Warum lese ich ein Blog erneut? Eventuell hilft es anderen, sich den Kopf zu machen, worauf es ankommt? Gibt viel an Tipps zu lesen, was ein Blogger machen soll. Genauso wichtig wäre die Frage doch umgekehrt, was die Leser machen, worauf die achten?
Ich habe abertausende von Blogs gelesen, wenige sind hängen geblieben, die ich erneut aufsuche. Woran es liegt? Klar, nicht alle hängen an dem Thementropf, der mich interessiert. Kein Beinbruch, ist völlig normal. Wann aber steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir ein Blog näher bzw. erneut anschaue (Tage später, via RSS, what ever)? Vorausgesetzt, mich interessiert das Blog thematisch:
Meistens läuft es so vom Wahrnehmungsprozess her:
– Ich schlage in einem Posting auf. Schaue es mir an. Enthält es klare Gedanken; btw, wenn das Posting „zu lang“ ist, suche ich expliziter nach klaren, zusammenfassenden Abschnitten. Finde ich keine, ist das schwierig zu fassen für mich. Dann schaue ich „drumherum“ =
– bisserl Layout (nicht allzu wichtig, kann von mir wegen auch grottenschlecht aussehen, wenn Inhalt ok. Layout kann helfen, aber mehr in Richtung Lesbarkeit denn schöne Schnörkel. Schaden wird es nur, wenn die Lesbarkeit scheiße ist)
– bisserl Kommentare (achte auf gute Kommentarqualität, Bashing ödet mich an, bringt mir nix an weiterführenden Infos, daran habe ich aber Interesse. Bonipunkte sammelt der Blogger, wenn er wichtige Kommentare kenzeichnet oder im Artikel zusammenfasst)
– bisserl About (hat das Blog eine Autoren-Übersicht, was macht der Blogger/die Bloggerin, wo ist das Interesse?)
– bisserl Themenübersicht (am besten kurze Übersicht der letzten 10 Artikel, sogar eine Vorschau, damit ich wiederkehre. Überschriften werden noch wichtiger bei diesem Schritt. Blabla-Überschriften sagen mir nix, bringen mir nix an Orientierung, wenn es nur blabla ist ohne Hinweis auf Inhalt ist Bonus aus Übersicht eher negativ denn null ;)
Vom Spontanbesucher zum Wiederkehrer?
Wenn ich es mir so recht überlege, entscheiden grundsätzlich drei Dinge bei mir:
1. Ist der Inhalt des Postings ok, wo ich zuerst aufschlage?
2. Sind die Kommentare gut?
3. Gibt es eine knackige Themenübersicht mit Nachschau und Vorschau?
Zusatzidee
In 100% aller Fälle finde ich übrigens nie eine Vorschau auf kommende Themen. Idealerweise sollten diese im Kopfbereich zu finden sein oder eben im Viewport gleich sichtbar. Das wäre ein Ding, was das Blog von anderen definitiv abhebt und prima dazu beiträgt, dass ich wiederkomme. Zumindest erhöht es die Chancen. Warum macht das eigentlich niemand? Ich ja auch nicht. Hm…
Was natürlich auch heißt? Ich bin nicht Alle. Aber die Idee mit der Vorschau hat was, oder? Update: Stefan Waidele hats schon längst getan, siehe Zimmerbuch.de und zwar dort die Sidebar.
17.01.2011 um 17:06 Uhr
Robert eine Vorschau bedeutet das du wie ein Journalist mit Abgabeterminen planst. Das ist aber meist nicht sinnvoll, weil einige Artikel fertig werden, während andere noch Zeit brauchen. Eine Vorschau wäre ein Zwang bestimmte Texte zu bringen, egal ob sie reif sind oder nicht.
Ich hatte heute zum Beispiel nichts, weil ein Artikel über die SPD genau so wie die Partei wurde. Oberflächlich und nichtssagend. Den konnte ich wegschmeißen, wie ich mich von der Partei getrennt habe. Bei einer Vorschau hätte ich daraus eine Nabelschau machen müssen, die unsinnig ist und viel Kraft kosten würde.
17.01.2011 um 17:07 Uhr
Feines Merkmal, das mit der Vorschau, allerdings dürften die meisten Blogger – wie ich – nicht wissen, welches Thema als nächstes vorbeikommt. Wenn ich eine Reihe von Artikeln zu einem Thema mache, geht das und ich mache es dann auch. Bei einem privaten Blog ist das aber wohl eher die Ausnahme.
Ich glaube, selbst Redaktionsblogs oder Portale dürften damit Schwierigkeiten haben – auch sie sind auf Aktualität angewiesen und werden Im Zweifelsfall ein angekündigtes Thema für ein ‚heisses‘ runterwerfen.
17.01.2011 um 17:29 Uhr
Normal läuft es doch so ab: Es fällt einem etwas ein oder man liest woanders etwas, worüber es sich lohnt, darüber zu schreiben. Schon wird ein Beitrag veröffentlicht.
Für eine Vorschau reicht es da nicht.
Die wenigsten schreiben eine Art Reportage, für die Sie länger recherchieren. Dann würde sich jedoch eine Vorschau auf diesen Artikel anbieten.
Man könnte aber auch bei „Astro – TV“ anrufen. Vielleicht verrät die dicke Marianne, ob und was einem in fünf Tagen einfällt…
17.01.2011 um 18:33 Uhr
Bei „Zimmerbuch.de“ habe ich eine Vorschau auf geplante Themen.
Das Problem dabei ist, dass man die dann auch behandeln/abarbeiten sollte…
Aber das ist ja das schöne am „Hobbybloggen“: Wenn ein Thema eben 9 Monate in der Vorschau steht und nichts draus wurde – tja, dann ist das eben so :)
Die Vorschau macht die „Themenliste“ offen. Ich habe tatsächlich schon Feedback zu noch nicht geschriebenen Artikeln erhalten!
17.01.2011 um 19:47 Uhr
q.e.d., wäre gelacht, wenn es nicht so simpel wäre, dachte mir das vorhin beim Schreiben, jetzt das zu lesen, bestätigt meine Annahme. Btw, wie fragen die Leute für neue Themen nach, wenn sie doch nirgends kommentieren können?
17.01.2011 um 19:53 Uhr
1 x per Mail, und wenn ich mich recht erinnere einmal mit Kommentar unter einem anderen Artikel. Menschen finden einen Weg.
17.01.2011 um 21:41 Uhr
Ich lese ein Blog erneut, wenn
a) das Blog ein Thema abdeckt, das mich interessiert,
b) der oder die Autoren eigene Inhalte produzieren und nicht nur andere Seiten mit Stichworten verlinken (dann lese ich lieber die verlinkten Seiten) und
c) mir der Schreibstil des oder der Autoren zusagt.
Alles andere spielt allenfalls eine untergeordnete Rolle.
Robert,
kannst Du etwas präzisieren, wie Du Dir eine solche Vorschau auf zukünftige Artikel vorstellst? Vielleicht hast Du ja einen Tipp, welche Seite im Netz das so macht wie Du es Dir vorstellst?
17.01.2011 um 22:56 Uhr
@Stefan, dachte schon, Du hast was Spezielles wie eine Art Wunschbox genutzt
@Oliver, wie ich da meine bzw. mir vorstelle? Ich denke,die Vorschau beschreibt kurz und bündig die nächsten Themengebiete, die man angehen wird. „Demnächst hier: Wie sieht eine Vorschaubox aus / Wie baut man ein besseres Kontaktformular / Was ist ein…“
Leider finde ich spontan keine echten Beispiele, sorry? Nope, Stefan hat netterweise auf http://zimmerbuch.de/ verwiesen, schau mal die Sidebar, klasse!
18.01.2011 um 06:19 Uhr
Das muß ich doch mal die Frage stellen :“wo ist hier die Artikelvorschau???“ Sollte man nicht selber so was umsetzen, wenn man es gerne Nutzen würde??
18.01.2011 um 09:35 Uhr
Guter Hinweis mit der Vorschaubox. Gerade umgesetzt. Zwar gibt es immer wieder spontane Beiträge, aber gerade bei PadLive.de ist es eher eine geplante Reihe von Themen… in spontaner Reihenfolge. :)
18.01.2011 um 15:54 Uhr
@Robert:
Danke, jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen. Planst Du für hier ebenfalls eine solche Vorschaufunktion?
18.01.2011 um 16:03 Uhr
@Oli nicht auf diesem Blog, das ist doch schon sehr spontan hier