Spin.de ist ein Service, den man ohne Weiteres als Social Network bezeichnen kann. Nur, mit dem Unterschied zu den bekannten Größen im deutschen Netz (Facebook, VZ-Netze, Wer Kennt Wen), dass es nie gebuzzed wurde, in der Presse so gut wie keine Berichte zu finden sind. Dennoch existiert es. Seit 1996.
Laut eigenen Angaben (Mediadaten) kommt die Seite auf 750 Mio Seitenaufrufe pro Monat, 16 Mio Visits und man will rund 1 Mio aktive Nutzer haben. Mehr als die Hälfte der User sind unter 24 Jahre alt.
Warum ist Spin.de über die Jahre auf 1 Mio aktive Nutzer angewachsen? Wie hält sich eine Plattform über eine so lange Zeit? Und das ganz ohne medialen Buzz. Gerade im Zusammenhang mit Social Networks hört man immer wieder, das alles sei eine temporäre Erscheinung, die eher über kurz als über lang als „Hype vorbei“ sein wird. Mitunter mutet das mediale Flattern natürlich etwas übertrieben an, doch das heißt nicht im Umkehrschluss, dass dies den User überhaupt interessiert, was da hochgeschrieben wird.
Über die Jahre hinweg hat die Firma (mit heute 40 Mitarbeitern) das gesamte Produktangebot stetig gepflegt und erweitert wie auch komplett neue Module eingebaut. Beispiel: Die Einführung von Blogs. Eigentlich macht die Firma das, was jede Firma macht: Sein Leistungsangebot anpassen, mit der Zeit gehen. Schaut Euch am besten dazu die Beschreibung in der Wikipedia an.
Was auffällt? Die eigenwillig anmutende Verifikation einer Person:
Seit Sommer 2010 kann sich ein Benutzer auf freiwilliger Basis einer Profilprüfung unterziehen, um sich seine Echtheit bestätigen zu lassen. Hierzu kann der Benutzer ein eingescanntes oder abfotografiertes Ausweisdokument sowie ein Selbstportrait hochladen, auf dem die Person einen Zettel mit einer bestimmten Zahlenkombination hochhält. Ist auf dem Lichtbild des Ausweisdokuments und dem zweiten Portrait offensichtlich dieselbe Person abgebildet, so erhält der Benutzer den Status „geprüfter Nutzer“. Die eventuelle Freischaltung erfolgt durch die Administratoren der Community. Das Ausweisdokument wird direkt nach der Prüfung gelöscht und das Portrait nicht öffentlich im Profil angezeigt.
Nicht nur in der Produktentwicklung hat die Firma Fortschritte gemacht, auch hat man einen prima Vertriebshebel gefunden, der den Mangel an Presseberichterstattung wettmacht. Man hat mit regionalen Radiosendern kooperiert und entsprechende Subcommunities aufgebaut. So hat man beispielsweise für den bekanntesten Privatsender Hessens – Hit Radio FFH – die Seite http://ffh.spin.de/ für deren Hörer auf die Beine gestellt: „Unsere Online-Community für Hessen – Freunde kennenlernen, Chat, Online-Spiele und mehr“. Im Moment (Samstag, 13:30 Uhr) sind knapp 20.000 User online.
Wie verdient nun Spin.de Geld? Die Einnahmequellen basieren auf vier Quellen:
1. Bezahlte Mitgliedschaften mit erweiterten Möglichkeiten
2. Werbung und
3. Verkauf virtueller Geschenke
4. Aufbau, Betrieb und Vermarktung von Social-Networks
O-Ton des Gründers laut Presse-Profil:
„Communities sind ein langfristiges Geschäft. Das Vertrauen der Nutzer muss man sich jeden Tag neu verdienen. In der Entwicklung braucht man viel Gespür für soziale Effekte und darf nie stehen bleiben. Das ist genau unser Ding und davon profitieren unsere Nutzer, unsere Partner und unsere Werbekunden”, so Schmid. SPiN schreibt als unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen seit Jahren schwarze Zahlen.“
Ergo?
Angebote wie Spin.de brauchen nicht unbedingt den medialen Buzz wie andere Seiten, um vernünftig und dauerhaft zu wirtschaften. Ebensowenig kann man nun nach 15 Jahren sagen, dass im Internet Angebote 1 Tages-Fliegen sein müssen. Ganz klar sticht die Fähigkeit zur Anpassung der Produktpakete und die Bereitschaft, Einnahmemöglichkeiten zu justieren heraus.
Wollt Ihr Details zu den Produkten von Spin haben?
Die erklärt Euch Frank Rösch: Spin – Mehr als nur ein Netzwerk!
22.01.2011 um 14:34 Uhr
Spinchat ist für die Kiddies in Hessen das A und O an sozialen Netzwerken. Mein kleiner Bruder ist da schon ewig angemeldet und schwärmt geradezu davon. Ich selbst hab es nur mal kurz gesehen aber nie wirklich aktiv getestet.
Der FFH-Chat ist wohl auch die beliebteste Anlaufstelle, jedenfalls war das vor 2 Jahren so wenn ich dem jungen Mann glauben schenken darf.
Aber wie Du sagst, unter 24 ist definitiv noch etwas untertrieben, ich schätze eher mal unter 18 ist weit realistischer.
22.01.2011 um 14:38 Uhr
aus den Mediadaten kannst Du die Altersverteilung entnehmen.
Zitat:
unter 18: 16,21%, 18-24: 35,38%, 25-32: 20,14%,
33-40: 11,22%, über 40: 17,06%, keine Angaben: 6,84%
22.01.2011 um 14:53 Uhr
Die 35,38% kommen wohl u.a. auch davon, dass viele der früheren „unter 18“ Generation nun älter (und nicht mehr aktiv) ist.
22.01.2011 um 15:22 Uhr
@Robert
Ich gab nur das weiter was mir zugetragen worden ist, ich kenn niemanden der aktiver im Spinchat ist als der kleine Lümmel. :)
22.01.2011 um 15:39 Uhr
ich kenne keine Jugendlichen, dafür Erwachsene wiederum :)))
22.01.2011 um 15:42 Uhr
Ich denke, es gibt einige solcher Beispiele, die fernab von jedem Hype seit Jahren erfolgreich sind. Ein Weiteres ist Jappy. Gerade die Jugendlichen tummeln sich immer noch mehr auf eher unbekannteren Portalen herum. Facebook spielt da kaum eine Rolle.
22.01.2011 um 15:43 Uhr
@Robert
Und ich kenne wiederum nur Einen der Spinchat nutzt. :) Wir bewegen uns im selben Altersbereich der Kontakte denke ich. :) Alle Ü18/24
22.01.2011 um 16:01 Uhr
Danke für die Erwähnung!
23.01.2011 um 08:45 Uhr
Facebook ist ein Hype, war es und wird es immer sein. Irgendwann wird es sterben, weil die Firma da hinter die Seele Ihrer Nutzer verkauft und das lassen sich die ach so treuen Nutzer selten’s gefallen.
Von Spin.de habe Ich noch nie was gelesen, bis jetzt. Aber Jappy kenne Ich, was mir auch sympathischer ist als FaceBook oder dergleichen. Trotzdem werde Ich mir Spin.de mal anschauen und zudem mal schauen ob das für Mich vielleicht auch was ist. ;)
Somit danke für den Tipp Robert.
24.01.2011 um 00:54 Uhr
Mit Spin bin ich mehr oder weniger „aufgewachsen“.. naja früher war es noch bekannt als Antenne Bayern Chat. Spin bietete also dem Radiosender Antenne Bayern einen Chat an. So machten sie es auch mit ganz vielen anderen Radios und Communitys. Irgendwann aber wurden alle Chats zusammengeführt und dadurch wurde der Chat echt riesig. Antenne ist dann auf ihr eigenes Skript umgestiegen, das lange nicht so gut war!
Von Jung bis Alt ist da echt jeder vertreten. Selbst meine Mutter. Naja für die langeweile kann man sich dort schon aufhalten. Ist halt ein Chat.
24.01.2011 um 17:09 Uhr
Spin war eine der ersten Seiten auf welcher ich mich online angemeldet hatte. Ein interessanter Chat war es damals. Schnell wurde es für Webseitenbetreiber spannend da es eine Einbaufunktion für Chaträume auf Webseiten hatte. Später stockte es dann auf so dass es Communityfunktionen bekam.
Spin ruft sich bei Membern nach längeren Nichteinloggzeiten immer wieder mit Mails in Erinnerung. Auch heute schon ich gern noch hin und wieder mal vorbei.
25.01.2011 um 14:31 Uhr
Jappy, z.B. hat im Monat knapp 12. Mio Unique Visitors und hat mittlerweile übr 2 Mio. User. Auch die Geschlechterverteilung hält sich die Waage: Männeranteil: 52.78%, Frauenanteil: 47.22%. Bei der Altersverteilung sieht es so aus: 14-19: 29.34%, 20-29: 37.22%, 30-39: 16.77%, 40-49: 11.91%, 50-59: 3.82, 60+: 0.93%. Solche Erfolgsgeschichten werden leider nur zu gerne übergangen.
07.02.2011 um 22:18 Uhr
Spin war auch für mich eine der ersten Seiten, auf der ich mich angemeldet habe – und ich bin immer noch registriert. Ich schaue allerdings nur noch selten rein – aber hin und wieder eben doch.
Was ich an Spin besonders fand: Die Personen, die dahinter stehen, waren irgendwie immer mittendrin. Es hat sozusagen gemenschelt – und man hatte nicht das Gefühl, das man dort mit irgendwelchen weit entfernten, abgehobenen Business-Leuten zu tun hat. Außerdem: Da wurden Chattertreffen veranstaltet, zum eigenen Geburtstags gabs/gibts irgendwelche Extras und zum ersten April immer irgendeine abgefahrere Sache auf dem Portal, bei dem alle gerätselt haben: ist das jetzt echt oder nicht (so hatte es z.B. mal den Anschein, dass das Portal gehackt sei und jeder einfache Nutzer Zugriff auf gewisse Adminrechte hatte usw.usf.)
Auch zu erwähnen ist, dass Du bei Spin nach Jahren noch Leute wieder triffst, mit denen Du da vor 8 Jahren mal gechattet hast. Das eine Community seine Nutzer so erfolgreich halten kann, kenne ich so von keinem anderen Social Network. Hilfreich ist dabei sicherlich, dass durch die verschiedenen Chaträume jeweils eine eigene Community in der Community entsteht.