Wollt Ihr mal sehen, wie sich das Besucheraufkommen eines Blogs verhält, nachdem man es stillgelegt hat? Das kann ich ganz gut anhand von „Living in WoW“ (Gamer-Blog über World of Warcraft) aufzeigen.
Ich hatte das Blog Mai 2005 an den Start gebracht, zusammen mit rund 10-20 Autoren befüllt. Einfach so aus Spaß am Spiel und Bloggen. Jeder konnte so viel er wollte schreiben, so lange er eben Lust am Game hatte.
Artikelaufkommen
Die Postingfrequenz ging gleich zu Beginn auf ein Maximum von 152 Postings im Monat (Juli 2005) hoch und sank dann stetig bis Mai 2006 auf rund 1 Posting/Tag herunter. Ab Februar 2007 wurde nur noch sehr sporadisch gebloggt, bis ich im August 2009 den letzten Artikel schrieb und das Blog damit offiziell beendete.
((oben: Traffic als Page Impressions, Start Mai 2005, Peak 140.000: Januar 2006
unten: Postingfrequenz pro Monat, Start Mai 2005, Peak 152: Juli 2005)
Besucheraufkommen
Beim Besucheraufkommen sah es etwas anders aus. Der Traffic stieg recht schnell bis Anfang des Jahres 2006 auf über 100.000 Page Impressions an. Und pendelte dort um die 100.000er Marke bis Mitte 2007. Obwohl wir bereits ab dem Posting-Maximum im Juli 2005 von Monat zu Monat immer weniger Artikel veröffentlicht hatten, ab Mai 2006 nicht einmal 1 Artikel pro Tag. Und im Mai 2007 hatten wir gerade einmal 1 Artikel im gesamten Monat rausgehauen.
Dafür, dass wir die Posting-Aktivität heruntergefahren hatten, hielt sich der Traffic noch recht lange, bis er dann auch ab Mitte 2007 stetig abfiel, heute pendelt das Blog um die 20.000 Page Impressions/Monat. Bei quasi geringster Posting-Aktivität seit 2007 ist der Traffic immer noch recht ordentlich, erstaunlich.
Wer mag, die OpenOffice-Datei mit den Grunddaten: Link (.ods).
17.01.2011 um 22:05 Uhr
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man mit einem solchen Themen-Blog innerhalb so kurzer Zeit so gute Zahlen erreichen kann. Habt Ihr seinerzeit irgendetwas getan, um das Blog zu „platzieren“ oder habt Ihr Euch auf den Inhalt konzentriert und der Rest lief von allein?
17.01.2011 um 21:43 Uhr
Danke für die Aufstellung. War ne spannende Zeit damals. Und es ranken auch heute immer noch fast dieselben in der TopTen mit „WoW Blog“. Allerdings haben viele ihre Aktivitäten eingestellt, aktiv scheinen nur noch wow-blogger.de, den ich aber aufgrund des nervenden Layers nicht mehr lese – bleibt wow-nimbert.de als letzter wirklicher Held übrig :)
Bei mir sind es derzeit im Schnitt 500 unique visits am Tag bzw. 1500 – 2000 Seitenaufrufe am Tag. Ab und an mal ein Artikel helfen einfach. Letztendlich sind solche Blogs nicht mehr allein durch Leidenschaft tragbar (WoW-Spieler bleiben da immer mehr innerhalb der Spielumgebung und suchen das Web nur nach Tipps ab), sondern durch Monetarisierung.
17.01.2011 um 22:52 Uhr
@Oliver, ich glaube mich zu erinnern, dass wir zu Beginn 2-3x in bekannten WoW-Forum auf unser Blog verlinkt wurden, das gab schon mal einen guten Schwung zu Beginn. Der „große Rest“ war wohl mit den zahlreichen Artikeln verbunden. Heißt, wir haben nix Spezielles getan, um das Blog zum Fliegen zu bekommen.
@Gwyddyns, ich denke nicht, dass neue WoW-Blogs hinzukommen, dafür ist das Spiel wohl zu alt und halt auch nicht mehr so sexy wie zu Beginn, um darüber bloggend zu berichten. Aber was auf alle Fälle cool ist? Einen WoW-Blogger hier begrüßen zu dürfen. Auf die Allianz!
17.01.2011 um 23:24 Uhr
Irgendwie habe ich das Gefühl, da läuft was grundlegend falsch :D
18.01.2011 um 02:18 Uhr
Ich habe aehnliche Erfahrungen mit Eeepcnews.de gemacht, welches 15 Monate nach dem letzten Posting noch 5000 Besucher am Tag anzog, natuerlich 95% Google Traffic.
Ein gutes Argument um es dann zu verkaufen ;)
18.01.2011 um 10:16 Uhr
Danke für die Zahlen. Ich habe den Kommentarfeed noch abonniert und auch dort passiert ab und nochmal etwas, obwohl die Diskussionen keine Relevanz mehr besitzen dürften.
Für die Horde! ;)