Und schon sind wir bei der No. 9 angekommen. Einem Techblog, das Gerhard Schröder betreibt, der dem einen oder anderen sicher schon aufgefallen ist (nein, nicht als Namensvetter unseres Altkanzlers:). Gerhard gehört wohl zur Zeit zum einem der umtriebigsten Blogger Deutschlands überhaupt, frage mich manchmal, wo er die ganze Energie herholt :) Also, ab zum Padlive-Blog, in Gerhards Worten:
——————————-
PadLive – Ein ungewöhnlicher iPad-Blog? Kein Apple- & iOS-Newsblog, kein eBook-Reader-Blog, kein Verlage der Zukunft-Blog, kein Tablet-Publishing und auch keine reinen App-Reviews. All diese Blogs gibt es schon und jeder schreibt auf seine Art gut. Sicher werden einige Leser nun sagen, das genau so ein Fokus diesem Blog doch fehlt. Ich MIXE meinen privaten Cocktail daraus mit allgemeinen Blog-Themen.
——————————-
Ich kann Padlive nur empfehlen, wenn man sich für Fantasyliteratur interessiert, so findet man u.a. ein Interview mit dem Weltstar Markus Heitz! Oder man interessiert sich für Steampunk? Dann schaut Euch das hier an: „Die Steampunk-Chroniken: Vom Leser zum Herausgeber, Stefan Holzhauer im Interview„. Als Zukunftsinteressierter befasst sich Gerhard mit Minority Report im Jetzt. Eine schöne, bunte Mischung, stets sehr ordentlich aufbereitet. Ein Blog mit Potential!
07.06.2011 um 12:39 Uhr
Erster Eindruck: Ein toller Blog. Eine spannende Mischung, die zeigt, was mit dem iPad alles möglich ist.
07.06.2011 um 13:51 Uhr
Lieber Robert,
vielen Dank für die tollen Blumen!
Nun ist PadLive ja nicht mein erster Blog. Früher, im alten Blog, habe ich fast 2 Jahre lang jeden Tag einen Beitrag zu einem spitzen Nischenthema verfasst. Viele Interviews mit Entwicklern, Autoren usw.
Der neue Blog PadLive hat eine völlig andere Ausrichtung, nur die Idee von „max. 1 Beitrag pro Tag“ blieb. Zur Zeit sind es max. 5 Beiträge, je einen pro Werktag. Wochenend = Blogpause. Tatsächlich sind es eher 3 – 5 Beiträge in der letzten Zeit. Die Arbeit = Projekte kosten Zeit. PadLive ist mein persönlicher Blog, Gedankenschnipsel zur mobilen Arbeitswelt und mobilen Verlagsthemen, halt´ meiner beruflichen Ausrichtung.
Das Interview mit Markus Heitz ist im alten Blog entstanden und als diente als Duplicate Content im neuen Blog mit dieses Interview vorzubereiten: „Interview mit Carsten Polzin vom Piper Verlag zum Thema eBooks“ http://padlive.de/2010/11/interview-mit-carsten-polzin-vom-piper-verlag-zum-thema-ebooks/ Dieses Thema eBooks, also „Lesen mit dem iPad“ führte dann vor ein paar Tagen zu dem Interview bezgl. des Steampunk-eBook-Herausgebers.
Es gibt also Themenstränge, die sich durch den Blog ziehen. Muss die Tage nun wirklich die Verschlagwortung auf den Stand der Dinge bringen und als Navigation einbinden.
Viele Grüße aus Essen,
Gerd
—
@Tanja Handl: Danke ;)
08.06.2011 um 15:25 Uhr
@ Gerd: Finde ich gut, dass du dir das Wochenende freihältst. Ein bisschen netz- bzw. zumindest blogfreie Zeit ab und an muss auch sein.
Enttäuschend nur, dass sich in deiner Biographie die Stationen „Tanzlehrer“ und „Modedesigner“ gar nicht finden – was hätte uns wohl erwartet, wärst du doch unter die Romanautoren gegangen? Hättest du uns nie deinen schönen Blog spendiert? Fragen, die einfach offen bleiben müssen. ;-)
11.08.2011 um 11:31 Uhr
„Weltstar Markus Heitz!“ Kicher.. Wer heutzutage alles Weltstar sein soll…