DSDS 2011 ist gelaufen, der Gewinner ist Pietro Lombardi. Und hat sich Facebook als Vorhersagetool bewährt? Nur in Teilen.
Am 04.04. gab es noch sechs verbliebene Kandidaten, das Ranking laut Facebook sah wie folgt aus:
Ranking (in Klammern Stand 27.02.)
1. Pietro Lombardi: 480.000 (132.000)
2. Ardian Bujupi: 246.000 (94.000)
3. Zazou Mall: 122.000 (37.000)
4. Sebastian Wurth: 68.000 (27.000)
5. Marco Angelini: 33.000 (7.000)
6. Sarah Engels: 26.000 Liker (7.800)
Welche Platz belegten diese Kandidaten rückblickend in der Show?
1. Pietro Lombardi (aktuelle Likerzahl: 626.000)
2. Sarah Engels (80.000)
3. Ardian Bujupi (334.000)
4. Marco Angelini (27.000)
5. Sebastian Wurth (27.000)
6. Zazou Mall (75.000)
Summe= ca. 1,1 Mio Liker
Außer Pietro Lombardi und Ardian Bujupi kamen die weiteren Kandidaten auf Facebook mehr oder weniger kaum bei den Usern an. Selbst die zweitplatzierte, Sarah Engels, konnte von ihrer TV-Präsenz kaum auf FB profitieren. Das kann mehrere Gründe haben.
Zum einen fiel mir die weitestgehende Abstinenz von Professionalität auf. Die Pflege der Seiten mit interessanten Inhalten aber auch die Interaktion mit den Usern waren nicht gerade vom Feinsten. Hinzukommt das „Kuddelmuddel“, man erkennt kaum als Außenstehender, wer welche Facebook-Seite betreut, welche Seite offiziell ist, warum Seiten wieder dichtmachen oder zusammengelegt werden. So entsteht gesamtheitlich der Eindruck, dass das DSDS-Management Facebook noch nicht als weiteren Kanal ernsthaft nutzt.
Auf der anderen Seite hätte ich erwartet, dass sich trotz aller o.g. Widrigkeiten die lang andauernde TV Präsenz in der Facebook-Popularität der Kandidaten dennoch niederschlägt, doch weit gefehlt. Immerhin vereinnahmt Facebook mittlerweile rund 36% der deutschen Internetnutzerschaft auf sich (knapp unter 20 Mio User, 50 Mio Internetnutzer in D). Und DSDS hält einen TV-Marktanteil von ca. 35% bei den 14-49-jährigen Zuschauern (Quelle 1, Quelle 2). Die FB-User im Alter zwischen 14-49 machen rund +90% aus.
Insofern stellt sich die Frage, ob das TV Publikum von DSDS auf Facebook unterrepräsentiert ist? Oder der FB-User etwas schlauer ist, was die Würdigung der Talente angeht. Anders gesagt, der FB-User honoriert das mangelnde Talent der Kandidaten entsprechend nicht und erkennt auch, dass die DSDS-Show eine Show um ihrer selbst Willen ist. Denn von den rund +18 Mio FB-Usern haben sich maximal 1 Mio User (5%) für ein DSDS-Engagement via Like-Signal entschieden. Ein sehr starker Kontrast zur TV-Quote von DSDS. Was dazu beiträgt, dass man Facebook noch nicht ernsthaft bzw. nur sehr eingeschränkt als Vorhersagetool für TV-Shows wie DSDS nutzen kann (bezogen auf die Messung der Liker-Zahlen).
09.05.2011 um 10:15 Uhr
Eine sehr interessante Statistik. Ich bin ja sehr überrascht von der hohen Likerzahl für Pietro Lombardi. Hätte ehrlich gesagt die Bereitschaft, sich auf FB mit DSDS auseinanderzusetzen, viel niedriger eingeschätzt. Liegt aber sicher auch daran, dass ich kein Teil der Zielgruppe dieser Sendung mehr bin. 5 % Engagement finde ich jedenfalls schon sehr hoch, denn DSDS lebt schließlich nicht von seinem Ruf als Starschmiede, sondern von der Serien-Zurschaustellung junger Menschen auf der Suche nach Ruhm. Und so schnell sie geliked sind, so schnell sind sie wahrscheinlich auch wieder vergessen.
09.05.2011 um 12:46 Uhr
Ich glaube schon, dass diejenigen, die echte DSDS-Fans sind, nicht bei Facebook angemeldet sind. Ich habe keine wissenschaftlichen Studien im Rücken, aber ich vermute, dass hauptsächlich Jugendliche von 10 bis 16 Jahren die Sendungen gucken und vielleicht eher im SchülerVZ als bei Facebook aktiv sind, wo sogar die Eltern rumhängen — voll ätzend. Deshalb finde ich den Vergleich der Zielgruppen nicht so aussagekräftig, denn eine Altersspanne von 14–49 Jahren deckt eine große, inhomogene Gruppe ab und über deren Mitglieder lässt sich meiner Meinung nach schlecht etwas vorhersagen.
Dass die Fanseiten schlecht gepflegt sind, ist natürlich auch ein großer Faktor. Zudem unterhält das Fernsehen besser und das guckt man wahrscheinlich auch gemeinsam im Freundeskreis. Wie viele Facebooker treffen sich wohl zum gemeinsamen Lesen der Pinnwände?
09.05.2011 um 13:42 Uhr
Huhu Rob, da Du ja auch immer gerne schaust, was Banken so treiben, kuck Dir doch mal http://www.facebook.com/girosuchthero von der Sparkasse an.
Ich hatte letztens mal eine Momentaufnahme von der Kampagne gebloggt, mit dem Ergebnis, dass die Sparkasse durch die Kosten für einen Pro7 Spot ca. 1500 EUR pro Fan zahlen:
http://bit.ly/m3r1RL
Mittlerweile sind sie bei 22000 Fans. Teuer mit TV-Werbegeldern bezahlt. Für eine Kampagne, die irgendwann wieder gelaufen ist und dann passiert auf der Seite nichts mehr.
Das pikante daran – für jeden gewonnenen Fan (der min. einige Hundert Taler kostet) spenden die grade mal EINEN Euro an Junge Helden e.v.
Nachhaltig sieht für mich anders aus.
09.05.2011 um 14:16 Uhr
@Lennard: Nicht SchülerVZ, sondern Jappy, dieses andere komische SocialDingens – da treibt sich fast alles bis mindestens zur Berufsschule rum. Dort hätte man vielleicht untersuchen sollen, wie die Leutz sich in Bezug auf DSDS verhalten.
Aber dieses Beispiel zeigt übrigens sehr gut, dass bisher keiner in Deutschland FB als Intrument zur Personalvermarktung verstanden hat, DSDS allein machen es auch nicht schlechter als andere Unternehmen.
Und Politiker wissen es noch weniger (richtig) zu nutzen …
10.05.2011 um 16:49 Uhr
Auf Jappy wurden Medienereignisse schon immer lebhaft diskutiert. So auch dieses Mal. Da gab es allein über 200 gruppen, sogenannte Coms, die eigens zu DSDS gegründet wurden. Bei allein 5,5 Mio. Einträgen pro Tag, wäre da eine Untersuchung definitiv ergiebig gewesen.
11.05.2011 um 12:59 Uhr
5,5 Mio Einträge pro Tag???
12.05.2011 um 13:16 Uhr
@Robert: Ganz recht. 5,5 Mio. Einträge allein in den Gästebüchern.
12.05.2011 um 13:37 Uhr
wo bekommt man diese offizielle Zahlen her? Bist Du bei Jappy offiziell?
12.05.2011 um 15:10 Uhr
Die Zahlen gibt es hier: http://www.jappy.de/infos/press15062010 Tendenz steigend. Vielleicht ist Jappy ja einen eigenen Basic Eintrag wert? ;)
12.05.2011 um 15:32 Uhr
ok, danke, und die Frage, ob Du bei Jappy tätig bist?
12.05.2011 um 16:41 Uhr
Ja, ich durchforste die Webwelt nach Themen, die auch die Jappy User interessieren und schreibe darüber :)
12.05.2011 um 16:51 Uhr
lieben Dank, und eine gut gemeinte Bitte: Gib bitte in Zukunft hier Deine offizielle Tätigkeit als knappes Disclosure mit an.
12.05.2011 um 16:54 Uhr
Geht klar!
16.05.2011 um 20:55 Uhr
Hab auch dieses Jahr den obligatorischen Fuffi auf einen der beiden Kandidaten gesetzt und trotz Google-Insights-Prognose leider verloren.
Das nächste Mal schaue ich mir auch die Rankings der FanPages an. Interessant wäre möglicherweise auch eine „disjunkte Verteilung“, d.h. bei Ardian müsste man vielleicht noch die Fans rausrechnen, die bereits Fan von Pietro sind.