Ein weiteres Beispiel aus der „Turi-Schule“ stellvertretend für ein Blog-Konzept. Nebst Electrive.net (von Peter Schwierz, Turi2-Mitarbeiter) hat Florian Treiß – auch ein Turi2-Mitarbeiter – im März 2011 ein baugleiches Konzept mit „Mobilbranche.de“ gestartet. Das About:
mobilbranche.de bietet eine moderne Medienschau rund ums Mobile Business: Apps, Mobile Publishing, Mobile Marketing, Mobile Advertising, Mobile Commerce, Mobile Payment, Location-based Services, Check-in-Dienste, Augmented Reality, Near-field Communication, Nutzungsstudien, neue Tarife und neue Smartphones und Tablets
Auch hier lautet der Ansatz, viele News auf sehr wenige Zeilen einzudampfen, auf Interpretationsgeschwurbel zu verzichten, alles Eingedampfte in einem Artikel zu aggregieren und auch via Newsletter rauszufeuern. Spannend zu sehen, ob und wie sich beide im Vergleich zueinander entwickeln. Electrive oder Mobilbranche. Hinter beiden steckt Dampf, interessante Neuentwicklungen auf dem Markt, viel Berichtenswertes eben. Und zugleich ein hungriges Fachpublikum, das auf gute und schnelle Nachrichtendienste wartet, meine Meinung.
Florian dürfte mittlerweile seine technisch-rechtlichen Problemchen in den Griff bekommen haben, da er frühzeitig genug auf Double OptIn-Anmeldeverfahren für das Newsletter umgesattelt ist. Das einfache Anmeldeverfahren hatte zuvor wiederholt für Unmut bei Empfängern gesorgt, die das Newsletter nicht bestellt hatten. Eigentlich trivial, das mit dem DOI-System, aber thats life.
Nun stellt sich eine ungeklärte Frage: Zwei Redakteure von Turi machen eigene Infodienste auf. Unabhängig von Turi, angeblich, sagte Peter Schwierz. Heißt das nun, dass die nicht ausgelastet sind, Turi2 nicht mehr läuft, intern das Team von Turi2 neu aufgestellt wird oder Turi erweitert sein Tätigkeitsgebiet doch?
Die andere Frage ist: Auch wenn das Konzept klar auf der Hand liegt, werden die Schüler den Meister übertrumpfen? Die „Spielregeln“ der Automobilbranche (Electrive) unterscheiden sich letztlich von Mobilbranche und der Medienbranche (turi2). Andere Werbepartner, andere Affinitäten zu bestimmten Informationen, stets ohne dienstleistenden Interpretationsbedarf (turi2-Konzept dampft News ein, interpretiert nicht)?
21.06.2011 um 14:02 Uhr
Hallo, ich bin nicht bei Electrive.net dabei, sondern mache z.B. sowas: http://blauerbote.com/index.php?s=de&i=9&in=Auto,%20Verkehr&k=Nachrichten&c=2&so=1 . Oder jemand anderes, der genau so heißt wie ich, ist da dabei. Kann natürlich auch sein.
21.06.2011 um 14:03 Uhr
alles klar, danke für die Info :)
21.06.2011 um 14:08 Uhr
Off Topic: robertbasic.de hab ich dort auch mal unter der Rubrik „Netzkultur“ eingeordnet (und so eben grad den Artikel oben gefunden)
21.06.2011 um 14:40 Uhr
„Nun stellt sich eine ungeklärte Frage: Zwei Redakteure von Turi machen eigene Infodienste auf. Unabhängig von Turi, angeblich, sagte Peter Schwierz. Heißt das nun, dass die nicht ausgelastet sind, Turi2 nicht mehr läuft, intern das Team von Turi2 neu aufgestellt wird oder Turi erweitert sein Tätigkeitsgebiet doch?“
Ließe sich doch eigentlich recht schnell beantworten, wenn man die Beteiligten (oder ein paar davon) mal fragt, oder? ;)
21.06.2011 um 15:06 Uhr
Lieber Robert, Du kannst sicher sein: Bei turi2 läuft’s weiter gut, nur ist das Konzept nunmehr halt „Back to the basics“, also keine Beiboote, Videos etc, sondern Konzentration aufs Kerngeschäft, den Newsletter.
Umgekehrt sind Peter Schwierz und ich beide Freelancer und es steht uns frei, auch mal andere Sachen auszuprobieren – übrigens in Abstimmung mit Peter Turi, der mir bei der Gründung mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich selbst habe für mein Projekt eine eigene Firma gegründet, an der ich 100% halte – kann jeder im Handelsregister nachschauen.
21.06.2011 um 16:38 Uhr
Gleiches Feedback auch von mir: Peter Turi steht mit Rat und Tat zur Seite. Er hat ja auch was Besseres zu tun, als immer neue Ableger zu starten. Er hat uns das Know-how für unsere Gründungen in den letzten Jahren mit auf den Weg gegeben und jetzt springen wir vor allem aus Spaß an den Themen ins kalte Wasser. ;)
21.06.2011 um 18:12 Uhr
@Florian: Mit welchem WP-Plugin + Newsletter Software bietet ihr den Newsletter für Eure Leser an? DOI-System ist schon ein Muss – ihr habt doch da bestimmt einige getestet – bevor ihr Euch entschieden habt.
Danke vorab!
22.06.2011 um 04:54 Uhr
@Stefan Meine Website selbst läuft auf WordPress, richtig. Für den Newsletter nutze ich den Dienstleister Agnitas, der selbstverständlich ein DOI-System anbietet. Ich war nur leider in den ersten Tagen so naiv zu denken: brauch ich nicht gleich an Tag 1 (um ein DOI-System einzurichten, muss man ja u.a. mehrere Masken anlegt nach dem Motto Bestellung eingegangen, Bestellung bestätigt etc…), sondern ein einfaches Opt-in reicht. Als die Problematik dann aber deutlich wurde, habe ich das natürlich sofort geändert, so dass es seit dem 11. April DOI gibt.
Vielleicht einfach noch zum Hintergrund: Ich habe erst Anfang Februar überhaupt entschieden, die Sache zu starten, und schon am 1. März ging’s dann los. Um so ein Projekt zu starten, muss man sich halt um 1.000 Dinge kümmern: Domain, WordPress, passendes Theme, Sponsoren – und v.a. muss man natürlich sehr viel Zeit in die Inhalte investieren. Das fertige Produkt mag für den einen oder anderen unspekatakulär wirken, aber es braucht halt auch täglich einige Stunden, um die Meldungen zu finden, auszuwählen und zusammenzuschreiben. Dadurch hab ich dann irgendwie nicht an DOI als oberste Priorität gedacht.