nachdem Jens Schröder seinen Deutsche Blogcharts wie angekündigt eine Frischzellenkur verpasst hat, erklärt er auf seinem Blog das neue Messkonzept. Es werden jetzt nicht mehr nur Links von Blogs ausgewertet, sondern zusätzlich Twitter-Links und Besucherschätzungen laut Google AdPlanner.

Die ersten 10 Blogs aus den Top 100 sind:
1. Netzpolitik
2. Stadt Bremerhaven
3. Nerdcore
4. Basic Thinking
5. Fefes Blog
6. Netzwertig
7. Bildblog
8. Engadget
9. Facebookmarketing
10. Gizmodo

Schauen wir uns Wikio an, ein Unternehmen aus Frankreich, das schon längere Zeit existiert und u.a. ebenfalls Blogrankings erstellt. Wikio wertet hierzu Blog-Links und Twitter-Links aus. Bezieht jedoch nicht das Besucheraufkommen mit ein. Größter Unterschied aber ist, dass Wikio die Rankings nach Sparten wie Sport, High Tech, Politik usw unterteilt. In meinen Augen ein weit besseres Verfahren, statt nur ein Gesamtranking zu erstellen. Natürlich gibt es auch ein Gesamtranking, das wie folgt aussieht:
1. Netzpolitik.org
2. Nerdcore
3. Fefe’s Blog
4. Das Kraftfuttermischwerk
5. CARTA
6. MC Winkel
7. Stadt Bremerhaven
8. Niggemeier
9. Spreeblick
10. iGNANT
Zu jedem Blog kann man sich weitere Informationen anschauen, Beispiel Netzpolitik.

Wenn Euer Blog nicht in den Charts auftaucht, macht das nichts. Ihr könnt auf Wikio danach suchen. Wo?

Friederike John hat mich – wie andere Blogger auch – angemailt, ich sei unter den HighTech Blogs. Ob ich nicht das neue Februar Ranking veröffentlichen möchte. Im Zuge dessen hatte ich nachgefragt, wie Wikio eigentlich die Rankings erstellt (Antwort s.o.). Und sie hat auf eine interessante Seite verwiesen: Wikio Labs. Dort habt Ihr die Möglichkeit, für Euer Blog Backlinks aus der Blogosphäre einzusehen, aber auch unter dem Stichwort „Sources“ das monatliche Verlinkungsvolumen aus Twitter anzuschauen.

Insgesamt kann ich jedem, der sich eine Übersicht verschaffen möchte und einzelne Blogs näher analysieren will, Wikio empfehlen. Deutsche Blogcharts dient einem anderen Zweck, kann verständlicherweise auch nicht mit dem Funktionsumfang mithalten (Jens betreibt das in Eigenregie).



Zugriffe auf Artikel: · read: 6286 · today: 2
(Startseiten- und RSS-Zugriffe werden nicht gezählt)

Markieren für die persönliche Google Suche:


Auf Facebook mitteilen: