(Carsten Hoppe / Sofa Kurier)
Nachdem Sofa-Kurier als neuartiges Online-Magazin (technisch könnte man es als Blog-Projekt bezeichnen) am 15.07 mit rund 15 Autoren an den Start gegangen ist, wurde es Zeit für ein weiteres Interview „the days after“. Das Interview vor dem Start könnt Ihr natürlich vorab nachlesen, solltet Ihr Interesse haben. Habe hierzu Carsten Hoppe, einen der beiden Macher (neben Danny Eckhardt) angemailt und seine Antworten kamen ratzefatze zurück:
1. Seid Ihr mit dem Start zufrieden, wie war das erste Feedback der Leser?
Wir waren vom Start sehr überrascht. Niemals hätten wir gedacht, das wir so viel positives Feedback bekommen. Viele Twitterer und Kommentatoren finden Sofa-Kurier sehr gelungen und auch die Artikel- Themenvielfalt scheint gut anzukommen. Klar läuft noch nicht alles perfekt und es zwickt und zwackt noch an vielen Ecken, aber für ein derartiges Projekt gibt es ja auch keine Erfahrungswerte, auf die man zurück greifen könnte. Die Autorenliste wächst kräftig weiter und täglich bekommen wir sehr gute und interessante Bewerbungen, die alle quer Beet Super Themen auf Lager haben. Auch können wir schon eine „echte“ Journalistin bei uns begrüßen. Wobei ich den Unterschied zwischen Bloggern und „echten“ Journalisten immer noch doof finde. Auch „Normalos“ können gute Artikel schreiben und eigene Meinungen und Erfahrungen kann keiner toppen.
2. Wie groß ist der Besucherzulauf, könnt Ihr schon dazu etwas sagen?
Der Sofa Kurier ist seit dem 04.07.2010 online und hier hatten wir bis zum eigentlichen Start am 15.07.2010 durchschnittlich 500 Besucher täglich. Das lag daran, das wir ja noch alten Content hatten aus der Zusammenführung der Blogs Grimminalbullizei.de und derEcki.de.
Am Starttag (15.07.2010) selber haben wir direkt die 1.000 geknackt und täglich sind es immer so knapp über 1.000 Besucher. Jetzt muss man noch hinterher schicken das es Hochsommer ist, viele Leute sich im Urlaub befinden und eigentlich nur die „Nerds“ im Internet unterwegs sind. Die Besucherzahlen dürften also bei allen Plattformen derzeit geringer ausfallen. Wetter- und Urlaubs-bedingt sind wir aber zufrieden und wenn das Wetter wieder schlechter wird, werden auch die Besucherzahlen weiter ansteigen. Es ist aber auch erst Tag 3 und noch viel zu früh um eine genaue Analyse zu machen.
3.Wie viele Artikel habt Ihr mit wie vielen Autoren veröffentlicht?
Wir haben ~ 30 Artikel bis jetzt veröffentlicht und das von 15 Autoren. Sehr viele zeitlose Artikel befinden sich aber noch in der Warteschleife und werden in den nächsten Tagen publiziert. Einige Autoren wollen auch nur über aktuelle Themen schreiben und diese werden in den nächsten Tagen zuschlagen. Insgesamt sind wir nun 30 Autoren und da wird in den nächsten Tagen noch jeder Autor zum Zuge kommen.
4. Welche Themengebiete werden gerne besucht?
Die Politik-Artikel werden sehr gut besucht und auch kommentiert, gefolgt von den privaten Artikeln wie „Budapest ist nicht gleich Bukarest“ und „Informationsbeschaffung im Internet…„. Da aber noch nicht alle Autoren einen Artikel publiziert haben, ist es auch hier noch zu früh um eine Prognose abzugeben. Unser Ziel ist es ja eine bunte Mischung unseren Lesern anzubieten und alle Artikel sollten gleich oft gelesen werden.
Deswegen soll ein Schuster auch über Schuhe schreiben und nicht über Brötchen backen. Das ist ja der Vorteil vom Sofa Kurier. Bei uns schreiben die User über genau das, was sie am besten können oder erlebt haben. Das kann niemals (so gut) recherchiert werden und gefällt auch den Lesern. Der Leser merkt das auch und jede Kategorie wird seine Stammleser finden. Geballtes Fachwissen bunt gemischt aus allen Themenbereichen und vereint auf einer einzigen Plattform.
5. Wie gehts nun mittelfristig weiter, was sind die ersten Ziele?
Kurzfristig werden wir die Arbeitsabläufe weiter optimieren und am Design letztes Feintuning betreiben. Mittelfristig wollen wir unsere Position weiter ausbauen, mehr Leser/ Reader bekommen und Werbepartner gewinnen die uns bei der Finanzierung helfen. Letzteres kommt ja auch den Autoren zugute. Unser Ziel ist es ein unabhängiges großes Magazin, den Lesern präsentieren zu können. Hier wollen wir aber keine Kopie der „großen“ (Print-) Medien sein und auch Blogs wollen wir nicht kopieren. Wir wollen uns genau in der Mitte ansiedeln und Meinungsmacher sein. Das beste aus beiden Gruppen vereint zu einer Plattform. Von eigenen Meinungen über aktuellen News Meldungen, bis hin zu speziellen Fach- Artikeln die man sonst in anderen Plattformen vermisst oder in diesem Umfang dort nicht lesen kann.
18.07.2010 um 18:08 Uhr
Habe ich gar nichts von mitbekommen, vom Start des Sofa-Kurier und kannte ich auch bis jetzt grade gar nicht. Werde ich mir also mal speichern als Lesezeichen und später mal anschauen.
18.07.2010 um 19:27 Uhr
Auch wenn ich hoffe, dass es fuer die Gruender klappt, so ist an der Idee ja eigentlich nichts Neues. Ich frage mich wieviel Qualitaet man hier reinbringen kann. Welcher Autor schreib schon gerne fuer 1.50 Euro Artikel.
19.07.2010 um 13:33 Uhr
Nun, 1,50 sind mehr als 0,00. Und der Gedanke eines Blogs ist normalerweise ja nicht in erster Linie das Geld… ;)
20.07.2010 um 22:57 Uhr
Es kommt mir so vor, als wäre die Zeit der Single-Blogger vorbei, wenn jetzt immer mehr Blogs von mehreren Autoren geführt werden – was an Sich, nicht schlechtes ist!
22.07.2010 um 14:22 Uhr
Die Idee gefällt mir wirklich sehr gut. Am Beispiel des Sofa-Kuriers sieht man sehr gut den Unterschied zwischen Bloggern und echten Journalisten: Die Rechtschreibung. Ich bin nur die Startseite überflogen und mir fielen sofort drei BÖSE Schreibfehler ins Auge, ja eigentlich sogar in beide Augen. So viel zu ausgebildeten Journalisten und privaten Bloggern. :) Finde ich aber nicht schlimm, wenn die Artikel interessant sind.
22.07.2010 um 14:30 Uhr
ja, in der Tat, über Rechtschreibfehler stlpert man immer schnell und es stört den Lesefluss, kann ich anhand meiner Leser nur bestätigen :))
22.07.2010 um 19:00 Uhr
Mein Credo zum Thema Rechtschreibfehler: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!
22.07.2010 um 23:54 Uhr
Ach ja, die Rechtschreibung – habe sicher auch viele Fehler auf meinem Blog versteckt und auch Journalisten können das auch sehr gut! Der unterschied zwischen Blogger und Journalisten ist nur…, dass Journalisten für ihre Rechtschreibfehler bezahlt werden!
23.07.2010 um 03:14 Uhr
Ich habe mir mittlerweile einige der Artikel durchgelesen und bin über erschreckend viele Schreibfehler gestolpert, unabhängig vom jeweiligen Autor. Besonders die Kommasetzung, groß geschriebene Adjektive und klein geschriebene Substantive und die falsche Verwendung von „das“ und „dass“ tun mir schon körperlich weh. Und da kann keiner sagen, dass das Journalisten auch falsch machen. Die kennen ihr Handwerk und die Basis dessen ist nunmal das Beherrschen der Rechtschreibung. Lest einfach mit etwas zeitlichem Abstand nach dem Tippen noch mal Euren Text und Ihr seht die Fehler. Ist ja nicht so, dass Ihr es nicht könnt. Nur etwas mehr Aufmerksamkeit und ich hab nix mehr zu meckern.
Vielleicht sollte ich mich der bunten Truppe als Korrekturleser anschließen. ;)
Aber genug kritisiert und es selbst nicht besser gemacht. Die Artikel sind allesamt interessant und gut gemischt. Allerdings ist es genau das, was mich dazu brachte, den RSS-Feed wieder aus meinem Reader zu schmeißen. Das alles ist mir zu durcheinander. Ich vergleiche es mal mit einem Printmagazin: Ich kaufe mir Zeitschriften, deren Hauptthema mich interessiert. Eine Fernsehzeitung, weil mich das Fernsehprogramm interessiert. Eine Spielezeitschrift, weil ich News über Games lesen möchte. Ein Pornomagazin, weil… usw. Ich kaufe mir jedenfalls kein Magazin, von dem ich nicht den roten Faden und das Hauptthema kenne. Aber genau da ist der Haken meines Kommentars: Ich vergleiche hier mit Inhalten gegen Entgelt. Der Sofa-Kurier ist aber unentgeltlich. Ach, Jungs, ich bin einfach zu kritisch. Vergebt mir. Der Feed kommt sofort wieder in meinen Reader und bleibt dort für mindestens einen Monat. Und dann kann ich mir auch erst eine wirkliche Meinung darüber bilden.
23.07.2010 um 12:15 Uhr
Hab das RSS-Abo von Sofa-Kurier auch wieder aus meinem RSS-Leser rausgeschmissen. Wie schon beschrieben, mir das „Gemisch“ zu viel und vor allem von zu vielen Unterschiedlichen Autoren.
23.07.2010 um 20:18 Uhr
Hallo
23.07.2010 um 20:29 Uhr
Hallo, da wir nun erst seit einer Woche online sind, werden wir sicherlich das ein oder andere noch „scheifen“ :) Seit gestern haben wir Kategorie Feeds und der Leser kann selber entscheiden was er lesen möchte. Dadurch das wir viele verschiedene Autoren haben, ist es natürlich auch bunt gemischt. Es werden einige abspringen, und einige neue werden dazu stoßen. Und erst in einigen Wochen werden wir sehen was geht, und was nicht geht. Dafür ist es ein Projekt. Wir werden uns weiter entwickeln…
In diesem Sinne der Ecki
23.07.2010 um 21:38 Uhr
@Ecki: So ist es. :D