Die Umfrage ist fertig. Ich hatte nach den Blog-Einnahmen im Januar 2011 gefragt, aufgeschlüsselt nach unterschiedlichen Einnahmequellen. Nach 2008 ist es nun meine vierte Umfrage mittlerweile (erste war Januar 2007, die zweite Juni 2007, Mai 2008 die dritte).
Ziel der Umfrage?
– Konzentration auf wenige Einnahmenfaktoren, welche sind das?
– Aufzeigen absoluter Einnahmepotentiale, wie viel?
– Grobe Orientierung für Blogger bereitstellen, Gesamtblick
– Mögliche Einnahmequellen aufschlüsseln.
Datenbasis
– Es kamen 92 Datensätze zusammen
– 69 (=Blogs) waren auswertbar
– 5 Datensätze sind Falschangaben
– 18 Datensätze sind Nullangaben
Gesamteinnahmen Januar 2010
– 69 Blogs generierten zusammen 32.721,47 Euro
– die Seitenaufrufe belaufen sich auf knapp 5 Millionen
– der effektive Tausender Kontaktpreis ist damit 6,62 Euro (auf PI Basis)
– auf ein Jahr hochgerechnet werfen die 69 Blogs knapp 400.000 Euro ab und kommen zusammen auf ca. 60 Mio Seitenaufrufe
Durchschnittliche Einnahme und Median
– Die Durchschnittseinnahme beträgt 474,22 Euro
– aufs Jahr hochgerechnet sind das 5.690 Euro
– Der Median beträgt 140,00 Euro
(Blog No. 34/35 aufsteigend nach Einnahmen sortiert)
– aufs Jahr hochgerechnet wäre das rund 1.680 Euro
Einnahmenverteilung
Wie verteilen sich die Einnahmen? Hierzu teile ich bewusst – was von Vorteil für eine leichtere Analyse ist – die Blogs in Gruppen auf. So kann sich der interessierte Blogger besser in seiner Gruppe wiederfinden und vergleichen.
– 26 Blogs verdienen unter 100 Euro (38 %)
– 23 Blogs verdienen zwischen 100-499 Euro (33%)
– 10 Blogs verdienen zwischen 500-999 Euro (14%)
– 10 Blogs verdienen mehr als 1.000 Euro (14%)
Einnahme- und Trafficanteile pro Einkommensgruppe
Wie performen denn die Gruppen, hebt man auf ihre Effektivität ab? Jede Gruppe ungefähr relativ gleich? Nein, keineswegs. Betrachtet man die Einkommensanteile vom Gesamteinkommen (32.721 Euro) und ebenso die Trafficanteile vom Gesamttraffic (5 Mio Seitenaufrufe), ergibt sich eben nicht eine ungefähre Gleichverteilung entsprechend der Anzahl der Blogs pro Gruppe. Eindeutige Antwort: Die Spitzengruppe der Einkommensgruppen vereint einen großen Löwenanteil der Gesamteinnahmen auf sich, ebenso was den Traffic angeht. Die beiden unteren Einkommensgruppen sind stark unterproportional vertreten, was die Einkommens- und Trafficanteile angeht.
– Einkommensgruppe 1 (bis <100 Euro) - 26 Blogs (38% von 69 Blogs) Einnahmeanteil: 3,35% | Trafficanteil: 9,50% - Einkommensgruppe 2 (100-499 Euro) - 23 Blogs (33%) Einnahmeanteil: 16,48% | Trafficanteil: 23,53% - Einkommensgruppe 3 (500-999 Euro) - 10 Blogs (14%) Einnahmeanteil: 19,85% | Trafficanteil: 19,25% - Einkommensgruppe 4 (ab 1.000 Euro) - 10 Blogs (14%) Einnahmeanteil: 60,41% | Trafficanteil: 47,71%
Was lernen wir daraus? Es gibt gewissermaßen eine Art von Schallmauern, die man durchbrechen muss, bevor es immer besser brummt. Wir können das auch in Traffic ausdrücken, wenn wir von Schallmauern sprechen.
Durchschnittlicher Traffic pro Einkommensgruppe
Schauen wir uns dazu den durchschnittlichen Traffic pro Einkommensgruppe an:
EG 1 = 18.000 Seitenaufrufe im Monat
EG 2 = 50.000 Seitenaufrufe im Monat
EG 3 = 95.000 Seitenaufrufe im Monat
EG 4 = 236.000 Seitenaufrufe im Monat
Wie wir sehen, sind die Trafficabstände von EG 1 zu EG 2 recht hoch, von EG 2 zu EG 3 ist es nicht so weit, aber von EG 3 zu EG 4 ein hartes Stück Arbeit. Hängt es nur vom Traffic ab? Mitnichten, wir werden später sehen, dass es entscheidend davon abhängt, ob man ein Fachblog mit klarem Themenschwerpunkt betreibt oder ein Mischblog mit vielen Themengebieten. Kommen wir zunächst zu den einzelnen Einkommensquellen und wie effektiv diese sind.
Einnahmequellen
Mit was verdienen Blogger Ihr Geld?
– 47 Blogs setzen AdSense ein (68% aller Blogs)
Einnahme aus AdSense beträgt 10.689 Euro (32,69% der Gesamteinnahmen)
– 29 Blogs verkaufen Links (42%)
Einnahme aus Linkverkauf beträgt 5.494 Euro (16,79%)
– 24 Blogs nutzen Amazon Affiliate (34,78%)
Einnahme aus Amazon Affiliate beträgt 1.835 Euro (5,6%)
– 20 Blogs setzen auf direkten Bannerverkauf / Sponsoring (28,98%)
Einnahme aus Direktbannern/Sponsoring beträgt 5.545 Euro (16,94%)
– 18 Blogs nutzen sonstig. Affiliate Programme (außer Amazon) (26,08%)
Einnahme aus sonst. Affiliate beträgt 1.930 Euro (5,90%)
– 9 Blogs verkaufen Paid Postings (13,04%)
Einnahme aus Paid Postings beträgt 1.350 Euro (4,12%)
– 8 Blogs nutzen Flattr (11,59%)
Einnahme aus Flattr beträgt 123 Euro (0,38%)
– 18 Blogs nutzen andere Einnahmequellen (z.B. Auftragsgenerierung) (26,08%)
Einnahme aus sonstigen Einnahmen beträgt 5.754 Euro (17,59%)
– Kein Blog setzt auf eBay Affiliate
Dies ist neu, denn in früheren Umfragen wurde es durchaus als Einnahmequell genannt
Effektivität der Einnahmequellen
Setzt man die Einsatzhäufigkeit einer Einnahmequelle ins Verhältnis zu ihrem jeweiligen Einnahmeanteil (Umsatzanteil/Einsatzhäufigkeit), ergibt sich eine Reihenfolge der effektivsten Quellen.
1. Sonst. Einnahmequellen wie etwa Auftragsgenerierung
Dies ist die effizienteste Methode, Blogeinnahmen zu generieren.
2. Direkter Verkauf von Bannern bzw. Sponsoringeinnahmen
Wer direkt Banner/Sponsoringmaßnahmen unter Umgehung der üblichen Affiliate/Banner-Anbieter an Kunden verkauft, fährt effektiv. Klar, einerseits muss man keine Vermittlungsprovision abgeben (Google zwackt rund 30% ab), zudem kann man mit dem Kunden prima verhandeln.
3. Die populärste Einnahmequelle ist Google AdSense, allerdings ist diese Quelle nicht die effektivste. Der besondere Charme an AdSense ist, dass es einfach zu nutzen ist und immer Einnahmen verspricht, je mehr Traffic, umso höher die Einnahmen.
4. Linkverkauf scheint die viertbeste Methode zu sein, was auch logisch klingt, denn Linkverkauf ist weitestgehend unabhängig vom Blog-Traffic. Das gilt besonders für eher Traffic schwache Blogs, denn die meisten Einnahmequellen basieren eben auf dem Besucheraufkommen. Je höher das Trafficvolumen, umso geringer fallen die Vorteile aus dem Linkverkauf aus. Zudem droht latent das Google-Risiko, von der Suchmaschine abgestraft zu werden. Dies kann sich auf den Traffic auswirken und damit auf die Gesamteinnahmen aus anderen Quellen.
5. Affiliate-Programme inkl. Amazon sind nebst Paid Postings eher ineffektiv, füllen aber natürlich mit die Kasse auf.
6. Am ineffektivsten ist Flattr, das kaum Einnahmen generiert. Logischerweise, denn Flattr ist so gut wie nicht verbreitet in Deutschland. Außerdem ist Flattr ein noch sehr junger Service.
Spitzengruppe
Die 10 Blogs, die über 1.000 Euro im Monat generieren, verdienen zusammen knapp 20.000 Euro. Das entspricht rund 60% der Gesamteinnahmen, jedoch nur 48% des gesamten Trafficaufkommens. Der Maximalwert beläuft sich auf 3.800 Euro. Es handelt sich hierbei um ein Fachblog, das vorwiegend aus Google AdSense seine Einnahmen schöpft. Besonders auffallend ist in dieser Spitzengruppe? 9 von 10 Blogs aus dieser Spitzengruppe sind Fachblogs!! Was die These bestätigt, dass Fachblogs eher zu höheren Einnahmen kommen denn Blogs, die kein Schwerpunktthema haben. Zudem scheinen sie auch höhere Trafficpotentiale zu versprechen, halten wir uns die obigen Trafficdaten vor Augen. Dies hat sich übrigens auch in den letzten Umfragen anno 2008 deutlich gezeigt.
Fachblogs versus Einzelblogs
Wir können das wie folgt noch deutlicher machen. Wie viele Fachblogs gibt es in den jeweiligen Einkommensgruppen? Insgesamt zählen wir 43 Fachblogs aus 69 Blogs.
Einkommensgruppe 1-99 Euro: 14 von 26 Blogs sind Fachblogs
Einkommensgruppe 100-499 Euro: 13 von 23 Blogs sind Fachblogs
Einkommensgruppe 500-990 Euro: 7 von 10 Blogs sind Fachblogs
Einkommensgruppe +1.000 Euro: 9 von 10 Blogs sind Fachblogs
In Prozent ausgedrückt
Einkommensgruppe 1-99 Euro: 54% sind Fachblogs
Einkommensgruppe 100-499 Euro: 57% sind Fachblogs
Einkommensgruppe 500-990 Euro: 70% sind Fachblogs
Einkommensgruppe +1.000 Euro: 90% Blogs sind Fachblogs
Wie unterscheidet sich der eCPM pro Einkommensgruppe?
eCPM = Gesamteinnahme der Gruppe / (Gruppentraffic/1.000)
Einkommensgruppe 1-99 Euro: 2,26 Euro
Einkommensgruppe 100-499 Euro: 4,63 Euro
Einkommensgruppe 500-990 Euro: 6,82 Euro
Einkommensgruppe +1.000 Euro: 8,38 Euro
Was heißt das? Blogs der höchsten Einkommensgruppen sind in der Lage, rund 4x so viel aus ihrem Traffic herauszuholen als die niedrigste Einkommensgruppe. Anders gesagt, sie erzeugen nicht nur mehr Traffic, sie holen aus 1.000 Seitenaufrufen 4x so viel heraus wie die Blogs der Gruppe 1.
Vorläufiges Resümee
Ich werde in einem zweiten Teil pro Einkommensgruppe die genauen Verdienstquellen aufschlüsseln, weitere Unterschiede zwischen Fach- und Mischblogs aufzeigen, zusätzlich werde ich im Rahmen der Umfrage auf die Zahl der Twitter-Follower eingehen (wurde mit abgefragt). Vorerst kann ich folgendes festhalten:
1. Fachblogs scheinen besser zu performen
2. Man kann Traffic-Bereiche angeben und sich daraus selbst grob ableiten, wie ein Blog in diesem Bereich abschneidet
3. Die Verdienstmöglichkeiten erscheinen ab rund 200.000 Seitenaufrufen im Monat sehr spannend zu werden
4. Der Verkauf von Links ist recht populär, rund 4 von 10 Blogs setzen auf diese Einkommensquelle, obgleich riskant für das gesamte Einkommen
5. Nach wie vor ist Google AdSense das am häufigsten eingesetzte Mittel, Einkommen zu generieren, aber das schauen wir uns im Fogebeitrag noch genauer an
6. Die ganz großen Hämmer waren in dieser Umfrage nicht dabei
7. Da ich den Blog-Zeitaufwand nicht abgefragt habe, empfehle ich Euch wärmstens die exzellente Umfragauswertung (2010) von „Selbständig im Netz“ => „Blog-Einnahmen-Umfrage – Auswertung 1“ und „Blog-Einnahmen-Umfrage – Auswertung 2„. Dort findet ihr zahlreiche Daten, Auswertungen und Intepretationen. Und, Ihr könnt auf dem gleichen Blog eine aktuelle Einnahmenübersicht von 25 Blogs einsehen, die nicht anonym sind.
Ich danke fürs Mitmachen und Mittrommeln! Zweiter Teil folgt. Klar, traditionell hänge ich dann auch die Quelldaten mit bei. Ihr könnt Euch dann selbst reinwühlen ;)
17.02.2011 um 01:02 Uhr
Wow! Das nenne ich mal ausführlich. Aber das ist schon verdammt viel Traffic, was da generiert werden muss um auch nur in die erste Gruppe zu landen.
Eine Angabe fehlt mir aber noch, genau wie auch in Peers Übersicht die du oben erwähnst: Das Alter der Blogs. Vielleicht bin ich der einzige, aber den Vergleich Alter eins Blogs vs Traffic vs Einkommen halte ich durchaus für spannend und hilfreich.
17.02.2011 um 01:42 Uhr
> 10 Blogs verdienen mehr als 1.000 Euro (14%)
Wie soll das denn, bitte, geh´n? Ich glaub diesen Angaben nicht.
17.02.2011 um 07:35 Uhr
> – Kein Blog setzt auf eBay Affiliate
> Dies ist neu, denn in früheren Umfragen wurde es durchaus als
> Einnahmequell genannt
Die Klickpreise beim eBay Partnerprogramm sind seit Umzug von Affilinet zum eigenen Partnerprogramm ins Bodenlose gefallen. Von maximalen 18 Cent ist der Preis pro Klick z.B. bei mir auf 6 Cent und dann auch schon mal über Tage auf 0 Cent gefallen. Da wundert es mich nicht, dass viele Blogger vom eBay PP abspringen.
17.02.2011 um 07:39 Uhr
@Sandro : Netbooknews.de hat mal 10% der Amazon Einnahmen eines Monats an einen wohltätigen Zweck gespendet. Dazu haben sie natürlich die Zahlen offen gelegt. Resultat : über 30.0000 Euro Umsatz = knapp 3.000 Euro Provision. Also sind diese Zahlen durchaus realistisch.
Als kleienr 08/15 Blogger kommt man natürlich nicht auch solche Zahlen.
Edit: Es waren 25% die an Wikileaks gingen – „Im Monat Dezember setzen wir 56.956,01 Euro bei Amazon um und erzielten Einnahmen von 2.407,08 Euro.“
Link: http://www.netbooknews.de/28249/wir-spenden-an-wikileaks-und-ihr-koennt-dabei-helfen/
17.02.2011 um 10:06 Uhr
@Sven: Unser CPC von Ebay liegt deutlich höher als deiner (~0,15€). Wie der berechnet wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist dein Traffic einfach minderwertiger? Das keiner auf Ebay setzt, find ich daher eigenartig.
17.02.2011 um 10:51 Uhr
@Daniel: Seitdem eBay sein eigenes Partnerprogramm hat und nicht mehr bei Affilinet ist, hat auch die Berechnung der Traffic Qualität zum Ermitteln des Klickpreises geändert. In meinem Fall komme ich da wesentlich schlechter weg. Von daher ist eBay für mich nicht mehr interessant …
17.02.2011 um 14:37 Uhr
Spannender Beitrag, gute Arbeit, interessante Zahlen. Generell lässt sich wohl festhalten, dass es einen langen Atem braucht, bis man anfängt, mit dem Blog tatsächlich Geld zu verdienen. Die indirekten Verdientsmöglichkeiten (Auftrags- bzw. Leadgenerierung) sind allerdings aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen, ganz abgesehen von dem „virtuellen“ Reputationsgewinn, den ein Blog ja zweifellos auch bringen kann. Aus meiner Sicht springt der Ansatz, ob sich mit einem Blog Geld verdienen lässt, ja ohnehin zu kurz – wer darauf abzielt, muss von vorneherein klassische Marketingregeln beachten mit zwei kostenlosen Info-Ebenen und darunterliegender dritter „Paid-Content“-Ebene – ob der Blog dann aber noch die Erwartungshaltung eines anspruchsvollen Publikums erfüllen kann, mag dahingestellt bleiben. Mein Fazit aus einem Jahr Bloggerforum-Wirtschaft (mit mehr als 10 beteiligten regelmäßig auch hier postenden Bloggern): Verdienst vernachlässigbar, Spassgewinn und Freiheit sowie die Gewissheit, eine eigene Farbe in die Welt gebracht zu haben, sind mit Geld nicht aufzuwiegen, abgesehen vom persönlichen Reputationsgewinn. Deshalb: Bloggt, was das Zeug hält!
18.02.2011 um 15:04 Uhr
Ich finde eBay durchaus noch interessant, natürlich muss man erstmal angenommen werden. Aber im Vergleich zum alten Partnerprogramm sind die Einnahmen bei mir höher. Natürlich muss die Traffic-Qualität stimmen.
18.02.2011 um 15:24 Uhr
Vielen Dank für die Umfrage und vor allem für die Mühe bei der Auswertung.
Interessant ist, dass bei steigendem Traffic die Einnahmen propoortional gesteigert werden können. Motivierend für die kleineren Blogs, die noch bei 2-3 Euro eTKP „rumkrebsen“.
18.02.2011 um 17:04 Uhr
Ich kann Detlef nur zustimmen. Die indirekten Verdientsmöglichkeiten sind absolut nicht zu unterschätzen. Aber ich bin nicht der Meinung diese unbedingt in eine solche Umfrage einfließen zu lassen. Denn sonst hätte jeder SEO-Blogger, der auch tatsächlich SEO anbietet, riesige „Blog-Einnahmen“…)
18.02.2011 um 22:19 Uhr
Danke für diese aktuelle Einnahmenauswertung! Ich bin jedoch verwundert, dass mit Adsense soviel mehr umgesetzt wird wie mit Affiliate Programmen.
19.02.2011 um 13:36 Uhr
Vielen Dank für den detaillierten Beitrag. Die Zahlen sind sehr interessant und für kleine Blogger wie ich es einer bin motivierend. Der Vergleich Fachblog vs Mischblog entspricht auch meiner Erfahrung
28.02.2011 um 11:18 Uhr
Vielen Dank für deine Auswertung. Das ist auch für einen hobbymäßigen Blogger interessant zu lesen.
Liebe Grüße
Astrid
05.03.2011 um 14:09 Uhr
Eigentlich hätte ich erwartet, dass die TOP-Blogs mehr auf Affiliate setzen, und damit gute Umsätze generieren können. Andererseits platzieren ja viele Affiliates mit Adwords – was beim Blogger wieder am Adsensekonto landet.
Bei geringen Besuchszahlen und einem allgemeinen Thema kommt man an Adsense nicht vorbei. Der Aufwand für alles andere ist da einfach zu hoch bei minimalen Einnahmen.
30.04.2011 um 08:02 Uhr
Den Grund für die Nullnummer eBay ist leicht zu erklären, ich habe nach einreichen verschiedener Projekte jedesmal absagen kassiert und es dann aufgegeben. ;-)
Desweiteren geleichen viele Onlineshop Ihre Preise an die Ebay Gebühren an was durch aus Sinn macht wegen dem hohen Besucher aufkommen dieser Seite, aber eBay ist längst nicht mehr so günstig wie es mal war.
So stößt man immer mehr auf Auktionsplattformen wo Anbieter wegen Null Gebühren ihre Artikel auch viel günstiger Anbieten können. Ein echtes Sparerlebnis wenn man die Angebote einmal vergleicht.
14.06.2011 um 13:29 Uhr
Bei E-Bay bekommt man für Klicks nichts mehr, nur wenn Slaes erfolgt sind könnte es sein das Klicks dann kurzzeitig etwas vergütet werden. Da Amazone das wesendlich besser einzustellende Partnerürogramm hat, ist von E-Bay diesbezüglich grundsätzlich abzuraten.
10.10.2011 um 21:48 Uhr
Bisher die interessantesten Zahlen, die ich gefunden habe. Man liest immer wieder von kleinen Blogs mit 10-15tPis/Monat die mehrere hundert Euro verdienen. Hier siehts im Schnitt ganz anders aus.