Leona ist wohl die einzige, die es aus einer Talentshow heraus ganz weit nach oben geschafft hat. Kein Wunder, als ich sie damals während ihrer X-Factor Zeit (eine Art von DSDS) entdeckt hatte, war ich hin und weg. Das gesamte – wenn man so sagen darf- Paket stimmte. Stimme war Hammer, Aussehen top, dazu ihre natürliche Bescheidenheit. Kein Vergleich zu den DSDS-Kandidaten, sie steckt jeden mit links in die Tasche. Tja, nun haben wir uns vorhin die Facebook-Präsenzen der jetzigen DSDS-Kandidaten angeschaut. Und wen wundert es wirklich, das ist alles noch sehr mau. Sowohl die Fan-Zahlen als auch die eigentliche Aktivität.
Wie sieht es aber aus, wenn man sich Leonas Auftritt auf Facebook anschaut? Professioneller!
Sie verzeichnet 1,56 Mio Liker. Die einzelnen Abschnitte sind gut befüllt, es existieren genügend Linkverweise auf ihre weiteren Netzaktivitäten (Twitter, Homepage, ….), die Status-Updates erscheinen interaktiv und recht natürlich, obwohl kein Dialog mit den Fans zugelassen wird. Die Wall ist für Dritte gesperrt. Und die Fans werden nicht mit Infos zugeballert, meistens gibt es Updates rund um Auftritte, neue Musikstücke, Mitmachspielchen. Hinzukommen weitere Bereiche: „iLike“ = Musik zum Reinhören, „Twitter“ = Tweetstream von Leona, „Youtube“ = eine spärliche Sammlung an Musikvideos, „Labyrinth DVD“ = Ein Cover ihrer neuen CD mit passenden Link-Verweisen.
Der ganze FB Auftritt ist eine reine Promo-Maschinerie ohne dialogischen Anteil. Wirklich zum Anfassen fühlt sich das nicht an. Was dem Image von Leona widerspricht, bescheiden zu sein, down to earth? Könnte man so sehen. Für mich ist der gefühlte Abstand zum Star und Fan zu groß.
Leona Lewis hat zudem auf ihrer eigenen deutschen (!) Homepage (ihre engl. Hauptseite mutet nicht ganz so lahm an) ein eigenes Community-Modul eingebaut. Natürlich nicht sie, sondern eine Agentur.
Funktionen? Foren, Blogs, Bilder hochladen, Vernetzen, „Missionen“, Interessen, Events, Fan Karte, ….
Das schaut nach der Erstanmeldung wie folgt aus:
Zunächst soll man also schön brav Daten preisgeben.
Der Community-Bereich schaut nach dem Login so aus:
Sperrig, oder? Portalig irgendwie. Nicht nach meinem Gusto. Zeigt aber auf, was man mit Fans alles anstellen kann. Indem man sie einerseits an Leona bindet, andererseits ihnen die Gelegenheit gibt, sich als (auch lokale) Gruppe zu fühlen. Nicht ungeschickt.
Laut Google AdPlanner bekomme ich keine Trafficdaten für ihre deutsche Homepage angezeigt, spricht nicht gerade für einen hohen Traffic. Zumal im Community-Bereich „0 User eingeloggt, 3 Gäste“ angezeigt wird. Google Trends spuckt mir auch nix aus. Soll heißen, dass die Seite wohl kaum Besucherandrang erfährt. Tja….
Soweit ein kurzer Einblick in die digitale Welt eines Stars, eine Kombination aus Facebook, YouTube, Twitter, Promo/Community-Building und Homepage.
06.02.2011 um 20:20 Uhr
Star’s zum „anfassen“ sieht auch für Mich anders aus, in dem Punkt kann ich dir zustimmen.
06.02.2011 um 22:14 Uhr
Who da f#%k is Leona Lewis?!
Wenn die Gute in einem Jahr noch trällert, kannste mich wecken.
06.02.2011 um 22:15 Uhr
die trällert ja schon seit 5 Jahren, ich weck Dich dann 2030, wenn sie in Rente geht :)
06.02.2011 um 23:05 Uhr
Oops, war mir entgangen. Das kommt davon, wenn man bloß U2 hört.
06.02.2011 um 23:32 Uhr
Gibts da nicht noch ein paar mehr mit internationalem Erfolg aus ’ner Casting-Show? War nicht Christina Aguilera bei Star Search oder Cheryl Cole bei Popstars ;-) ?
08.02.2011 um 21:50 Uhr
Kelly Clarkson, die die erste Staffel des US-DSDS American Idol gewann, hat auch mächtig abgeräumt. nach 8 oder 9 Jahren dürfte sie ihre beste Zeit aber hinter sich haben