Grundlage ist die folgende Grafik: The Social Media Effect. Sie versucht schematisch aufzuzeigen, wie im heutigen US-Web User Inhalte verbreiten. Wichtigste Verteilermedien im Sinne von Besucherströmen sind hierbei in loser Reihenfolge:
Digg.com, StumbleUpon.com, Reddit, die Blogosphäre, Facebook, Twitter, Google, AOL und Yahoo. Foren würde ich unbedingt dazu nehmen, warum sie in der Grafik ausgelassen wurden, ist mir ein Rätsel.
Im Vergleich dazu spielen in Deutschland nicht alle Verteilerdienste die gleiche Rolle. So sind Digg.com, Reddit, AOL, StumbleUpon und auch Yahoo (als Suchmaschine) nahezu bedeutungslos. Ergo „verbleiben“ uns folgende Dienste: Google, Twitter, Foren, Facebook und die Blogosphäre. Spezielle Schwergewichte, die auf bestimmte Inhaltearten verweisen, sind hierbei außen vor gelassen. Ebenso in der US-Grafik. Daher die angepasste Grafik, bitte das Forum dazudenken. Die rot umrandeten Bereiche stellen die Dienste dar, die bei uns keine oder fast keine Rolle spielen:
Schauen wir uns die angenommene Flußrichtung der deutschen Inhalte zwischen diesen Diensten an. Ich gehe hierbei nicht auf die inneren Flussströme ein (in Twitter: Retweet / in Facebook: Like & Share von Facebook-Inhalten). Bitte denkt dran, dass ich hierbei von meinen Erfahrungen ausgehe und stark abstrahiere.
Rot = Häufiges Erwähnungsaufkommen
Grün = Mittleres Erwähnungsaufkommen
Grau = Schwaches Erwähnungsaufkommen
Beispiel, zwecks Lesart:
Blogs werden auf Facebook und Twitter sehr häufig erwähnt, dahingegen werden Tweets und Facebook-Einträge bei Weitem nicht so häufig auf Blogs genannt.
Der Austausch zwischen Blogs und Foren ist marginal.
Der Austausch zwischen Twitter und Facebook begrenzt sich bei Kennern (oftmals mittels Friendfeed) in der Regel auf das Verweisen eigener Inhalte auf der jeweils anderen Plattform.
Noch marginaler zwischen Foren und Twitter/Facebook, daher habe ich auf Verbindungspfeile zwischen Foren und Twitter/Facebook komplett verzichtet.
Meine Beurteilung (als Blogger): Bloggen ist gut und richtig in einer stark vernetzten Welt. Ich spreche wie gesagt nicht davon, dass auf Facebook, Twitter oder meinetwegen auf YouTube ein Inhalteproduzent nicht innerhalb der Plattform vernetzt ist, sondern ich spreche die Fluß- und Vernetzungsrichtungen zwischen den Plattformen an.
Klarer Hinweis:
1. Es handelt sich bei der obigen Darstellung um meine Erfahrungswelt, was die Stärke der Flussrichtungen angeht
2. Die Flussrichtungen könnte man mindestens ebenso gut unter dem Aspekt „Besucheraufkommen“ analysieren, doch hierzu bräuchte ich Euren Erfahrungsschatz zusätzlich, um das einigermaßen tendentiell abzuschätzen
22.06.2010 um 14:25 Uhr
Wo sind denn im heutigen US-Web Foren relevant? Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich habe ein paarmal gelesen, dass es eine ziemliche Besonderheit darstelle, dass deutsche Internetnutzer noch so häufig Foren nutzen würden. Vielleicht stimmts und sie wurden deshalb weggelassen.
22.06.2010 um 14:30 Uhr
@onli, es gibt gut gehende Single/Auto/Polit/IT/Tier… Foren. Die einen Haufen User anziehen. Ich kann Dir allerdings zu den Nutzungsdaten der modernen Anlaufstellen keinen exakten Vergleich bieten. Für deutsche Foren gab es erst kürzlich eine genauere Analyse die erstaunlich hohe Nutzungsdaten aufwies, wie Du es selber sagst.
22.06.2010 um 14:37 Uhr
Also wann immer bei mir ein Blog trafficmäßig ‚durch die Decke‘ ging kam der Haupttraffic aus Foren ..
Aber jetzt nicht spammen, gell? (Und nachhaltig ist das nicht und oft wg. Passwort auch nicht googlerelevant ;)
22.06.2010 um 14:41 Uhr
yep, Forenverweise bringen ziemlich viele Besucher ein, bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wie heftig das ist
22.06.2010 um 15:00 Uhr
Mein bisheriger Blog-Peak wurde über Twitter erreicht. Retweets von den „richtigen“ Leuten bringen trafficmäßig auch sehr viel. Also entweder viele Retweets oder von eben von den „Alpha-Twitterern“. Am besten beides. ;-)
22.06.2010 um 15:11 Uhr
Kann ich nur bestätigen – eine Erwähnung in einem aktiven Fachforum bringt im Verhältnis mehr als FB, Twitter & Co. Zudem sind diese Besucher wertvoller in dem Sinne, dass sie länger verbleiben und öfter kommentieren.
22.06.2010 um 15:23 Uhr
Also wenn es um Besucher aufkommen geht, dann Fehlt da in D noch das Wikipedia, das sehr wohl Besucher bringt und das sogar langfristig. Was ich selber nicht gedacht hätte. Aber da ich durch Zufall bei einigen Artikeln drin bin weiß ich es sogar genau.
Aber ich fürchte je nach Branche kann sich das anders verhalten mit dem Aufkommen von Besuchern.
24.06.2010 um 16:58 Uhr
Oh, und ich habe gedacht, dass ich mit meinem aus Foren generierten Blog-Traffic-Hoch ganz alleine dastehe. So kann man sich täuschen.
Die adaptierte Grafik von Robert ist eine tolle Sache, der (geringe) Austausch zwischen Twitter und Facebook ist weitere Beobachtungen wert. Irgendwo habe ich auch mal eine Social-Media-Pyramide gesehen, wonach Twitter die breite Basis (3+ Tweets am Tag), darüber Facebook (2+ Statusupdates) liegt und die Spitze von einem täglichen Blogpost gebildet wird