Ich gebe zu, ich reite gerne auf dem Thema herum, dass Bloggen planbar ist und eine gewisse Strukturen erkennbar sind, die wiederholbar für Dritte sind.
Grau ist alle Theorie, lieber zeigen wir das an einem Beispiel. Ich hatte hierzu vor einiger Zeit anlässlich eines Vortrags bei der IHK Hanau zum Thema Unternehmens-Blogs im Bereich Mittelstand die Firma TowerConsult um Informationen gebeten. Sie setzen ihr Bewerber-Blog sehr erfolgreich ein. So erfolgreich, dass es mittlerweile die Hauptstütze ihrer PR/Marketing-Aktivitäten darstellt.
Wie ich auf diese Firma kam? Mir fiel während des Barcamps in Leipzig anno 2008 TowerConsult auf. Zwei Mitarbeiterinnen und eine Praktikantin – Nadia Kittel, Jeanette-Freya Enders und Isa Schmiedgen – hatten ihr Blog-Projekt in einer Sessions vorgestellt. Die gute und strukturierte Planung war augenscheinlich, mit der sie ihr Blog-Vorhaben in die Tat umgesetzt hatten (Blog-Start: 09/2007). Eben nicht drauf los, auch nicht zu tief geplant, kein strategischer Overload, sondern die richtige Mixtur aus Grob- und Feinplanung. Obgleich man keine Blog-Erfahrungen zuvor gesammelt hatte. Das Ergebnis der Vorbereitungen war ein fast 30 Seiten langer Business-Plan. Es handelte sich um eine handhabbare, grundsolide Arbeit im Vorfeld, einfache und klare Kontrollstrukturen, die ersten Blog-Erfahrungen zu erkennen und weiter zu justieren. Für mich war schon damals absehbar, dass man damit Erfolg haben müsste, wenn nix großartig dazwischen kommen würde. Oder sagen wir es auf den Punkt gebracht: Die Köpfe dahinter waren smart und Garant für den Erfolg. Es kommt eben immer auf die Menschen hinter einem Projekt an, selbst der beste Plan nutzt letztlich nichts, wenn man nicht die passenden MitarbeiterInnen hat. Hier hatte man beides: Fähige Köpfe im planerischen Vorfeld aber auch während der Umsetzung in die Praxis.
Zwei Jahre sind seitdem ins Land vergangen und im März 2010 war es an der Zeit, das Projekt anlässlich einer Blog-Präsentation für die IHK Hanau näher unter die Lupe zu nehmen. Zunächst einmal die Präsie von TowerConsult damals zum Barcamp Leipzig:
Und meine Präsie von März 2010 über das Bewerberblog:
23.07.2010 um 15:01 Uhr
Hoo ho da kommt der Stoff aus meinem Studium. Ich studiere Business Administration (alte BWL). Schwerpunkt: Kompetenzentwicklung und Personalwesen.
Seit knapp 3 Jahren wird im Hörsal von der Wichtigkeit der Blogs und des Web 2.0 Konzepts gesprochen. (das ist auch der Grund warum ich selbst ein Blog betreibe).
Nun die umsetzung in den Unterenhmen was Blogs angeht ist extrem langsam. Ich glaube die jüngeren Mitarbeiter haben da schwierigkeiten sich gegen die alten Hasen durchzusetzen. Deshalb wird im KMU in Deutschland nicht so viel Web 2.0 betrieben.
Die Zeit wird aber viel Unternehmen ZWINGEN aus den Blogs und dieser Form von Kommunikation nutzen zu ziehen. Denn sonst werden sie einfach Schwierigkeiten haben konkurrenzfähig zu bleiben.
27.07.2010 um 11:53 Uhr
Ein sehr interessanter Beitrag zu einem spannenden Thema. Ich denke, dass zumindest größere Unternehmen (oder Kooperationen kleinerer Firmen) in dem Bereich eine Menge bewegen können. Und das Konzept des Blogs wird ja fast so durchgezogen, wie es mal beabsichtigt war.