haben können.
Wichtig aber sind Innovationen, hier hat die Wii sehr viel richtig gemacht, nämlich die intuitive Spielsteuerung und das Koop-Spielen, zudem holte sie die Spieler runter vom Sofa.
Ich wehre mich nur etwas, diesen Ansatz der Spielfigur, die man auf einen Sockel stellen muss, anstatt im Auswahlmenü des Spiels, wie es sonst üblich ist, seine Spielfigur auszuwählen, als wegweisend zu sehen. Technisch ist das simpelst umzusetzen, es dient nur als zusätzliches Gimmick. Und mir als Mutter wird bei dem Gedanken schwindelig, 32 realphysische Drachenfiguren kaufen zu müssen, damit die kleinen Schreihälse befriedigt werden. :D
Hast du schon Informationen erhalten, wie teuer jede einzelne Drachenfigur werden wird? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit dem Erwerb des Spiels alle Figuren erhält.
Ich spiele Computerspiele schon seit dem ZX 81, wirklich viel, außer im Bereich der Graphik, hat sich hier nicht getan, leider. Doch irgendwann werden Spiele bestimmt interaktiver, zumindest ist das mein Wunsch.
12.04.2011 um 15:10 Uhr
die Figuren kommen im 3er Set daher, laut PR Meldung, plus Spiel-DVD und Podest. Zum Kostenpunkt wollte sich Activision noch nicht äußern. Wenn ich mich richtig erinnere, soll das Spiel im Mai rauskommen. Was die anderen Figuren kosten werden, wenn man sie einzeln bestellt? Hm… finde ich noch raus. Das es die Eltern nerven wird, so wie diese bey blade-Welle? Davon gehe ich aus. Ganz sicher sogar.
Ahso ja, Innovation: Mich geekt die Vorstellung an, was man damit noch machen könnte, wenn es Kosten und Technik zulassen würden. Daher sprach ich von Ansatz/Weg. Gefällt mir nach wie vor und ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird. Ich meine auch was in der PR Meldung gelesen zu haben, dass man das seitens Activision über Testkunden festgestellt hat, wie es die Kizz angeekt, dass sie die Figuren auf den Sockel stellen und auch sonst was in der Hand halten.