mir kommt es schon vor, als wäre es irgendwann im letzten Jahrzehnt passiert, als ich am 18.12.09 angekündigt hatte, meinen Twitter-Account loszuwerden. Das löste im Twitter-Dorf helle Aufruhr aus, mehrere tausend Tweet-Reaktionen, dazu einige Reaktionen in den Blogs und Medien. Als reale Person stand ich am Spielfeldrand und bewunderte das römisch anmutende „panem et circenses„-Treiben. So viel sportliches Kommentieren um einen Twitter-Account? Ein Teil meiner Person, das sich des Eulenspiegel-Gens erfreut, musste angesichts der Ausrufe der Auguren schmunzeln. Er – der RobGreen – würde all seine Follower verlieren. Wohlwissend, wie kurzzeitig Reaktionen im Netz auflodern und wieder verbrennen. Ich nenne das für mich „Burning-Nettime“. Bis heute tragen es mir einige Personen nach, welche, die mich kennen, welche, die mich nicht kennen. Letztlich ok, um mein Image habe ich mich bis dato wenig gekümmert, kümmere mich bis heute kaum darum. Immer schon zum Leidwesen meines Vaters, der meinte, ich solle doch mal endlich an die Leute da draußen denken (er meinte natürlich nicht das Netz damals, das interessiert ihn bis heute zero).
Viel spannender sind aber die Zahlen, Zahlen mag ich:) Schauen wir mal auf die Grafik, die die Follower-Entwicklung von September 09 bis Juli 10 aufzeigt. Wie wir sehen, köchelt die Followerzahl kurz nach der Ankündigung Mitte Dezember um ca. 4% von rund 5.000 auf rund 4.800 Follower herunter. Dieser Prozess hält bis Ende Januar 10 zum lowest level an. Danach geht es wieder hoch, im Mai hatte ich den Count von 5.000 wieder erreicht. Komischerweise geht es letzte Zeit ziemlich ruckartig nach oben, keine Ahnung warum, ob z.B. immer mehr deutschsprachige User zu Twitter dazustoßen. Würde man die Chart von September 09 – Dezember 09 als Trend zu Grunde legen und bis heute projizieren, landet man bei ca. 6.000 Followern statt den heute faktisch vorliegenden ~5.500.
Sprich, abertausende negativer Tweets und einige hundert Blog/Kommentare haben keine mittelfristigen Auswirkungen auf die Follower-Zahl in Twitter. Da ich kein Anthropologe bin, vermag ich nicht zu sagen, welche Faktoren damit wirklich und grundlegend zusammenhängen. Gab es re-follower, handelt es sich rein um neue Follower, etc.? Was ich nur weiß ist, dass die Burning-Nettime ziemlich kurzfristig ist. Daraus könnte man Ableitungen auf die Nokia-Schließung des Bochum-Werkes oder aber sogar anderer PR-Fälle treffen. Nokia, Bochum? Google it :)
08.07.2010 um 17:57 Uhr
Hehe, oh ja, was war das damals für ein Getöse um den Verkauf des Twitter-Accounts des RobGreens.
Interessante Betrachtung und im Hinblick auf die Werksschließung Nokias in Bochum irgendwie auch ein wenig erschreckend. Wenn BP es irgendwann in diesem Jahrzehnt schaffen sollte das Leck zu schließen, dürfte sich der Aufstand sicherlich auch binnen kurzer Zeit legen und leider ein wenig in Vergessenheit geraten – wohlgemerkt, bis zur nächsten Ölkrise (wer auch immer sie dann verursacht).
08.07.2010 um 19:16 Uhr
Hallo Rob,
wir haben auch mal über dich berichtet ( siehe http://newstoaster.de/digital/analyse-robert-basic-verkauft-sein-twitter-profil-fuer-ca-50-000-euro-2695 ).
Es ist wirklich interessant, da vor allem am Anfang die Follower-Zahl rapide gesunken ist. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass diese sich dann doch einfängt. So wie ich Twitter aber kenne, denke ich liegt es einfach an den vielen Spammern dort.
Nach meinem Empfinden sind über 50 % bei Twitter nur Spam-Accounts.
Es überrascht mich aber, dass aus dem Kauf scheinbar doch nichts geworden ist. Woran lags?
Liebe Grüße
08.07.2010 um 18:33 Uhr
Hi Robert! Ich denke, der in letzter Zeit stark steigende Follower-Count hat vor allem mit Deiner wieder stärkeren publizistischen Aktivität zu tun. Einerseits wirst Du damit als „Netzperson“ wieder interessanter und andererseits gibt es mittlerweile vermutlich viele Leute, die einen Blogger auf Twitter abonnieren, statt des entsprechenden RSS-Feeds.
Just my 2 thoughts :)
08.07.2010 um 21:26 Uhr
@Thomas, muss lachen, einfache Erklärung, die aber sehr logisch klingt. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :)
@Igor, das Ding ist über die Bühne gegangen, siehe http://www.kaeuferportal.de/blog/im-netz/buzz-echo/
08.07.2010 um 21:27 Uhr
ahso, Ergänzung noch, meine Twitter.Follower checke ich hin und wieder auf Spamverdacht, die Quote ist weitaus geringer als 50%
08.07.2010 um 23:21 Uhr
DU hast einen VATER ?
08.07.2010 um 23:25 Uhr
behauptet man so üblicherweise bei Menschen :)))
08.07.2010 um 23:31 Uhr
Welche Lebensweisheiten, gibst DU als VATER, deinen Kindern mit auf den Weg ?
08.07.2010 um 23:34 Uhr
nicht alle, die mein Vater mir mitgegeben hat. Und Du?
08.07.2010 um 23:41 Uhr
Wieso machst Du nicht dat wat Dein Verstand Dir rät…? Es kann so einfach sein.
In diesem Sinne…
08.07.2010 um 23:47 Uhr
gehe nun Schlafen, famous last words before: Ich träume nicht von Deiner Frage/Deinem Hinweis, da jetzt nicht verstand-en. Gute Nacht
08.07.2010 um 23:52 Uhr
Liebe ist das wichtigste Gut, das wir unseren Kindern schenken können, dann bedarf es nicht mehr vieler Lebensweisheiten.
Mit einer Kindheit voll Liebe
kann man ein halbes Leben hindurch
für die kalte Welt haushalten.
(Jean Paul )
09.07.2010 um 08:26 Uhr
Morgen zusammen! Robert, zunächst Danke dass du dir die Mühe gemacht hast die Auswertung zu fahren. Wirklich spannend wäre jetzt welche Tweets dir die meisten „neuen/re-„Follower gebracht hat. Gerade Februar/März wär da seeehr spannend.
Kannst du das evtl. noch weiter runterbrechen? Auf Wochen? Und kann man irgendwo raussuchen welche Tweets du in der Woche abgesetzt hast? hmm.. vielleicht ists aber auch einfach egal und ich hol mir erstmal nen kaffee :)
09.07.2010 um 09:02 Uhr
soweit bekomme ich das nicht mehr analysiert, geben die Twittertools leider nicht her. Die meisten Tools brechen nach 3 Monaten die Analyse ab. API? Keine Ahnung
09.07.2010 um 11:16 Uhr
Es gibt zwar Spammer bei Twitter aber
a- unfollowen die idR wieder
b- zappt Twitter die weg
Mein twitterdings waächst extrem langsam aktuell, ich schein ewig zwischen 3800 und 3900 followern festzuhängen (gut. ich muss zugeben ich nutze Twitter etwas stärker zum Selbstmarketing in letzter Zeit). Nachdem ich einge Wochen hatte wo ich 3-4 Follower absolut/Woche verlor waren es jetzt wieder +15. Schwer zu sagen woran es liegt.
An einzelnen Tweets denke ich recht sicher nicht.
09.07.2010 um 14:44 Uhr
Ich fand die Aktion damals merkwürdig, habe mich aber versucht nicht allzu viel dazu zu äußern (außer meine Verwunderung), eben weil ich es nicht richtig verstand.
Ich habe damals nie Basic Thinking gelesen, habe auch hier nur sehr sporadisch reingeschaut, wenn Caschy mal irgendwas erzählt hat. Auf der CeBit hatten wir ja leider im Gespräch auf der webciety nur ein sehr kurzes Vergnügen, dass für ein „Hallo ich bin Robert“ – „Ich bin Marius“ reichte.
Eigentlich bin ich vor kurzem erst wieder aufmerksam geworden, als irgendwer meinte „der bloggende Robert Basic ist wieder da“. Das fand ich spannend. Und dann war da ja noch die Sache, dass ich unbedingt meinen Kommentar zur Welt Kompakt-Diskussion gerade rücken wollte.
Wie gering die langfristigen Auswirkungen der Aktion waren finde ich anhand der Zahlen betrachtet aber auch überraschend. Andererseits ist es auch kein waschechter Skandal gewesen, wie ich finde. Wie gesagt, ich fands eher verwirrend.