Ich habe mir aus Spaß und Neugier heraus 65 Tweets mit Links – die über den Shortener Bit.ly verkürzt wurden – angeschaut. Da Bit.ly die Anzahl der Klicks ausspuckt, kann ich die Auswertung überhaupt fahren. Die meisten Tweets in der Stichprobe waren hierbei schon etwas älter (+24h), so dass kaum noch Klicks hinzukommen dürften.
Und was kam nun dabei heraus? Die Klickrate bewegt sich eher unter 1%. Und dabei wird auch recht deutlich, je mehr Follower man hat umso eher sinkt die Klickrate. Hier bei meiner Stichprobe beliefen sich die Klickraten bei
– unter 1.000 Follower = 1,17%
– zw. 1.000-10.000 Follower = 0,84%
– über 10.000 Follower = 0,35%
Wenn ich einen groben Vergleich zu meiner damaligen Auswertung vom September 09 ziehe – dort ging es nur um meine Tweets mit Links, bei 3.000 Followern -, so lag ich damals mit 2% Klickrate im Schnitt recht hoch. Heute bewegt sich meine Klickrate bei weit unter 1%. Wie gesagt, der Vergleich ist natürlich etwas schräg. Aber ich habe schon etwas länger den allgemeinen Eindruck, dass die Klickraten fallen. Nicht nur bei mir, sondern bei anderen Usern ebenso, wenn ich mit ihnen spreche.
Ist daher von einer Klickmüdigkeit auszugehen? Ignorieren die Follower zunehmend Linkverweise? Oder gibt es diesen Effekt nicht?
Klicks – Follower – CTR
2 190 1,05%
0 190 0,00%
3 190 1,58%
4 190 2,11%
2 368 0,54%
1 368 0,27%
1 368 0,27%
14 402 3,48%
3 493 0,61%
2 493 0,41%
0 493 0,00%
3 493 0,61%
6 502 1,20%
8 502 1,59%
14 502 2,79%
4 502 0,80%
1 502 0,20%
17 502 3,39%
9 1011 0,89%
27 1011 2,67%
18 1011 1,78%
6 1011 0,59%
6 1057 0,57%
8 1057 0,76%
6 1057 0,57%
37 1776 2,08%
8 1776 0,45%
8 1776 0,45%
12 1776 0,68%
63 1937 3,25%
2 1937 0,10%
2 1937 0,10%
6 1937 0,31%
11 2753 0,40%
16 2753 0,58%
112 2753 4,07%
8 2753 0,29%
6 2980 0,20%
2 4423 0,05%
7 4976 0,14%
25 4976 0,50%
10 4976 0,20%
24 4976 0,48%
43 4976 0,86%
36 4976 0,72%
47 5363 0,88%
25 6941 0,36%
101 8744 1,16%
148 8744 1,69%
47 12870 0,37%
49 12870 0,38%
78 12870 0,61%
96 12870 0,75%
171 12870 1,33%
20 13222 0,15%
3 13222 0,02%
16 13222 0,12%
9 15657 0,06%
111 21042 0,53%
91 21042 0,43%
85 21042 0,40%
89 21042 0,42%
128 21042 0,61%
40 74150 0,05%
08.06.2011 um 11:51 Uhr
Also was ich von Twitter bekomme geht gegen 0 – niemand klickt. Ich denke anders sieht es bei leuten wie @wpseo aus – da wollen die Leute Links aber sonst wird denke ich oftmals auch vielen Links durch den Shortener nicht vertraut. Man weiss ja nie welche Überraschungstüte dahinter ist.
Facebook bringt da 100x mehr.
08.06.2011 um 11:51 Uhr
6,2% beim Agentur Account @mspmedia
3,7% beim @dietestfahrer Account
2,1% beim privaten Account @bhabegger
Ich glaub, Du schickst die Links zur falschen Zeit.
08.06.2011 um 11:53 Uhr
werden denn dadurch die diversen Aggegrations-Kanäle mit erfasst?
Direkte Klicks auf Links Tweets machen bei mir nur einen kleinen Teil aus, da ich z.B. getwitterte Artikel am liebsten über Flipboard (iPad) oder Summify (2x täglich als eMail gesammelt) konsumiere.
wenn ich mein Verhalten als Beispiel nehme: vielleicht sinkt einfach die Bedeutung von Klicks auf Links *direkt* auf Twitter?
08.06.2011 um 11:55 Uhr
Ich denke dass heute fast nur noch Links getwittert werden und man als potenzieller Leser deshalb in der Timeline einfach stärker selektieren muss, welchen Links man folgen will. Nur weil in meiner Timeline immer mehr Links auftauchen, habe ich (leider) nicht auch mehr Zeit, um all den Empfehlungen nachzugehen. :-)
08.06.2011 um 11:57 Uhr
@Ludwig ja, kann gut sein, das hier das Leserverhalten auf Basis der Aggregatoren zu berücksichtigen ist und eine zunehmende Rolle spielt.
@Björn schwer zu sagen, ich habe bei der Stichprobe die Zeit entzerrt. Also eben nicht alle tweets um 1 Uhr morgens in der Nacht von SO auf MO :)
08.06.2011 um 11:58 Uhr
Würde ich so als trend aus dem Bauch bei @Off_the_record bestätigen.
Glaube aber das der geringer werdende Aktivitätslevel auch mit
a)
einer zunahme an eher passiven nutzern zu tun hat, die einfach mal folgen, weil man schon viele Follower hat (der teufel und der dickste haufen-effekt) sowie
b) eine womöglich schubweise zunahme an bots unter den followern ab gewissen schwellenwerten. Das versaut dann natürlich beides die Conversion rate
und
c) irgendwelche Gründe, die mit Facebook zu tun haben :)
08.06.2011 um 11:59 Uhr
@Matthias danke, ja, der Dialoganteil hat rein subjetiv wahrgenommen abgenommen, würde für diesen Faktor sprechen. Zu viele, gespürte Links. Ok, prima. 1. Linkinfos nehmen relativ zu 2. Leserverhalten ändert sich
08.06.2011 um 12:00 Uhr
Ich frage mich, inwieweit Twitter-Aggregator-Dienste (wie z.B. Flipboard) diese Klicks zählen, sprich inwieweit die Short-URLs dort evtl automatisch und vorab entfernt werdne.
In diesem Fall erzählt die Zahl der direkten Klicks auf eine Short-URL also nicht ganze Wahrheit.
08.06.2011 um 12:04 Uhr
Summify zumindest biegt die Links nochmal auf einen eigenen Shorter um, was a) zu lustigen Weiterleitungsorgien in der Browserzeile führt und b) evtl. auch das Klicktracking von bit.ly aushebeln könnte…
@Martin: stimmt, könnte ich mir auch gut vorstellen
08.06.2011 um 12:13 Uhr
Die Frage ist doch, wie viele Leute den Tweet überhaupt zu Gesicht bekommen. Nur dann könnte ich ja wirklich eine CTR berechnen. Die hilfsweise Heranziehung der Followerzahl kann da ziemlich verfälschend wirken.
Ich nutze Twitter noch und klicke da auch interessante Links an. Ich lese aber prozentual viel weniger Tweets in meiner Timeline – und dafür z.B. mehr auf Facebook, weil sich da auch besser diskutieren lässt.
Insofern kann deine Analyse auch sagen: Die Leute lesen weniger auf Twitter, es sagt nicht unbedingt, dass die, die lesen, weniger klicken.
08.06.2011 um 12:14 Uhr
Wie Ludwig schon erwähnt:
Dafür steigen die Like und Shares von Facebook und durch diese Verlinkungen erreichen Artikel oft nochmal ganz andere Sphären als die Blogo- und Twittersphäre.
08.06.2011 um 12:28 Uhr
konntet Ihr dahingehend etwas bei Newshype feststellen oder war der Zeitraum zu kurz, um was zu sagen?
08.06.2011 um 16:24 Uhr
@ Robert: Wir haben bei unserem Twitteraccount @beyond9to5_de ähnliche Raten. Ich denke allerdings, wie häufig geklickt wird, hängt auch stark von der Followerstruktur ab. Die Zahl der passiven Konsumenten scheint mit dem Twitterhype deutlich gestiegen zu sein. So twittert z.B. nur ein geringer Teil unserer Follower selbst regelmäßig.
08.06.2011 um 17:38 Uhr
Zunächst einmal Danke für die Statistik. Sieht interessant aus und werde ich für meine Accounts auch einmal machen.
Ich glaube das hat zwei Gründe. Einer wurde hier ja schon mehrfach genannt: Es gibt gefühlt immer mehr passive Nutzer.
Außerdem geht es mir persönlich auch so: Ich folge im Laufe der Zeit immer mehr Leuten. Zwar fliegen auch ab und zu ein paar raus aber ich entdecke immer wieder interessante neue Kontakte, denen ich folge. So erhöht sich die Zahl der Tweets und damit der Links, die am Tag in meiner Timeline auftauchen immer weiter. Dadurch verteilt sich die vorhandene Zeit zum klicken und lesen auf immer mehr Links. D.h. die einzelnen Publisher haben durch mich eine schlechtere Klickrate.
08.06.2011 um 19:58 Uhr
@Robert Wenn es nicht gerade diese Netz- oder Techthemen sind, ist die Anzahl der Likes bei den allermeisten Themen viel höher, aber die Frage wäre, ob ein Like auch einen Klick auf den Link bedeutet.
Mit newshype habe ich zumindest bereits einmal feststellen können, dass bestimmte Kategorien wie Mode oder Sport deutlich reicher an Likes als Tweets oder Links sind. Interessant sind auch Blogs wie der von gameone.de, der einer MTV-Sendung über Spiele entstammt, jeder größere Post hat da sehr schnell über 100 Likes. Mein sehr spärliches und kaum durchdachtes und nicht zitatwürdiges Fazit lautet: Twitter = Netz, Facebook = Gesellschaft
08.06.2011 um 23:00 Uhr
Ich glaube Twitter wird ohnehin überbewertet. Wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, sagt die Zahl der Follower nichts aus, da die Tweets gar nicht wahr genommen werden. Ich selbst betreibe verschiedene Twitter Accounts, mit denen ich teilweise mehreren tausend Leuten folge und fast ebenso viele Follower habe. Allerdings lese ich niemals die Tweets der Leute denen ich folge, sondern es geht einzig allein darum, von anderen wahrgenommen zu werden, Klicks auf Links zu Artikeln und eventuell weitere Follower zu bekommen. Teilweise logge ich mich noch nicht einmal ein, weil meine Tweets automatisch von Blogs, Facebook Seiten usw. an Twitter geschickt werden. Mit diesem Verhalten stehe ich garantiert nicht alleine da, denn es ist zeitlich gar nicht möglich, alle Tweets zu lesen. Besonders im geschäftlichen Bereich, bleibt kaum Zeit für solche „Spielereien“ die ohnehin kaum Geschäft bringen. Bei meinem privaten Twitter Account läuft es etwas anders, dort schaue ich täglich mehrmals, folge aber auch relativ wenigen Leuten, zum Beispiel denen die mich wirklich interessieren. Vielen Blogs, die ich via RSS abonniert habe, folge ich bei Twitter und auch bei Facebook nicht, da mir ein Kanal reicht, wo ich deren Veröffentlichungen finde. Ich twittere Links zu allen Artikeln im Blog und habe im Verhältnis zu Facebook viel weniger Klicks. Facebook ist einfach persönlicher, gefühlt jeder ist dort angemeldet und regelmäßig online. Twitter ist meiner Meinung nach eher etwas für Technikfreaks, Freelancer, Leute aus der Werbebranche, jene die auch einschlägige Technikblogs lesen, Leute die wissen was ein RSS Feed ist, selbsternannte Socialmediaexperten und Unternehmen die nen Account haben, weils derzeit einfach modern ist.
09.06.2011 um 03:15 Uhr
Das ist auch eine Frage der Hashtags und des Begleittextes. Ich habe sehr konstante Klickraten, die nicht der Rede wert sind. :) #photo #foto bringt zwischen 20 und 50 Klicks. Ich habe die Wirkung von Adjektiven wie „awsome“ noch nicht bewusst getestet.
Es sind nicht unbedingt immer meine follower, die klicken, denn die schlafen häufig, wenn ich twitter und bis sie wach und im Twitter sind, bin ich längst aus dem Fenster/Timeline von Twitter wieder verschwunden.
Es hilft, dass die Seiten sofort indiziert werden, wenn die Domain neu ist. Sobald man Twittert wird auch der Inhalt von den Suchmaschinen unmittelbar indiziert. Offensichtlich nutzen die Suchmaschinen Twitter für ihren Bot zur Indizierung des Webs.
09.06.2011 um 08:40 Uhr
@ Joerg: Da gebe ich dir absolut recht. Timelines sind teilweise derartig überlastet. Vielleicht lohnt sich’s Silke’s Ratschlag tatsächlich, mehr auf Hashtags zu setzen – werde ich mal ausprobieren.
09.06.2011 um 10:54 Uhr
Ich entfolge immer wieder Leuten. Mehr als 150 Accounts zu folgen ist für mich ein Unding = Unschaffbar.
09.06.2011 um 14:08 Uhr
@Gerhard:
Das geht schon. Nur müsstest du deine Follower in Listen sortieren, damit einige Tweets nicht untergehen.
@Robert:
Diesen Effekt habe ich auch durch verschiedene Accounts beobachtet. Aber es kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wer jetzt genau dich folgt.
Es ist nach meiner Ansicht eher unwahrscheinlich, dass jemand, der 10.000 Leuten folgt, deine Tweets mitbekommen wird. Außer natürlich, wenn er dich in eine spezielle Liste packt und genau diesen Leuten auch folgt.
09.06.2011 um 18:36 Uhr
Retweet von Robert mit etwas über 10000 followern brachte nur ca 20 mehr klicks als Originaltweet mit Hashtag und meinen 220 followern :)
Ich würde sagen followers-Effekte werden überschätzt. Wenn man keinen viral-Effekt mit massenhaften retweets generiert, sind die Klickraten wirtschaftlich betrachtet, total irrelevant.
10.06.2011 um 06:47 Uhr
@ Silke: Du hast entweder eine super Followerstruktur, spitzen Tweets, eine sehr gute Taktik oder beides. :-) Wie lautet denn dein Twitter-Account?
LG, Tanja
10.06.2011 um 19:41 Uhr
silkester
11.06.2011 um 13:11 Uhr
Vielleicht sind eure Links auch vollkommen überflüssig und nutzlos, weshalb niemand die Zeit verschwendet und draufklickt. Gehts eigentlich noch um Inhalte? Denn was ich in letzter Zeit so an Links sehe ist entweder uninteressant, ein unreflektierter informationsloser Zweizeiler oder schon 5 mal durch die Linkhölle gehetzte Information die man schon woanders ausführlicher gelesen hat.
14.06.2011 um 13:34 Uhr
@ Silke: Danke – ist gefolgt. :-)
@ Koprolalist: Natürlich geht’s um Inhalte – allerdings gehen die vermutlich unter in Tweets, wie du sie beschreibst.
16.06.2011 um 00:52 Uhr
Lustig vor kurzem hab ich mir selber meine Zahlen mal angeschaut, da ich gemerkt habe dass die zugriffszahlen auf meinen blogs von Twitter und Facebook rapide abgenommen haben.
Ich habe es nicht prozentual ausgerechnet, aber bin auf eine ähnliche Schlussfolgerung bekommen, da meine accounts (die meisten) starker wachstum hatten.
Schade, und komisch, die frage ist nur wie es weiter geht. Sicherlich hat es auch ein bisschen damit zu tun, dass heute auch viel mehr leute twittern, die früher sowas nicht mal angeschaut hätten, es verkommt immer mehr dem kommerziellen und es findet eine generelle überflutung statt, so dass meine tweets in der schnelligkeit und der teilweise schon chat artigen tweets unter gehen.
18.06.2011 um 17:39 Uhr
Importierter Kommentar zum Thema: Prof. Peter Kruse: Resonanzen aufbauen
Das passt hier einfach rein. :)
28.08.2014 um 15:55 Uhr
Um den Beitrag mal aufzuwärmen: Seit gestern gibt es ja Twitteranalytics für alle. Geht es noch jemand so, dass die von Twitter registrierten Klicks weit unter den von z.B. bit.ly gemessenenen liegen? Wie lässt sich das erklären? Ich fand die bit.ly-Klickzahlen immer recht plausibel (ca. 20-30 Klicks/Tweet bei 1800 Followern) Twitter selbst zählt lediglich ca. 7-10 Klicks/Tweet. Ideen anyone?