Es jährt sich bald etwas! Ein technisches Großereignis, das die Welt verändern sollte. Die Legende besagt, dass kurz vor Weihnachten 1990 – also vor 26 Jahren – Sir Tim Berners-Lee im CERN-Institut auf einem NEXT-Rechner (die Firma gehörte zu der Zeit Steve Jobs) seine erste Webseite freischaltete (live-Demo, aber keine 1:1 Kopie!). Mal ist vom 20. Dezember die Rede, mal von anderen Zeitpunkten. So genau weiß es wohl keiner mehr so recht, denn niemand hat mehr die originale Kopie der Webseite. Fun Fact am Rande diesbezüglich: Tim entschied sich aus dem Bauch heraus, das Ganze als „Web“ zu bezeichnen, obgleich die Kollegen meinten, dass das daraus abgeleitete „www“ nicht so prickelnd klingt. Anyway, er nannte seinen ersten Browser „WorldWideWeb“ und prägte zugleich die Begriffe HTTP und HTML. Zudem, und das ist seine größte Leistung: Er und das CERN-Institut gaben die gesamte Technik völlig frei zur Nutzung her, keine Lizenzkosten, nix davon.
Zeitsprung: Nur fünf Jahre später, 1995
rief mich ein Bankkollege zu seinem Monitor und deutete auf den Bildschirm. Ich kann mich an seine genauen Worte nicht mehr erinnern, aber sie lauteten sinngemäß „hey, Robert, schau mal, das ist eine Webseite!“. Ich schwieg und starrte, während mein Kollege mit der Maus irgendwelche Klicks auf so komisch blau unterlegte Texte vornahm. Es bauten sich neue Grafiken und Texte nach jedem Klick auf. Ich schwieg und starrte weiterhin auf den Screen. Wirklich klar wurde mir nicht, was das Gedöns sollte und was denn nun zur Hölle eine „Webseite“ sein soll. Aber ich fand es irgendwie interessant. Und in drei Gottes Namen: Ich-kann-mich-nicht-mehr-daran-erinnern, welche Webseiten er da aufgerufen hatte. Mist!!! Ich meine mich jedoch daran erinnern zu können, dass es sich beim Browser um Mosaic oder Netscape gehandelt haben müsste.
Der Nutzwert erschloss sich mir zumindest dann doch durchaus recht schnell, Tage und Wochen später. Nachdem ich selbst in einem Browser herumgeklickt hatte. Während wir die folgenden Monate und Jahre danach irgendwelche internen Abteilungsseiten für die Bänker aufzogen (ich war ja als ITler eingestellt, was machen also ITler wohl…), die ein unfassbares Schweinegeld vom Hosting her kosteten, dehnte sich zwischenzeitlich das externe Web immer weiter aus. Neue Techniken kamen hinzu, die Software wurde günstiger, das Hosting für Webmaster erschwinglicher. Innerbetrieblich gab es aber immer wieder Diskussionen, was der Quark mit diesen Webseiten für Abteilungen bringen soll. Oh gosh, waren das nervtötende Diskussionen. Eigentlich aber auch verständlich. Wie erklärt man den Nutzen von Telefonen, wenn es so gut wie keine gibt? Ach ja, wenn es zu der Zeit umfangreichste, innerbetriebliche und fette Telefonbücher (!!!) gab, die nach allen möglichen Kriterien sortiert waren (Abteilungsname, Geschäftsbereiche, Notfallnummern, Personennamen, und und und), wozu muss man dann Abteilungs-Webseiten auf die Beine stellen? Ja, so war das damals.
Zeitsprung: 12 Jahre später, 2002
Gehen wir mal weg von der ersten besuchten Webseite, an die ich mich partout nicht mehr erinnern kann, auch weg von internen Firmenseiten. Kommen wir zur eigenen Webseite. Soweit ich richtig liege, war meine erste, eigene Webseite ein wunderschönes, orangenes Etwas und nannte sich „Basic Thinking“. 12 Jahre nachdem Tim Berners-Lee seine zündende Idee den CERN-Kollegen leibhaftig präsentierte. Das nenne ich sauschnell. Auch wenn es natürlich viel mehr Webseiten anno 2002 bereits gab, als ich mit meiner Seite dem globalen Club der Webamster beitrat.
Die Seite existiert bis heute sogar (und gehört bekanntlich jemand anderem). Sie muss laut Webarchive um den 27. September 2002 oder wohl eher vorher online gegangen sein. Zu verdanken habe ich das übrigens Frank Roth, der mir die Seite auf die Beine stellte. Er kannte sich mit diesem Monstrum namens „Dreamweaver“ (einem Webseiteneditor) aus und war weitaus fitter als ich darin.
So, her mit Euren ersten Webseiten
Lasst hören! Was war Deine erste Webseite, die als Besucher erblickt hattest? Na, komm, wo sind die Erinnerungen? Und wann wurdest Du zum Webmaster? Ich will die blinkenden Schriften, Baustellenschilder und Frames sehen:))
12.12.2016 um 14:44 Uhr
Schade, dass man hier keine Bilder in den Kommentaren hochladen kann.
Ich hab nochmal ein bisschen gegrübelt.
Die erste Website, die ich gesehen habe, war vermutlich eine Seite über Pagemaker oder ähnliches. Weil der, der mich 1996 auf dieses Internet aufmerksam machte Bücher darüber schrieb und diese nun in diesem Internet bewarb.
Die erste Website an der ich aktiv beteiligt war, war 1996 das Düsseldorfer Stadtmagazin Skyline. Viele kleine Party-Fotos unter 20kb mit vielen kurzen, recht sinnbefreiten, aber tooootal coolen Bildunterschriften. Nicht. Die wurde von Nerdfreunden gebaut und gehostet. Hier ein Archiv-Link: http://www.2000m.de/x-maxx/skyshots/tunnel.html
Und dann muss ich 1997 schon mal eine Seite gehabt haben, quasi meine erste, in jeder Hinsicht recht unkonventionelle Online-Bewerbung in Richtung Hamburg, zusammen mit einer Freundin. Komischerweise kam da nie Resonanz drauf. Mag daran liegen, dass die gewünschten Arbeitgeber aus den Verlagen damals noch nicht sooooo online waren… Das war jedenfalls eine lycos.tripod-Baukastenseite, wenn ich mich recht erinnere.
12.12.2016 um 15:27 Uhr
So etwas ähnliches hat Oliver Gassner schon einmal gefragt, deshalb habe ich das auch schonmal rausgesucht. Die Baustellenschilder blinken aber nicht, und Frames waren damals noch nicht verbreitet.
12.12.2016 um 15:28 Uhr
Meine erste private Seite ging 2000 online. Im Archive.org ist die Version von 2001 noch ganz nett anzusehen. Das waren Zeiten!
https://web.archive.org/web/20010629012454/http://www.admartinator.de/
Ich glaub, ich mache heute Abend mal einen auf Nostalgie und zieh mir alle Versionen rein. :D
12.12.2016 um 15:30 Uhr
Achja, hier die Übersichtsseite:
http://www.2000m.de/x-maxx/skyshots/index.html
12.12.2016 um 15:31 Uhr
@Martin
„…. Betriebsystemen Windows NT 4.0, Windows 2000 und AIX 4.3 arbeiten. Die Anwendungsprogramme reichen von MS Office bis hin zu den CAD-System AutoCAD 2000, CATIA 4.2.2 und I-DEAS MS 8“
Geilomat !!!
12.12.2016 um 15:32 Uhr
@Dentaku
das Webseitenbaustellen-Kreativ ist aber durchaus zu erkennen :)))
12.12.2016 um 15:46 Uhr
Hallo Robert,
spannend!
An die erste, von mir besuchte Seite kann ich mich auch beim besten Willen nicht erinnern. Aber eine der ersten Seiten, die ich regelmäßig besuchte, war die vom Caschy.
Meine erste Seite war damals irgendwie mit Word 2000 oder so zusammen geklöppelt. Durchfall-brauner Hintergrund, Sprungmarken, irgendwelcher Mist als Inhalt. Das muss 2004 gewesen sein.
Da ich zu der Zeit zuhause selbst noch kein Internet hatte, aber einen Computer mit Windows 2000, nahm ich also immer bei irgendwelchen Änderungen einen USB-Stick mit einem „kompletten Update“ der Seite.
Gehostet wurde das damals auf einer Subdomain eines Bekannten. Ich bin unterm Strich froh, dass das vorbei ist. Irgendwann hatte mir ein Webdesigner irgendwas gestrickt, das mit Dunkelblau und Blinkesternchen um die Ecke kam. Und letztlich hat mir bei Xing jemand geraten, WordPress zu nutzen.
Das mache ich nun seit dem 17.04.2009. Und ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich so in meinem kleinen, feinen Blog habe.
12.12.2016 um 22:14 Uhr
Wir sind 1997 mit dem Schweizerischen Public Relations Institut live gegangen. Ermöglicht hat uns das Marcel Bernet, der sich als Mitglied der PRSA früh mit dem Internet auseinandergesetzt hat. Uns so sah die Seite aus: https://web.archive.org/web/19971016213548/http://www.swisspr.ch/
12.12.2016 um 22:18 Uhr
Die erste Website, die ich überhaupt kennengelernt hatte, war genaugenommen die Startseite des Hochschulrechenzentrums der Frankfurter Goethe-Uni, die im Netscape als Homepage voreingestellt war (AIX4 bzw. NT4). An der Seite kam man also gar nicht vorbei. ;)
Die erste Website, die ich dann „so richtig“ angesurft hatte, durch Eintippen der URL, war die Seite des Deutschen Dienstes des BBC World Service. Als SWL/DXer wollte ich endlich erfahren, was sich hinter den URLs verbirgt, die damals im Programmheft der BBC aufgetaucht waren.
Dann habe ich ganz viel für meine Diss im Web recherchiert… und nebenbei den Topic Index für den TeX Catalogue auf meinem Uni-Account gehostet. Er wurde seitdem von dort auf CTAN täglich eingebunden.
Und als ich mit der Diss fertig war, habe ich endlich meine eigene private Website um den Topic Index herum gebaut und online gestellt – damals noch bei der Uni, aber meine heutige Website ist aus dieser Datei hervorgegangen. Ich bearbeite sie auch heute immer noch im Emacs. ;)
13.12.2016 um 01:03 Uhr
Tja, da gehts mir wie Martin,
im Archive ist die erste Version von 2001 zu sehen, live ging die Seite im Oktober 2000..
https://web.archive.org/web/20160401205215/http://www.mountainhome.de/
Mann war ich stolz, wie das losging :-). Schnell gings dann weiter mit 2 weiteren Seiten meiner Sportvereine.. die gibts heute auch noch!
Zuvor war ich allerdings schon einige Zeit im fido.net unterwegs, damals als sogenannter „Point“ an einer „Box“ angeschlossen.
Was meine erste Seite war, die ich besucht habe, keine Ahnung, wahrscheinlich irgend was mit Sport..
13.12.2016 um 08:24 Uhr
https://web.archive.org/web/19991129004505/http://www.scytheman.de/ 99 in den Sommerferien wurde ich Webmaster mit dieser schönen Seite :)
War eine interessante Zeit mitten im Dotcom Boom. War als Bewerbung für einen Schülerjob gedacht. 2001 (vor 15 Jahren) habe ich dann angefangen zu „bloggen“.
15.12.2016 um 11:56 Uhr
Zum ersten Mal mit dem Internet in Berührung gekommen 1997. Erste Seite heise.de :-)
Eigene Seiten/Blogs ab 2000 rum.
02.01.2017 um 17:34 Uhr
Ich wäre ja niemals von selbst auf die Idee gekommen darüber nachzudenken, wann meine erste Seite online ging. Dank dem Webarchiv weiß ich jetzt, dass es der 19.07.2002 war
web.archive.org/web/20161021060907*/http://schauplatz24.de/
Es macht mich irgendwie sentimental und ein bisschen traurig daran zurückzudenken. Die ersten html-Kennisse hab ich mir in einem Wochenendkurs an der Volkshochschule angeeignet und war sooo stolz als „Hallo Welt“ auf dem Bildschirm stand – ohje ist das lang her
08.01.2017 um 11:29 Uhr
Meine erste Seite ging 1998 online. Damals mit einer Subdomain. Kostete halt nix. Unter dem jetzigen Namen finde ich den ersten Eintrag bei „webarchive“ am 22.10.2000. Das ist mehr als 16 Jahre her. Schon irgendwie unglaublich.
Die erste Webseite, die ich aufgerufen habe? Hmm, könnte AOL sein. War damals mein Provider. Eine Zugangs – CD mit AOL 5.0 habe ich noch irgendwo liegen.
08.01.2017 um 12:37 Uhr
Mein erste Webseite findet man noch auf Archive.org, allerdings auch nicht einmal die Original 1 Seite, da diese noch etwas älter ist.
http://web.archive.org/web/20020213082218/http://www.funfishingteam.de/home.htm