Das, was heute Morgen (Sa, 18.09.10) Gabi über das Projekt Sofa-Kurier geschrieben hat und in den Kommentaren zu einem meiner Artikel heute gesagt wurde, ist von Danny – einem der beiden Gründer des Projekts – heute Abend bestätigt worden: Das Projekt werden Carsten und Danny nicht mehr weiter verfolgen, so wie es zur Zeit aussieht. Zum Wieso und Warum werden sich die beiden die Tage melden. Zunächst also erst einmal „nur“ diese Meldung, damit offiziell Klarheit herrscht und nicht „Vielleichts“.
Ich habe mit großem Interesse das Projekt verfolgt, halte ich doch die Grundidee für absolut richtig. Völlig egal, was die Gründe zur Aufgabe des Projekts waren, einfach mal ein großes Kompliment meinerseits an beide und die vielen Autoren, die Sofa-Kurier angeschoben haben, den Mut und die Courage aufgebracht zu haben, aber auch die viele Zeit geopfert zu haben. Es gibt imho zu wenige Bürger, die sich an unternehmerische Herausforderungen wagen, daher sollte bereits der Versuch alleine gewürdigt und respektiert werden.
Kudos !
18.09.2010 um 22:33 Uhr
Who cares, war mein erster Gedanke, als ich gerade Deinen Tweet gelesen habe. Macht heute eine Seite dicht, gibt es morgen 10 neue Entdeckungen. Das mag jetzt hart klingen, sehe ich aber zum Beispiel für F!XMBR genauso.
Links sind toll. :)
Über den Link zu Gabi bin ich wieder bei Dir gelandet, den Artikel kannte ich noch gar nicht.
Einer der Macher, Carsten schreibt an Dich:
Sorry, es ist wahrlich nicht schade, dass das Projekt tot ist. Wer so über (ehemalige) Autoren öffentlich redet, hat nicht die Courage und das Benehmen, solch ein Projekt zu führen. Ich lese da von Seriosität und hochwertigen Artikel – gleichzeitig wird schlecht über (ehemalige) Kollegen gesprochen, öffentlich unterhalb der Gürtellinie nachgetreten. Das ist schwach und peinlich. Solche Kinkerlitzchen kenne ich aus dem Web 1.0, wenn ein Moderator tränenreich seinen Abgang aus einem Forum angekündigt hat, nicht aber in dieser Form von einem Nachrichtenportal, zumindest sollte der Sofa-Kurier das wohl sein.
Quintessenz meinerseits: Der Sofa-Kurier ist an den Machern gescheitert – dass Gabi als Autorin die Einstellung von einem Mitautor erfahren hat, q.e.d.
18.09.2010 um 22:37 Uhr
Ich fand die Idee auch toll, habe auch versucht eine meiner Schreiberin dafür zu begeistern. Aber dieses schnelle „aus“ find ich nicht wirklich gut. (Déjà-vu) ? da war doch was…
18.09.2010 um 22:37 Uhr
ach, Chris, irren ist menschlich, das wissen wir beide, und Worte auf die Goldwaage zu legen nicht mein Ding. Die Gesamtheit machts aus. Wir können lernen und verzeihen, das sind grundlegende, menschliche Eigenschaften. Ich gehe daher nicht so hart ins Gericht wie Du, warum auch.Lieber würdige ich den Versuch.
18.09.2010 um 22:40 Uhr
Zum einen ist das sehr sehr schade, denn wenn ich mir die ganzen Trash-News-Blogs ansehe, die eher fuer die Gruppe der „Unterschichten-TV-Gucker“ produziert werden, nicht einen geraden Satz auf die Kette bekommen, dennoch zehntausende Besucher am Tag anziehen (einfach mal bei Google News Menowin eingeben und ihr findet den ganzen Rotz), dann weiss ich doch wie sehr gute Artikel fehlen und ja, ich wuerde mir ein Magazin von deutschen Autoren wuenschen… Ein kleines Mashup aus Huffington-Post und Spiegel-Online mit namhaften deutschen Bloggern wuerde erfolgreich sein, aber dann muss man es auch durchziehen!
Das ist ein Fulltime-Job und entweder man hat ordentlich ein paar Taler auf der hohen Kante, oder aber man sucht sich ein paar Investoren, sonst geht das schnell den Bach runter.
Warum die beiden Macher sich so schnell auf Sub-Projekte gestuerzt haben, verstehe ich leider nicht, denke aber, dass es an der unternehmerischen Euphorie lag.
Hoffe, die reissen sich nochmal am Riemen und lassen die Vermarktungs-Nummer erstmal aussen vor und konzentrieren sich voll und ganz auf den Content.
18.09.2010 um 22:53 Uhr
…dann weiss ich doch wie sehr gute Artikel fehlen und ja, ich wuerde mir ein Magazin von deutschen Autoren wuenschen.
http://www.theintelligence.de/index.php/ueber-uns/absichten-und-ziele.html
18.09.2010 um 23:06 Uhr
Eine Totgeburt, mehr war das nicht für mich. Undefinierbar am Anfang an, keine Struktur zu viel von allem, war nur eine Frage der so genannten Zeit bis die Illusion der Wahrheit weicht.
Interessant war es dennoch, den Versuch mit anzusehen.
19.09.2010 um 07:48 Uhr
Ich war vom ersten bis zum letzten Tag Autorin beim Sofa-Kurier, ich kenne die genauen Gründe des ‚Scheiterns‘, wenn man es denn so hart ausdrücken mag.
Sicher sind „meine“ Gründe ganz andere als die der Initiatoren des Projektes.
Als erstes sehe ich es so wie Robert: Dem Versuch, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen gehört größtem Respekt gezollt, auch den ehemaligen (Mit-)Autoren, die sich selbstlos einsetzten.
Als zweites sehe ich meine unbändige Begeisterung für ein solches Unternehmen, das nun nicht mehr ist. Jetzt heißt es die Gedanken sortieren, Lehren ziehen, besser werden und die Fühler nach neuen Möglichkeiten ausstrecken.
Sascha hat Recht: Ein Mashup aus Huffington-Post und Spiegel-Online würde erfolgreich sein, daran glaube ich ganz fest.
19.09.2010 um 08:33 Uhr
Gabi sprach in Saschas Sinn eine Verknüpfung à la Huffington&Spiegel an, die mir auch vielversprechend erscheint (wobei über das redaktionelle hinaus Sascha das monetäre Moment betont – solche Sicherheiten brächten schon eine beachtliche Ruhe und Zuverlässigkeit…) – The Intelligence ist mir vom Hintergrund nicht bekannt, doch scheint’s dort positiv „rund” zu laufen.
Ideen und Ansätze weg vom Billigboulevard gäbe es, doch damit allein ist noch nicht so viel gewonnen. Inhalte und ”Blogunternehmensführung” und Technik, das in getrennt-gewissenhaften Händen… ach, wem erzähl ich’s. Jedenfalls: diese drei Säulen installieren UND auch konsequent ein Selbstmarketing über SEO hinaus zu betreiben inclusive der Suche nach Financiers, Sponsoren… ach, wem erzähl ich’s.
Vor diesen Ansprüchen: ja, Lob und Dank all denen um den Sofa-Kurier herum, die schon mal den Anlauf wagten!
19.09.2010 um 10:55 Uhr
Schade, wirklich! Das meine ich Ernst! Das Sofa-Kurier Projekt ist kurz nach uns online gegangen und hat für mehr „Aufsehen“ gesorgt, Blogger wie Robert Basic haben darüber berichtet, in den Medien hat es Sofa Kurier in die privaten Sender geschafft (wir nur auf die Internetseiten von öffentlich / rechtlichen Fernsehanstalten).
Auch wir hatten zunächst vor mehrere Blogger ins Boot zu holen, haben uns dann aber bewusst dagegen entschieden, da wir uns so „Ärger vom Hals halten“ wollten, ansonsten sehe ich den Schritt schon als richtig an:
Mehrere „Autoren“ erzeugen mehr Content, mehr Content erzeugt mehr Suchbegriffe, dadurch erhöhen sich die Google Treffer die so natürlich auch mehr Unique Besucher ins Boot spülen und jetzt dürfen alle Blogger mal ehrlich sein (die es auf eine Monetarisierung abgesehen haben) : Die Google Treffer / Besucher sind diejenigen die „zählen“ , denn die klicken hin und wieder auch mal auf einen Werbelink – die Stammleser / Stammkommentatoren sind zwar nett und auch gewünscht , aber Geld bringen die Google-Treffer!
Dabei ist die Qualität der Beiträge eigentlich „egal“ – also kann auch „Schrott“ Geld bringen – das funktioniert aber nicht wenn man einen gewissen Qualitätsstandart hat / halten oder realisieren möchte.
Wir haben uns deswegen entschieden, dass laester.TV Projekt nur zu zweit durchzuziehen, wir sind klein, haben ein paar Visionen und möchten langsam wachsen und nicht direkt mit einem riesigen „Autoren-Pool“ zahlreiche Beiträge auf die Besucher los lassen…
…wir sind auch mit Spaß an der Sache (ich möchte den Autoren / Machern vom Sofa-Kurier gar nicht unterstellen, dass dieses bei denen nicht so gewesen ist) – und das ist wichtig!
So genug von uns, zurück zum Thema: Respekt gehört immer denjenigen die etwas versucht haben, ständig nur drüber reden / bloggen und nichts versuchen verdient keinen Respekt – also egal was da nun für Gründe zu geführt haben: Danke Carsten, Danny und natürlich auch ein Danke an die Autoren.
@Sascha : Du meinst wohl einen Blog wie wir haben, wie? Einen Trash TV Unterschichten Blog *lol*
19.09.2010 um 17:08 Uhr
Passt ja ein wenig zu dem Thema:Robert, was ist eigentlich aus Deinem Buzzriders-Projekt geworden? Ich war einige Monate in Afrika und hatte einen nur sehr temporären Internetzugang. Daher konnte ich die Geschichte nicht weiter verfolgen. Aber ich habe auf Deiner Website keinen Beitrag / Erklärung gefunden aus welchem Grund / Gründen das Projekt gescheitert ist. Kannst Du mal bitte einen Link posten?
19.09.2010 um 17:43 Uhr
Schade wie das alles so kommen musste. Die Idee war doch nicht schlecht. Naja, ich war wohl mit einer der Ersten, die ohne Vorankündigung vom Autorenteam entlassen wurde. Warum? Das weis ich bis heute noch nicht. Nach meinem unfreiwilligen Ausscheiden wurden meine Beiträge aber nicht gelöscht, ferner wurden diese unter einem anderen Namen umgemünzt.
Aufregen kann man sich darüber nicht, denn es war den Autoren dort schon klar, dass ein Blogpost beim Klick auf den Absenden Button nicht mehr einem selbst gehört, sondern in das Eigentum des Sofakuriers überging. Somit habe ich auch nicht meinen eigenen Blog aufgegeben und habe dort parallel weiter geschrieben. Denn nur wenn man einen Blog selbst betreut, ist man auch Herr über seinen eigenen Content. Um so mehr Personen daran beteiligt sind, um so mehr Ideen und Spannungen kommen auch in solch ein Projekt auf. Da muss man den Überblick bewahren, sich klare Ziele setzen und die Autoren zu einem gemeinsamen Ergebnis führen. Das alles wurde leider nie von den Betreibern erreicht. Schade drum …
Gruß
Ex Autor vom Sofakurier
Hackerinfo
http://hackerinfo.posterous.com
19.09.2010 um 20:55 Uhr
Der Sofa-Kurier gehört fortgesetzt
Huttington Post & Spiegel standen m.E. bereits für den Sofa-Kurier Pate. Deshalb gehört da weitergemacht, wo angehalten ist, bzw. da, wo sich die aktuellen Fragen zeigen. Schließlich war der Sofa-Kurier nicht einmal 100 Tage online.
– Autorenbetreuung/Content: Werden Artikel geschrieben, die man auch in einiger Zeit noch lesen kann, die über die kurze Halbwertszeit bedeutungsloser Posts hinausgehen? Wie schaut die Mischung aus, auch die mit Boulevardthemen, damit es nicht zu trocken wird? Wie werden alle Autoren eingebunden und hat, wer in der verabredeten Qualität liefert, nicht dann Anspruch auf dauerhafte Veröffentlichung der Posts, usw.?
– Kaufmännisches, Marketing: Gibt es Themen- oder Zielgruppenmarketing? Sollen Werbepartner nur über Traffic gewonnen werden oder interessiert jemanden, der einen Barbera del Monferrato anbieten will, die Zahl der Klicks nicht lediglich sekundär, wenn er im Umfeld des Sofa-Kurier zehn Käufer finden kann, damit sich seine Werbung rechnet? Mit welchen Themen oder Rubriken werden Besucher gebunden, hilft ein kleines Gewinnspiel, bei jeder Kinderbuchvorstellung ist ein Buch zu gewinnen?
– Technik, SEO etc: Hier scheint mir bereits auf hohem Niveau gearbeitet zu werden.
Kurzum aus meiner Sicht als einer der Autoren war der Sofa-Kurier auf dem richtigen Weg. Für mich gab es nichts, was sich nicht nachbessern oder korrigieren ließe. Deshalb Dank an alle Co-Autoren und die beiden Gründer.
Wenn‘s so oder anders weitergeht: Ich bin dabei und helfe auch bei Marketing etc.
20.09.2010 um 18:21 Uhr
„Wenn‘s so oder anders weitergeht: Ich bin dabei und helfe auch bei Marketing etc.” –
lieber andreas, so würde ich’s ja auch gern sehen, aber
1. mit jens’ worten:
„Mehrere “Autoren” erzeugen mehr Content, mehr Content erzeugt mehr Suchbegriffe, dadurch erhöhen sich die Google Treffer die so natürlich auch mehr Unique Besucher ins Boot spülen und jetzt dürfen alle Blogger mal ehrlich sein (die es auf eine Monetarisierung abgesehen haben) : Die Google Treffer / Besucher sind diejenigen die “zählen” , denn die klicken hin und wieder auch mal auf einen Werbelink – die Stammleser / Stammkommentatoren sind zwar nett und auch gewünscht , aber Geld bringen die Google-Treffer!”
…also dies AUCH bedenken und zudem:
2. eine kontinuierlich gute technische (für mich die größte hürde)
und ebenso beständige blogmarketingmäßige betreuung des projektes:
all die arbeit mit all den einrichtungen im hintergrund von seo bis analytics, von sponsoren bis werbepartner.
WER KANN DIE BASIS SCHAFFEN? (womit ich allein schon das technische meine.)
herzlijjrusz von hermann
20.09.2010 um 20:07 Uhr
Soll das heißen, mein lieber Hermann, du bietest dich an? :D
Wer weiß, was noch alles in der Zukunft geschehen wird. Wir Autoren können ja in Kontakt bleiben via Twitter, Blogs oder E-Mails.
20.09.2010 um 22:16 Uhr
Außer der Technik könnte ich ja nichts (Redaktionsniete, Müllautor,…). Wenn es aber an der scheitern sollte…
21.09.2010 um 07:50 Uhr
@Gabi – die welt von servern, seo und guugle adsense ist mir fremd, da kann ich nichts anbieten.
@Dentaku – analog dazu: außer der schreiberei könnte ich ja nichts (sörvagreenhorn…)
@alleExAutoren – schreiberei, pr/marketing: okay, auf zum neuen!
doch wo wäre die technische plattform und die dazugehörige finanzielle grundlage?
(sofa-kurier-seiten gelöscht. habe keine adressen. mailaustausch? hierüber?)
grüße zum wochenAnfang!
21.09.2010 um 08:12 Uhr
Das klingt doch alles viel versprechend. Gestern Abend konnte ich auf den Alsterterrassen in Hamburg einen Geschäftsmann von der Idee begeistern. Er will natürlich „was sehen“. PR und Marketing sind sicher mein Ding, es dürfte entscheidend sein, die Einnahmenseite in den Blick zu nehmen. aber wer kann mal ein Teamspeak organisieren und eine Plattform schaffen, dass wir Ideen sammeln und austauschen können? Kontaktdaten kann ich gerne erst einmal sammeln und austauschen: info [at] andreashenschel.de
Viele Grüße
21.09.2010 um 08:26 Uhr
Vor ca. 7 Monaten fragte ich Reinhold, ob er mit mir zusammen etwas auf die Beine stellen will. Damals wollte er noch nicht. Heute sieht es ganz anders aus.
Da der Sofa-Kurier nicht mehr ist, planen wir etwas neues. Ich denke, in ca. einem Monat sind wir soweit. Ab Oktober arbeite ich weniger, dann werde ich mehr Zeit für so ein Projekt aufwenden können.
Erst einmal muss es ohne monetäre Ziele sein, zuerst muss der Content stimmen. Danach kann man weiter planen.
Ob mit zusätzlichen Autoren oder nicht, ob mit Gastautoren oder nicht, darüber muss man gründlich nachdenken, die Wünsche und Ziele der anderen Autoren kennen, sehen, wer wirklich Interesse hat. So ganz umsonst war der Sofa-Kurier nicht. Er wird als Kompost für Neues dienen.
Wir sind mit einem Web-Designer befreundet, er wird uns mit der ganzen Technik helfen, jemanden fürs SEO usw hätte ich auch schon.
23.09.2010 um 10:22 Uhr
Was ich schade finde: Kein Statement! Ich meine, nicht nur den Lesern sondern auch den Autoren stände das zu, oder nicht?
26.09.2010 um 23:12 Uhr
Der Sofa-Kurier wird als „Kompost für Neues dienen.“ Da musste ich – obgleich des eigentlich traurigen Anlasses – dann doch lachen. Super Formulierung! Vielleicht wäre es für viele andere Projekte auch mal an der Zeit als Kompost zu dienen…
@Karim & @Robert: Wieso ist Buzzriders denn gescheitert? Davon hab ich nix mitbekommen.. Bitte um Aufklärung!
26.09.2010 um 23:28 Uhr
@Robert sorry, hat sich erledigt, habe soeben den Status von Buzzriders gelesen – alles klar! :-D