auf BT hatte ich damals insgesamt drei Umfragen veröffentlicht. Die letzte Umfrage war im Mai 2008. Ich denke, es wird langsam aber sicher Zeit für einen neue Umfrage, wie viel Blogs heute verdienen, mit welchen Mitteln sie die Einnahmen generieren. Damals? Der Mittelwert betrug 66 Euro (Durchschnitt war wegen Aussreißern nach oben 544 Euro).

Ziel ist,
anderen Bloggern Vergleichswerte in die Hand zu geben, eine Art Orientierung aber auch Übersicht zu Einnahmemöglichkeiten. Interessant ist natürlich auch der Unterschied zu 2008, immerhin ist das drei Jahre her. Was hat sich womöglich geändert?

Umfrageformular
Ich habe hierzu ein Umfrageformular via Google Docs auf die Beine gestellt, das die wichtigsten Eingabefelder enthält. Ich frage hierbei die Einnahmen für Januar 2011 ab. In Euro. Jeweils für 1 Blog. Was ich nicht abfrage, auch nicht rausfinden kann ist, wer die Daten ausfüllt. Es werden weder Maildaten noch andere Angaben dazu gespeichert, die ich abrufen könnte. Heißt: Es findet anonym statt.

Abgefragt wird was
– Traffic in Page Impressions (Seitenaufrufen)
– Twitter-Follower = um evtl. Zusammenhänge zu Verdienstmögl. herzustellen
– Fachblog = thematisch eng gefasste Blogs verdienten mehr als Mischblogs damals
– Google AdSense = wie hoch ist der Verdienst aus diesem beliebtesten Werbemittel, ist es überhaupt noch No. 1 vom Einsatz her?
– Linkverkauf = Nicht nur seit dem Bloggergate spannend, was verdient man aus dem Verkauf von Links als Blogger
– Paid Postings = Auch sponsored Postings darunter verstanden, Blogger nutzen u.a. Trigami, um mit paid postings Einnahmen zu generieren
– Flattr/Kachingle = 2008 gab es das noch nicht, mal schauen, was da herauskommt
– Einnahmen aus Amazon / ebay und sonstigen Affiliate-Partnerschaften separat abgefragt
– manche Blogger schließen mit Kunden auch direkte Banner-Vereinbarungen ab, manchmal auch als Sponsoring bezeichnet
– zum Abschluss frage ich ab, ob man weitere Blogs hat und wenn ja, wie hoch die Gesamteinnahme ist

Auswertung
Ich werde die Umfrage so lange laufen lassen, bis neue Daten hinzukommen. Wenn der Schwung abebbt, schließe ich das Formular und werde es auswerten. Anschließend hier veröffentlichen.

Ab zur Umfrage. Bitte helft mit, auf die Umfrage hinzuweisen, damit wir bisserl mehr Daten zusammenbekommen. Damals waren es 136 Blogs.


Stichworte: , ,

Zugriffe auf Artikel: · read: 8388 · today: 2
(Startseiten- und RSS-Zugriffe werden nicht gezählt)

Markieren für die persönliche Google Suche:


Auf Facebook mitteilen: