wie angekündigt, werde ich einen Blog-Plan zur Verfügung stellen, der das Bloggen mit Köpfchen erleichtern soll. Nicht ganz einfach, alle Themen unter einen Hut zu bringen. Daher habe ich mich schon vor längerer Zeit entschieden, das Muster eines Businessplans zu wählen, um eine Struktur zu finden. Die ich natürlich nicht 1:1 übernehmen werde. Mit die beste findet sich auf der BMWi Seite (dort die PDF „was gehört in den BPLan“). Über Facebook habe ich schon mal vorab gefragt, was in den Blog-Businessplan reingehört, könnt Ihr Euch auch anschauen.

Und am Wochenende bin ich brainstorm-artig einige Punkte durchgegangen, damit Ihr sehen könnt, was wohl enthalten sein wird (in teils loser Reihenfolge):
Einleitung (was bringt ein Plan, warum, wie gehts weiter, wo gehst weiter), Blog-History, Bedeutung, Grundaufbau Blogplan, Grundüberlegungen wie man anfängt, woran man vorab denken sollte, welche Zeit man zur Verfügung hat, welchen Faktor der eigene Job darstellt, wie das eigene Know How aussieht, welche Kontakte man besitzt, wo die Inhalte herkommen, wie man die Quellen erweitert, Marketing, Vertrieb, Sales, Vernetzung, Schreibweise, Training, eigene Persönlichkeit mit Schwächen und Stärken, Motivation, Traffic-Analyse, Traffic-Niveaus, Traffic-Potentiale, Best Practices, Wettbewerb, Sprache, RSS, Kommentare, Plugins, Must Haves fürs Blog, Layout, Typo, Blog-Name, Slogan, Technik, Hosting, Presse, Unternehmenskontakte, Blog-Suche, Blog-Aggregatoren, Blog-Ausbau, Blog-Veränderung, Intensivierung, Lernkurve, Schwächen erkennen, Stärken präzisieren, Charts, Links, Blogroll, Branding, Positionierung, Konferenzbesuche, Ideenaustausch, Ideenpool, Feedback Leser, Twitter, Analysetools, SEO, Kritiken, CoWorking, Gruppenblogging, Artikelfrequenz und -länge, Emotionalität und Sachlichkeit, Aktualität, parallele oder serielle Abarbeitung von Zielen, Fokus, lebendige Beispiele, Flickr, Facebook, delicious, YouTube, VZ, Rivva, Wikipedia, Google News, Autorenteams, Autorensuche, Zanox, Amazon, eBay, Google AdSense, Direktvermarktung, Vermarkter, Finanzierunsgmöglichkeiten, Blogoscoop, Interviews mit Frank Schmiechen, Kai Diekmann, MyDealz, Klaus Eck, Johannes Lenz, André Paetzel, Admartinator, Robert Stögemann, Sascha Pallenberg, Stephanie Dann, FAZ Blog Chefe, Uwe Knaus, Felix Ahlers, Frank Westphal, Blogoscoop.