wie sagte Sascha Pallenberg auf der Abschlussbesprechung zum Mobilcamp Dresden 2010 sinngemäß: „Ich weiß nicht, wie ihr das macht, ob ihr Sonnentänze aufführt oder was auch immer…„. Er meinte damit, dass nun zum zweiten Mal in Folge (09 und 10) dem Mobilcamp Dresden Prachtwetter beschert war. Kaum war das Mobilcamp gelaufen, kam schlechteres Wetter auf, irre.
Dank Sonne wirkt die Location der Informatikfakultät auf dem Campus der TU Dresden einfach nur fantastisch. Im Innenhof kann man auf dem holzverkleideten Boden liegend die Füße hochlegen oder aber im Teich (!) baumeln lassen. So wird es kaum verwundern, dass zahlreiche Teilnehmer besonders diesen Bereich als Treffpunkt- und Chill-Zone genutzt haben. Das beiliegende Bild einfach zum Zoomen anklicken, hat Dirk Bachmann geschossen.
Das Orga-Team muss man einfach loben, die bis in die kleinste Kleinigkeit alles durchorganisiert hatten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. An dieser Stelle nicht nur einen großen Dank an die Orga, sondern auch an die Sponsoren, ohne die kein Mobilcamp steigen würde.
Angesichts der Oberthematik das Mobilcamps und der anwesenden Experten fand ich die Session-Bandbreite zwar nicht schlecht, hätte mir aber etwas mehr erwartet, wenn man -was durchaus ok ist- einen strengeren Maßstab an das zweibeinige Know How anlegt. Ein Austausch vor dem Mobilcamp und eine bessere Vorbereitung, was man besprechen oder gar in einer Session zeigen möchte, würde für das nächste Mobilcamp sicher eine noch produktivere Basis schaffen. Langweilig war es so oder so nie, das kann ich für mich festhalten. Komisch war? Es hat kein Telco-Player die Gelegenheit genutzt, sich auf dem Mobilcamp einzubringen. Weder Vodafone, Telekom, E-Plus (Sachark, wo seid Ihr gewesen?) und O2, noch Google, Apple, Intel, Nokia, Samsung, Asus, Sony, LG, HTC usw usf. Auf einem dermaßen wichtigen Markt dieses Event außen vor zu lassen, grenzt an leichte Überheblickeit. Auf dem Mobilcamp 2011 könnt Ihr die verpasste Chance erneut wahrnehmen.
Also, ich hoffe auf ein Mobilcamp Dresden 2011, würde mich sehr freuen und nochmals einen großen Dank!
28.04.2010 um 14:40 Uhr
Klingt nach einer guten Veranstaltung. Dein Meckern kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen. Liegt aber daran, dass ich die Definition von „Einbringen“ nicht 100% zuordnen kann (thematisch / monetär?). Ich kann dir aber sagen, dass der Etat einiger der o.g. Firmen bereits für ein anderes Event reserviert worden sind *pfeif*
29.04.2010 um 09:56 Uhr
Vollste Zustimmung. Ein top Barcamp, auch wenn ich mir eine größere Bandbreite bezüglich der Sessionthemen gewünscht hätte. Für 2011 wünsche ich mir, dass es wieder mehr über Hardware und Web-Services zu hören gibt.
P.S.: Ich verzeihe dir den Rechtschreibfehler in meinem Namen ;)
30.04.2010 um 08:42 Uhr
Hallo,
Robert hat es auf den Punkt gebracht: ein kleines & feines Event in der Barcamp-Szene.
Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist ein stärkeres Interesse derjenigen, die die Applikationen auch irgendwann nutzen. Das sind nicht nur technikinteressierte Enduser sondern gerade und besonders Unternehmen, die zunehmend mobile Lösungen einsetzen werden.
Dass Dresden durchaus wichtiger für das Thema mobile Computing und technologische Beschleunigung ist zeigt das 4. Dresdner Zukunftsforum am 10.06.2010. Dort werden u.a. RayKurzweil und TimBernersLee zugegen sein als Keynote-Speakers.
Mehr dazu: http://www.dresdner-zukunftsforum.de/blog/
Bevor #mcDD11 kommt wird noch eine Menge in Dresden passieren. Stay tuned ;-)
04.05.2010 um 01:19 Uhr
Jojo, der Sascha hat eben nicht nur Ahnung vom Bloggen. Der hat auch immer wieder mal nen guten Spruch auf den Lippen. :-)
11.05.2010 um 10:03 Uhr
Kann da eigentlich jeder hin gehen? Würde da vielleicht 2011 auch gerne mal hinkommen.