ich hatte es nur am Rande verfolgt, dass United Prototype einen Wettbewerb ausgeschrieben hatte, um den Namen für ihr kommendes Social Game ausfindig zu machen.
1. Die Ausschreibung inkl. Winner-Package
2. United Protoype gewährt Einblick in die Namensfindungs-Prozesse
3. United Prototype gibt bekannt („20 Wochen, über 10.000 Vorschläge, 4,5 Mio. Bannerschaltungen und viele Meinungen später„), dass der Name „FlipLife“ lautet (gefällt mir), aber statt aus dem externen Ideengeberkreis innerhalb des Teams ausfindig gemacht wurde:
Die Idee zu Fliplife kam aus den Reihen des Teams. Obwohl wir uns letztendlich also doch für eine eigene Namensidee entschieden haben, möchten wir den vielen Teilnehmern unseres Namenswettbewerbs großen Dank aussprechen und euch ganz herzlich für die vielen Einsendungen danken. Wir verlosen deshalb unter allen Ideengebern ein Apple iPad als Dankeschön für die Teilnahme
Das war der zentrale Auslöser der nachfolgenden Enttäuschung bei den Einreichenden.
Soweit ich mittlerweile erfahren habe, unterlief bei der Bekanntmachung an die Einreicher per Mail ein Fehler, die Mailaddies offenzulegen. Ok, das juckt mich null jetzt. Spannender sind die Reaktionen der Einreichenden.
So far habe ich via Telefon und Mail erfahren können, dass man grundsätzlich enttäuscht sei, wozu die Kommunikation seitens United Prototpye beigetragen habe. Es läuft auf zwei Punkte hinaus
1. Das versprochene Winner-Paket möge bitte an die Einreichenden verlost/verteilt werden, genau deswegen habe man schließlich mitgemacht
2. Man erwartet eine klare Entschuldigung, statt „hin-her“-Argumenten seitens United Prototype.
Nein, ich weiß nicht, wieviel Prozent der Teilnehmer das doof oder ok finden, wie man es jetzt gelöst hat. Was ich dazu meine? Ich bin recht emotionslos. Fehler passieren, Rumgeschreie und Herumgeflenne bringt nix, das ist logisch, aber Fairness und konsequentes Handeln seitens United Prototype sind angesagt. Mal schauen, was noch passiert. Immer wieder spannend zu sehen, wie schwer die Hürden offener Kommunikation und open innovation Prozessen doch sind. Man kann Verständnis beiderseits erwarten.
10.08.2010 um 11:39 Uhr
„Dazu dürfte auch der traumhafte Preis beitragen, wenn wir uns für Deine Namensidee anstelle einer unserer eigenen entscheiden“
Sagt doch alles aus? Für mich gibts da nichts zu diskutieren, sollen froh sein das trotzdem(!) ein iPad verlost wird.
10.08.2010 um 13:46 Uhr
Nun ja, ein fader Beigeschmack bleibt, wenn bei einem Gewinnspiel die Gewinne an die eigenen Mitarbeiter gehen.
10.08.2010 um 13:56 Uhr
Sean,
es handelte sich nicht um ein Gewinnspiel, sondern um einen WETTBEWERB.
Der Gewinn ging natürlich NICHT an die eigenen Mitarbeiter. Er wurde gar nicht ausgeschüttet.
Trotzdem haben wir als Dankeschön unter allen Einsendern ein iPad verlost.
10.08.2010 um 14:00 Uhr
wer ist „wir“, Du arbeitest für United Prototype?
10.08.2010 um 14:13 Uhr
Ja tut er http://blog.unitedprototype.com/team/tobias-hartmann/
Und er saust auch gerade durch die Blogs und antwortet! Finde ich auch gut und richtig, über den Ton kann man diskutieren ;)
O-Ton „Bullshit“
Wünsche euch trotzdem noch ganz viel Erfolg mit eurem Game
Grüße nach Kölle und Usingen
10.08.2010 um 14:16 Uhr
wie, O-Ton „Bullshit“? Du meinst seine Art von Feedback? Mich nervt es eher, wenn jemand wie ein Noob aufprallt und sich nicht vernünftig vorstellen kann, wenn man schon offiziell für eine Firma spricht.
10.08.2010 um 14:17 Uhr
Zum Thema „Gewinnspiel vs. Wettbewerb“ hat auch diese Slideshare-Präsentation einige interessante Screenshots/Zitate zu bieten:
http://www.slideshare.net/iboesvan/wie-fliplife-von-united-prototype-zu-seinem-namen-kam?from=ss_embed
10.08.2010 um 14:18 Uhr
das habe ich unter Geflenne oben verlinkt :))
10.08.2010 um 14:56 Uhr
Hallo, sorry, ich dachte, das könnte man sehen, weil ich meine Mailadresse angegeben hatte. Diesmal auch mit Website :-) Bei der Nomenklatur „Gewinnspiel“ vs. „Wettbewerb“ sind uns leider vereinzelt Fehler unterlaufen, das werden wir zukünftig besser machen.
10.08.2010 um 14:57 Uhr
Sean, wir kennen uns ja auch schon lange. Ich habe leider zwei mal den Fehler gemacht, dass ich unser Wettbewerb als Gewinnspiel genannt habe. Leider ein Sprachgebrauchsfehler von mir. Ich werde mich auch zu gegebener Zeit dazu äußern.
Wer mich kennt weiß, dass mir Menschen (Netzwerke) wichtig sind. Daher alles wird gut :)
10.08.2010 um 15:11 Uhr
@Tobias, danke, es geht ja nicht um mich, sondern kommentierende Darstellung/Disclosure „who are you“ für Dritte
10.08.2010 um 17:06 Uhr
Mensch Leute,
wozu denn die ganze Aufregung???
Wäre etwas geniales und passendes aus dem Teilnehmerkreis vorgeschlagen worden,hätte man es mit Sicherheit auch verwendet.Da es nicht der Fall ist,Pech gehabt!Was gibt es denn da überhaupt zu beschweren???
10.08.2010 um 18:06 Uhr
Wir haben die Diskussion auf Facebook gestartet. Macht gerne mit:
http://www.facebook.com/UnitedPrototype?v=wall&story_fbid=144883798873661
10.08.2010 um 20:42 Uhr
Ich denke, es geht vielen gar nicht darum, zu meckern, dass nicht Sie gewonnen haben. Dann wäre schließlich Woche für Woche das Geschrei bei der Ziehung der Lotto-Zahlen groß. Vielmehr ist es der Unmut darüber, auf einen vermeintlichen PR-Gag reingefallen zu sein.
Konstruieren wir mal das folgende Beispiel:
Ich möchte ein neues Produkt in den Web2.0-Markt bringen. Ich lobe 1 Mio-Dollar dafür aus, dass die Community mit ein Maskotchen zeichnet. Schnell erlange ich mit diesem One-Million-Dollar-Contest Aufmerksamkeit auf allen Kanälen. Sowohl im Internet als auch in den klassischen Medien. Tatsächlich geht es mir weder um das Maskotchen (das habe ich schon längst in der Hinterhand), noch um die Auszahlung des Preises (die Millionen habe ich nämlich eben nicht in der Hinterhand). Nach viel PR-Tamtam verkünde ich am Ende, dass ich mich doch für keins der Maskotchen entschieden habe und behalte meine nicht existierende Millionen kurzerhand für mich. Ätschibätschi!. Außer Presse-Rummel, den ich in dieser Phase gut gebrauchen kann, ist nix gewesen.
Der Aufschrei wäre -zurecht- riesig. Die Blogosphäre würde den Urhebern solchen Machenschaften hoffentlich gehörig in den virtuellen Allerwertesten treten.
Ich behaupte nicht, dass bei United Prototyp zu irgendeiner Zeit eine solche Überlegung bestanden hat. Im Gegenteil: Es liegt mir fern, Ibo & Co. hier fieses Kalkül zu unterstellen.
Jedoch kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die so denken. Und sich einfach hinters Licht geführt fühlen.
United Prototype manövriert sich unfreiwillig in eine Ecke, die kurz vor Launch alles andere als gut ist. Das schlimme daran: So schnell kommt man da nicht mehr raus. Selbst wenn man den doppelten Betrag spenden würde, könnte das hinterher als Schuldgeständnis umgebogen werden.
So zeigt es uns doch eins: Social Media ist ein hauchdünnes Eis, bei dem die Weisheit der Vielen auch schnell zum Unmut der Vielen werden kann.
10.08.2010 um 21:05 Uhr
Ich fand die Idee der offenen Kommunikation auch gut und nachahmenswert. Nur leider stellt sich mal wieder heraus, wenn da kein Konzept dahinter steckt, sondern jeder mal posten darf, das ganze schnell in die Hose gehen kann.
Der Schaden für UP/Fliplife ist momentan nicht abzumessen. Der Name Fliplife ist schon vor Veröffentlichung in der Technikwelt verbrannt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Sevenload vor Jahren einen grossen Relaunch geplant/durchgeführt hat und Ibo diesen auf seinem Blog begleitet hat.
Der Relaunch ging damals fürchterlich in die Hose, Seite nicht erreichbar, Usability unter aller Kanone usw.
Schon damals war die „offene Kommunikation“ ein Rohrkrepierer, der nichts anderes als Ärger und schlechte PR eingebracht hat.
Meiner Meinung nach, sollte man diese Form der Unternehmenskommunikation ganz stark überdenken…
10.08.2010 um 21:36 Uhr
Hallo Markus,
ein interessantes Beispiel. Das Unternehmen, das bewusst solch einen „fiese“ PR-Gag plant, würde jedoch mit Sicherheit irgend einen Strohmann finden, der freudestrahlend als Pseudogewinner des Maskottchenwettbewerbs breit in die Kamera grinst und den Koffer mit der Million in die Höhe reckt :-)
10.08.2010 um 21:44 Uhr
@Tobias:
Stimmt auch wieder. Solltet ihr mal so jemanden brauchen, wisst ihr, wo ihr mich findet ;-)
Aber du musst zugeben, dass der Verdacht, das Gewinnspiel/Wettbewerbs-Ding nur der Aufmerksamkeit wegen gamacht zu haben, entstehen kann.
12.08.2010 um 10:27 Uhr
Die Kiste hat naechste Woche jeder wieder vergessen, den Buzz haben sie erzeugen koennen und in Zukunft sollten sie einfach die Finger von Wettbewerben lassen.
Anstatt einmal zu sagen, sorry, wir haben da Mist gebaut, werden die Einwandbehandler mit defekter Shift-Taste durch die Blogosphaere geschossen, nur um zu verdeutlichen, dass der „Gewinn“ des „Wettbewerbs“ nicht ausgezahlt wird.
Irgendwie habe ich das Gefuehl, manche lernen es nie ;)
12.08.2010 um 20:49 Uhr
Hallo Sascha, schau doch mal auf unserer Facebookseite vorbei, dort wirst Du eine Videobotschaft finden. Danke.