Ich habe mir den WiWo-Artikel „Was die Internetmacht Facebook antreibt“ und den historischen Abriss von Facebook durchgelesen und einige Notizen gemacht:
- Februar 2004 Start
- Herbst 2004 200.000 User = US-Studenten
- deutscher Hedgefondsmanager Peter Thiel gab erstes Wagniskapital iHv 500.000 USD für 10% Anteil an FB (hält heute 3%)
- Herbst 2006 Öffnung für alle User (bis dahin Studenten)
- Dezember 2006 12 Mio User
- Mai 2007 Öffnung für Drittprogramme-Anbieter
- August 2008 100 Mio User
- April 2009 200 Mio User
- August 2009 250 Mio User
- Sommer 2010 ist die 500 Mio User-Marke bald geknackt
- 50% aller Nutzer täglich aktiv
- US-User 7 Stunden/Monat online auf FB, dahingegen 2 auf Google und 3 auf Yahoo
- 35 Mrd Fotos online
- 10 Mio Bilderabrufe pro Sekunde
- Ausgaben für Werbung weltweit 600 Mrd USD, 60 Mrd für Kunden mit bestehenden Kaufwunsch (davon 25 Mrd an Google), 540 Mrd für Bedürfnisweckung / Markenwahrnehmung (5% = 27 Mrd USD fließen bereits ins Netz)
- Facebook Umsatz für 2010 auf 1,2-2,0 Mrd USD projiziert
- Chancen auf Werbeeinnahmen seien höher als bei Google
- 1.400 Mitarbeiter
- Mark Zuckerberg hat angebl. Kaufangebote iHv jeweils 800 Mio (Viacom/2005) und 1 Mrd USD (Yahoo/2006) ausgeschlagen
19.07.2010 um 10:00 Uhr
Sind die Ausgaben bei der Werbung wirklich „Milliarden“?
Das sind mal riesen Zahlen.
28.07.2010 um 01:00 Uhr
Unglaublich welche Zahlen da angegeben werden für Werbung, Wert usw.
Ich find Facebook nicht so prall, habe aber dennoch Respekt, denn 500 Mio. User in 6 Jahren anzusammeln ist doch schon eine enorme Leistung. Wobei ich wohl die Kaufangebote nicht abgelehnt…