heute wurde bekannt, dass das sog. Leistungsschutzrecht vom Bundeskabinett durchgewunken wurde. Damit wird es demnächst im Bundestag und anschließend im Bundesrat zur Verabschiedung vorgelegt. Sollte das auch diese beiden Hürden nehmen, dann sieht es womöglich vorzüglichst für uns Blogger aus.
Denn, Verweise auf Presseerzeugnisse müsste Google über Google News und auch Google Search gegen ein Entgelt anbieten. Nicht etwa für Bares von Verlagen. Sondern Google soll an die Verlage zahlen. Wie geil ist das denn, sage ich mir als Blogger?
Was wird Google – als der Trafficlieferant Nr. 1 – demnach wohl tun? Sie können sämtliche Presseerzeugnisse sowohl aus dem Suchindex wie auch Newsindex rausknallen. Hallelujah!! Das ist die Chance für Blogger, vom gewaltigen Trafficanteil, der damit offen liegt, zu profitieren. Ob nun weniger User Google News nutzen oder nicht. Es bliebe immer noch genügend über. Und Google Search dürfte mit Sicherheit nicht weniger Suchanfragen verzeichnen, nur weil die Presseerzeugnisse nicht mehr im Index zu finden sind.
Ich gehe hierbei nicht darauf ein, was man tun muss, um als Blogger auf Google News zu kommen. Kümmert Euch selbst drum, wie das geht. Und was man tun muss. Ein Tipp: Tut Euch zusammen, als Redaktionsteams. Ich Blogger bei Dir. Du Blogger bei mir. Klar? Klar!
Was könnte noch passieren? Google kickt Google News komplett. Das ist dann Pech für die Blogger, die bisher von einer Präsenz auf GNews profitiert haben. Allerdings – aufgrund teils auch schmutzigster Tricks – nie an den Verlagen groß vorbei kamen. Die Blogger, die bisher nicht auf GNews waren, werden demnach nichts von der Änderung der Parameter merken.
Oder Google windet sich heraus und verweist auf die Gesetzestexte. Die im LSR besagen, dass ein Hauptgeschäftszweck als Leistungszahler in der Bereitstellung von Presseerzeugnissen liegen muss. Das dürfte bei Google nicht mal ansatzweise der Fall sein. Ausgehend vom gesamten Geschäftsumfang. Dann würde sich nichts ändern und die Verlage besetzen nach wie vor mit aggressivsten Mitteln teils auch unter der Gürtellinie sämtliche Toppositionen in GSearch und GNews.
Wir haben demnach gewisse Chancen, große Gewinner bei der Einführung des LSR zu sein. So oder so hoffe ich, dass das LSR durchgewunken wird. Denn sonst bekommen wir nicht diese Chance, die wir den Verlagen zu verdanken haben, so dämlich deren Schachzug auch letztlich ist. Aber wir sind nicht für deren Gebahren zuständig und die schulden uns weder etwas, noch betrachten die uns als Fressfreunde. Wir schöpfen jetzt schon abermillionen von Visits monatlich ab, die den Verlagen nicht mehr zu Gute kommen. Warum soll ich demnach Mitleid mit einem Fressfeind haben, der Fehler macht und nur an sein Geschäft denkt? Mitleid nicht. Aber ich finde Verleger genial, in meinem Sinne als Blogger :)))
Als Hommage an die altehrwürdigen Verlage eine meiner seltensten Zitate, zu denen ich mit oder ohne LSR berechtigt bin, aber normalerweise die Presse nicht brauche, um als Blogger zu sprechen
„Sollte das umgesetzt werden, werden neben den Verlagen vor allem die Leser betroffen sein. Denn Google könnte sich unter Umständen gezwungen sehen, erst einmal alle Verweise auf deutsche Verlagsangebote zu entfernen, sowohl aus dem Aggregator Google News, als auch aus der Suche. Allein schon, um juristischen Streit zu vermeiden“ (ZEIT Online)
Sollte Google Kohle an die Verlage zahlen, sind wir Blogger geküsst. Da die Verlage damit noch mehr Kohle in die Hand gedrückt bekommen, um sich „oben“ in den Suchergebnissen auf GNews und GSearch festzukrallen. Dann könnte ich mir aber vorstellen, dass Verlage ihre Methodiken erklären werden müssen, wie sie es dahin schaffen. Legal, illegal oder graugrau?
Also: Es ist unvorstellbar, dass Google Presseerzeugnisse kickt? Was uns Bloggern zu Gute käme? Absolut unvorstellbar? Geschichte wiederholt sich manchmal: Belgien hat es erlebt.
29.08.2012 um 14:50 Uhr
Oder Google und Co. könnten sich in der Situation sehen alle deutschen, publizistischen Angebote aus dem Index zu entfernen, um einer Flut von Rechnungen deutscher Blogger (Publizisten) zu entgehen. ;)
29.08.2012 um 14:52 Uhr
wundervoll :)) Denn das social search game gewinnen wir…
29.08.2012 um 14:52 Uhr
Hallo,
Google steht vor dem Problem, dass sie bei Ausschluss der Verlage eine Welle an Kritik befürchten müssen, vielleicht sogar gezielte PR für andere Suchmaschinen. Wenn das nicht wäre, hätte Google sich den unzähligen Forderungen der Verlage schon lange nicht mehr gebeugt…
Durch Einbeziehung auch anderer kommerzieller Anbieter in das Leistungsschutzrecht kommt Google nun die `Opferrolle´ zu, bei ihrem Handeln auch an kleinere Anbieter zu denken.
Google muss hier Vorreiter spielen und darf nicht einknicken. Raus aus dem Index mit den Verlagen, für deren Inhalte sie bezahlen sollen, denn sonst müssen demnächst auch wir Kleinen bezahlen…
Grüße
Gretus
29.08.2012 um 16:23 Uhr
Dein Argument verstehe ich vollkommen und es ist auch stichhaltig. Ich mag nur so gar nicht dran glauben. Wenn überhaupt vermutlich ein vorübergehendes ‚Plus‘ für Blogger.
29.08.2012 um 23:41 Uhr
Hallo,
wie hat sich denn die Situation in Belgien 2011 weiter entwickelt, sind die Verlage wieder drin im Index?
Gruss @ansch11
30.08.2012 um 10:01 Uhr
Das Problem: Dadurch dass das Leistungsschutzrecht große (Zeitungen etc.) und kleine Verleger (Blogger etc.) zunächstmal gleichbehandelt, setzen sich Google & Co. ja auch durch Blog-Snippets zunächstmal der Gefahr aus plötzlich in Grund und Boden geklagt zu werden.
Analog zum Patent-Troll könnte es dann plötzlich den Content-Troll geben…
Die einzige Lösung, die mir persönlich da einfällt ist statt dem Nosnippet-Meta-Tag einen Snippet-Ja-und-bitte-gerne-auch-für-Umme-Tag einzuführen, der es den Aggregatoren erlaubt zu erkennen, dass etwas kostenlos zitierbar ist.
Ob sich soetwas allerdings rechtssicher benutzen ließe? Keine Ahnung…
30.08.2012 um 10:10 Uhr
Endlich sprichts mal jemand aus.
Eigentlich seltsam: Jeder Verlag muss einen Menschen haben, der für die Onlinepräsenz verantwortlich ist und sich darum kümmert, dass Banner von Vermarktern, Affiliatenetzwerken und/oder Adsense eingebunden sind. Dieser Mensch weiß darüber Bescheid, welches Geld damit verdient wird und sollte auch darüber Bescheid wissen, woher der meiste Traffic auf die Seiten kommt- Das setzt einiges an Onlinekompetenz voraus. Dieser Mensch dürfte auch wissen, dass es Nofollow und Noindex gibt.
Jetzt die Frage: Müsste dieser Mensch nicht schreien, wenn sich sein Arbeitgeber für das Leistungsschutzrecht einsetzt?
30.08.2012 um 10:15 Uhr
@AD Buchanan: Vor einiger Zeit gab’s mal einen Artikel, der das Thema zumindest anreißt: http://www.berliner-zeitung.de/medien/der-spiegel-online-vs–print–zoff-beim-spiegel,10809188,16329398.html
30.08.2012 um 17:14 Uhr
Andere Frage: benutzt überhaupt eine relevante Menge Leute Google News?
Also eine Fußgängerzonenumfrage wüde wahrscheinlich ergeben, dass 1-5% der Menschen überhaupt wissen, dass es eine separate Newssuchmaschine gibt.
30.08.2012 um 17:24 Uhr
@David: Danke :-)
@Oliver: Die Newseinträge werden zwischen die organischen Suchergebnisse bei der Suche gemischt. Die meisten Leute werden sich gar nicht bewusst sein, dass das eine andere Art von Suchergebnis ist.
30.08.2012 um 18:19 Uhr
@AD Schon klar, ich war nur verwirrt, warum Robert so auf Google News abhebt. Klar bringt das viele Visits, aber ich hab auch noch keins meiner Blogs da reingekriegt ;)
30.08.2012 um 23:40 Uhr
Es ist doch toll, dass es so gekommen ist. Die Netzgemeinde wird auch hierauf eine Antwort finden – mit neuen Ansätzen und Technologien. Und genau die kann kein Verlag bekämpfen. Im Gegenteil. Am Ende werden die verlieren.
31.08.2012 um 10:53 Uhr
@OliverG, Google News bringt sehr, sehr viel Traffic. Nicht nur den großen Verlagen, sondern auch den teilnehmenden, kleineren Blogs. Ich habe derzeit 5 Quellen in Google News. Wenige davon bereits seit 2005. Die Quellen bestehen fast nur aus Traffic via Google News und je nach Thema und Hype, spricht man hier von 1k bis 20k Uniques auf einer guten Meldung. Ich kenne nur wenige, die zum Beispiel bei Apple News auch nur ansatzweise unterhalb der 5k Uniques bleiben. Klar, es sind Hypes, aber worum geht es, um Traffic.
Man kommt in Google News unterschiedlich gut rein. Ich habe dazu mal einen Artikel verfasst, will aber Robert hier nicht einfach einen Link unterschieben. Daher der Link mal ohne HTTP usw.
(webmastertools.eu/551/google-news-anmeldung-schritt-1/)
Vielleicht hilft es Dir ja, eine Eintragung in Google News erneut zu versuchen. Wie gesagt, es „kann“ sich lohnen. Ist eben stark in thematischer Abhängigkeit. Über News aus der 3. Liga generiert man kaum bis gar keinen Traffic.
31.08.2012 um 11:18 Uhr
@eisy Danke, ich hatte damals versucht blog.literaturwelt.de anzumelden.#
Man bedeutete mir, Rezensionen seien keine News.
Ich sag dazu mal inhaltlich nix ;)
Ansonsten betreibe ich keine Newssites ieS.
aber: Danke ;)
09.10.2012 um 15:25 Uhr
sorry für meine Unwissenheit!
Ich versteh das gesamte thema nicht so ganz. Google muss alle aufgelistetetn Medien zahlen auch wenn diese den selben Inhalt proeizieren?
09.10.2012 um 15:32 Uhr
das wäre laut Idee der Vorantreiber so die Vorstellung. Allerdings ist das noch lange nicht so Gesetz.
26.10.2012 um 16:54 Uhr
Ein Anlaß für mich, meine kleine Nachrichtensuchmaschine zu beerdigen (hat ja auch nicht wirklich viel gerissen) und wieder unter der Domain zu bloggen (hatte ich ohnehin schon lange vor), wie damals in den guten alten Zeiten.
Wäre schön, wenn Roberts Prognosen eintreffen, wenn wir schon mit diesem skandalösen Gesetz leben müssen.