ein kleines Beispiel, wie es sich damals mit der Bloggerei verhielt und wie sich das heute geändert hat. Damals hieß, kein Facebook, kein Twitter, kein VZ, keine/kaum Plattformen, die mit Blogs interagiert haben. Blogs hatten auf Blogs verwiesen. Dies wurde über spezialisierte Suchmaschinen wie Technorati.com festgehalten.
Anno 2006
So war die Spitzenzeit dieser Verlinkung anno 2006. Blog-Links erreichten zu der Zeit einen Peak. Hierzu ein Beispiel zwei älterer Blogs, die mit am meisten verlinkt wurden: Bildblog und BasicThinking.
Bildblog kam im Maximum auf 2.629 Verweise von anderen Blogs in einem Zeitraum von einem halben Jahr. Basic Thinking auf 2.198. Aktuell sind diese Zahlen auf rund 1/10 des Maximums gefallen!
Übersetzt heißt das, Blogs wurden oft über andere Blogs gefunden. Wer hier gut vernetzt war, hatte einen Vorteil. Das hat sich mittlerweile dramatisch geändert. Das oft kolportierte Vernetzen in kleinsten, vemeintlich „wichtigen“ Kreisen (A-Blogger untereinander, B-Blogger untereinander, usw) ist heute nahezu bedeutungslos. Seine Peer-Groups findet man über soziale Netze, die ab 2006/2007 vermehrt auch in Deutschland aufkamen. Erst mit der steigenden Popularität von Twitter und Facebook wurden diese Dienste auch für Blogs ab ca. 2008 wichtiger. Netze wie StudiVZ/MeinVZ oder WKW zeigen bis heute kaum Informationsströme zu Blogs auf.
Anno 2010/2011
Das Ergebnis dieser Entwicklung kann man recht einfach aufzeigen. Schnappen wir uns dazu Twitter und betrachten das Bildblog. Wie oft wird das Blog auf Twitter verlinkt?
Laut Backtype.com
Bildblog wurde seit Ende Oktober rund 18.000x verlinkt. Man vergleiche das mit den Blog-Links anno 2006. Ein dramatischer Unterschied!
Und laut Wikio
Wikio zählt rund 10.000 sog. „Backtweets“ seit Juli 2010.
Wie auch immer beide Plattformen diese Tweets auszählen und woher die Unterschiede kommen, sie zeigen jedoch tendentiell klar den Unterschied von Bloggen Damals zu Bloggen Heute auf. Heute hat sich das Verweisen auf Blogs stark von Blogs weg bewegt hin zu Seiten wie Twitter und Facebook. Das haben wir auch schon einige Male besprochen, doch ich wollte Euch mal die krassen Unterschiede in Zahlen aufzeigen. Und oben habe ich nicht Facebook berücksichtigen können, da ich nicht weiß, wo ich Daten herbekommen soll. Das müsste aber ebenso mit in die Betrachtung hinzugezogen werden. Und würde den Unterschied noch deutlicher machen.
Resümee
Wer heute bloggt, muss nicht unbedingt damit rechnen, von anderen Blogs explizit wahrgenommen zu werden, muss auch nicht unbedingt danach schielen. Die Zeiten sind vorbei, hierzu sind Seiten wie Twitter und Facebook weitaus besser geeignet. Die ja per se Informationsflüsse kanalisieren. Blogs als Produzenten dieser Information profitieren davon, dass ihre Stimme besser gehört wird.
04.02.2011 um 11:57 Uhr
Yep, nur, 99% der Netznutzer benutzen Suchmaschinen, nur 10% sind (in D) bei Facebook. Und den Google-Juice für die suche, dei kommen _nicht_ von FB und Twitter (wenn die nämlch follow-links legen würden, würden sie binnen 24h totgespammt…)
D.h. wenn man nicht nur10% (oder bei Twitter noch weiger %%) der Surfer als Zielgruppe hat, führt an Blopgverlinkung nichts vornbei. Das ist der Hauotgrund warum ich nahezu täglich meinen Linkdigest poste und auf Blogs verlinke.
04.02.2011 um 12:03 Uhr
FB 10% = korrigiere auf 16 Mio+, bei rund 50 Mio Internetnutzern, macht also „etwas“ mehr als 10% aus = ~30%:) Trafficanteile bewegen sich bei Blogs um die 30% (aus FB/Twitter) und teilweise auch mehr, je nach Vernetzung. Das basiert aber auf Gesprächen mit anderen Bloggern, wie hoch die stat. Werte sind, kann ich nicht sagen leider.
04.02.2011 um 12:40 Uhr
ich fürchte ja das Oliver recht hat, das Blogs zu schwach sind um in den Suchmaschinen unter die ersten 10 Ergebnisse zu kommen. Da muß man schon einiges anstellen, wenn man die normalen Nutzer erreichen will.
Aber hat den das nicht schon mal jemand probiert, wie es ich verhält wenn jemand stark in Suchmaschinen und auf FB, Twitter ist wie es sich dann verhält für ein Blog.
04.02.2011 um 12:57 Uhr
Äh, Michael, ich komme DAUERND mit Comntent unter dei ersten 10. was meiste woher mein Blogtraffic kommt? ;)
Aber man muss halt Linken, Linken, Linken.
04.02.2011 um 16:05 Uhr
@ OliverG, wäre dann mal Interessant zu sehen wie die Auswertung aussehen, bei so einem Blog wie deinem, wo die Besucher herkommen, du bist ja auch nicht gerade schwach in FB und Twitter.
Da hätte man dann wenigstens mal einen Vergleich, wenn Robert seine Daten auch veröffentlichen würde, da er ja sehr stark auf FB und Twitter unterwegs ist.
04.02.2011 um 16:53 Uhr
Also bei mir ist die Quelle Google. Aktuell twittere ich meine Blogposts auf dem Hauptaccount nicht mehr systematisch. Von FB kommt recht wenig.
Von den letzen 500 ZUgriffen:
271 http://www.google.de = ca 50% Google de
50 No referring link
17 http://www.google.at
15 http://www.google.com
13 http://www.facebook.com ca 2,5% FB
11 http://www.google.ch
4 community.citrix.com [Blogcomment von mir]
2 http://www.bing.com
2 http://www.google.co.uk
2 suche.freenet.de
2 http://www.robertbasic.de [Blogcomment von mir]
2 http://www.secretsites.de
2 http://www.formspring.me
1 http://www.stressabbauzentrum.de
1 it-republik.de
1 http://www.metaroll.de
1 http://www.321blog.de Da blogge ich
1 suche.gmx.net
1 http://www.rechtzweinull.de [Blogcomment von mir]
1 http://www.fastbrowsersearch.com
OG
05.02.2011 um 09:46 Uhr
Meinem Dafürhalten nach sollte bloggen Spaß machen, nicht nur damit der Leser das selbst merkt und wieder kommt, sondern damit er sich darin wiederfinden, gegebenenfalls rezitieren und generell verlinken kann, quasi ohne selbst darüber nachzudenken, der Inhalt und also der Autor spricht für sich. Ob der Backlink dann letztlich von Facebook kommt und unmittelbar Leser – und Abonnenten – mitbringt, oder über einen im Kontext passenden follow-Link oder in der Blogroll hinterlegten Link geschenkt bekommt dürften ebenso zweitrangig sein wie der kurzfristige Bemessungsrahmen Klicks über einen gewissen Zeitraum: Was zählt sind doch die wiederkehrenden Leser, oder etwa nicht?
05.02.2011 um 09:59 Uhr
Hallo,
klar zählen die wiederkehrenden Leser, aber man muss denen halt dei Option geben, das Blog auf dem Kanal zu abonnieren, den sie möchten. Fpür macnhe ist das RSS, Mail, Facebook, Twitter, oder Hulliwulltrallala. Das gehört zum Service ;)
05.02.2011 um 11:15 Uhr
klar soll es Spaß machen, aber man schreibt ja nicht nur für sich, sondern freut sich ja auch wenn man gelesen wird und noch mehr wenn man den ein oder andere Antwort auf seinen Beitrag bekommt. Von daher sollte man schon sehen von wo die Besucher kommen und ob sie von dort wieder kommen.
@Oliver,
ich habe zwar mehr Inhalt, wie blogeinträge aber hier mal meine Auswertung von 04.01
840 google / organic
201 google.de / referral
131 (direct) / (none)
30 de.wikipedia.org / referral
24 enzyklo.de / referral
19 bing / organic
13 woodworker.de / referral
12 google.at / referral
12 suche.t-online.de / referral
11 cosmiq.de / referral
9 google.com / referral
7 tischlerlinks.de / referral
7 yahoo / organic
6 google.ch / referral
5 praxis-lexikon.de / referral
5 lehrer.uni-karlsruhe.de / referral
2 twitterfeed / twitter
So sieht da bei mir aus bei 1.397 Besuche über 59 Quellen und Medien, ich habe mal nur die wichtigsten Aufgeführt. Wie ich ins wikipedia und auf enzyklo.de gekommen bin kann ich leider nicht genau erklären, auch wie man da aufgenommen wird nicht. Aber das sind Besucher die sich mehr wie eine Seite anschauen. Aber was man auch sehr schön sieht bei mir macht es nichts aus ob ich in den Blogs einen Kommentar schreibe, deswegen habe ich nicht einen Besucher mehr. Was mich immer noch sehr verwundert.
UpDate=> ich habe 280 Folower und 80Freunde bei Facebook, ist ja wichtig, damit man ein Verhältnis sieht.
05.02.2011 um 11:27 Uhr
@Udo die Beschreibung der Veränderung finde ich spannend aufzuzeigen, ob es dann so oder so aussieht, ist zunächst einmal egal. Was man damit macht, ist dann nicht mehr egal, wenn man entscheidungsorientiert vorgeht. Wenn man bspw. weiß, dass es auf Bloglinks nicht mehr so sehr ankommt, muss man dann auch nicht mehr wie früher verzweifeln, wenn einen die anderen Blogger nicht beachten :)
05.02.2011 um 11:38 Uhr
@Robert: Ich sehe es (wie ich skizziert habe) eben NICHT so, dass es auf Bloglinks nicht ankommt.
Ich erklären meinen Kudnen auch immer den Unterscherid zwischen ‚Stzreamtraffic‘ (Twitter, FB) und Suchtraggic (Google &co) – das führt hier jetzt etwas weit und wäre eher mal ein schönes Thema für ein Posting bei mir im Blog. (Bzw ich hab schon 2* was dazu geschrieben). Twitter und FB haben eben keinen (such) Longtail sondern nur einen (ultrakurzen) Beziehungslong/shorttail.
Sicher wird Google mittelfristig ein (ggf. separates) Ranking aus den Twitter/FB-Links machen bzw tut das ja schon, wobei WENN das passiert, dann gibtv es dort einen Spamtsunami…)
05.02.2011 um 11:47 Uhr
Du hast sicher recht, dass auch Bloglinks nach wie vor wichtig sind, nur, ich sage eben explizit, dass man bei einem Vergleich 2006 zu 2011 starke Veränderungen beobachten kann. Die darauf hindeuten, dass Blog-to-Blog Beziehungen bei Weitem nicht mehr so zentral sind. Iss ja auch klar, nee… warte auf Deinen Artikel :)
07.02.2011 um 13:17 Uhr
Es mag ja sein, dass mittlerweile viele Links auf Facebook nd Twitter gepostet werden. Aber um länger im Stream sichtbar zu bleiben, braucht man entsprechend viele Retweets. Sonst kommt kein einziger Besucher. Ich finde Twitter und Facebook daher nicht unbedingt immer nachhaltig. Mach ich einen Denkfahler? Es kommt doch letztlich nicht auf die Anzahl der Tweets an, sondern auf die tatsächlich vermittelten Besucher. Und an den Statistikbeispielen oben von Oliver und Michael sehen wir doch, dass es genau umgekehrt ist, als Robert schreibt, nämlich, dass die effektiv vermittelten Klicks eher unbedeutend sind. Erscheint mir zumindest so… Man könntes auch so umschreiben: „Viel heiße Luft um nichts“.
07.02.2011 um 15:19 Uhr
kannst Du die Annahme belegen, dass Blogs – die sich explizit mit den genannten Plattformen Twitter/Facebook vernetzen – nicht davon profitieren? Die Aussage hält der Realität nicht stand, das weiß ich schon lange, man kann es sich sogar logisch erklären.
07.02.2011 um 17:01 Uhr
Guck mal bitte nach meinem Comment der ist wahrscheinlich im Spamordner ;)
08.02.2011 um 00:40 Uhr
Für die Awareness in den Suchmaschinen ist die Vernetzung von Blogs untereinander nach wie vor das allerbeste Tool. 1000 Tweets an Tag bringen evtl. viel Traffic eben an diesem einen Tag. Ein Link von Robert Basic oder auch Oliver Gassner zu welchem Blog auch immer wirkt hingegen nachhaltig und bringt all die Besucher die Twitter oder Facebook gebracht hätten, nur eben mit ein wenig Verzögerung. Dafür aber ist es der weitaus bessere Traffic.
12.02.2011 um 12:41 Uhr
Hi ich bin nur zufällig hier gelandet, aber ich finde zum Beispiel auch mal ne Diskussion cool, in der es darum geht warum man mit dem Bloggen aufhört? Ich meine nicht weil man ein Kind bekommt oder aus beruflichen Gründden keine Zeit mehr hat, sondern wirklich warum Blogs, die meiner Ansicht nach eine ganze Weile auch gut gepflegt wurden (und sicher auch gut frequentiert waren) irgendwann einfach aufgehört haben, obwohl sicher anhand von Adsense etc sicher ein netter Nebenverdienst rausgekommen ist????
13.02.2011 um 15:27 Uhr
@pepper interessanter Gedanke, mal überlegen, ob ich es aufgreifen werde. thx