XFN steht für „XHTML Friends Network„. Vornweg ein Beispiel, das deutlich macht, wozu es dient und wie es angewandt wird:
Schreibweise (ein Beispiel):
…a href = „irgendeine URL“ rel=“friend met“…
Die Attribute
Ein Link wird zusätzlich mit dem rel-Attribut ausgestattet, der im Rahmen der XFN-Idee maschinell auslesbare Beziehungen zwischen Menschen darstellt. Im Klartext, Ihr könnt dem Link persönliche Informationen mitgeben, ob ihr den Autor der verlinkten Information kennt und wie Ihr zu ihm steht. Hierzu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt sind:
1. Freundschaftsbeziehung = „contact“ oder „acquaintance“ oder „friend“
2. Physisch getroffen = „met“
3. Beruflich = „co-worker“ und/oder „colleague“
4. Geografisch = “ co-resident“ oder „neighbor“
5. Familiär = „child“ oder „kin“ oder „parent“ oder „sibling“ oder „spouse“
6. Verhältnis = „muse“ und/oder „crush“ und/oder „date“ und/oder „sweetheart“
Auf GMPG.org findet ihr Beispiele, wie man mehrere Attribute verwendet:
…a href=“URL“ rel=“sweetheart date met“…
…a href=“URL“ rel=“co-worker friend met“…
Was macht man damit in WordPress?
Ihr findet im Link-Menue (als Admin unter „LINKS“) die Möglichkeit, eine Blogroll mit Hilfe des Linkmanagers zu erstellen. Scrollt etwas nach unten, wenn Ihr einen neuen Link erstellt und Ihr seht dann diese XFN-Angaben.
Wozu soll das gut sein?
Ursprünglich, bevor die Social Networks so populär wurden, gab es den Gedanken, dass die damals gehypten Blogs eine Art von menschlicher Beziehung auch maschinell lesbar ausdrücken könnten. Dies würde zum Beispiel Suchmaschinen helfen, menschliche Blog-Beziehungsgeflechte auszuwerten (Stichwort Trust) aber auch Artikelrankings besser zu gewichten. Dieser Gedanke hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Weder bei den Suchmaschinenanbietern noch bei den Browser-Anbietern. Obgleich er einen gewissen Charme hat. Die Social Networks haben sich anders durchgesetzt, allen voran Facebook. Ob es eines Tages ein Wiederaufleben der Idee geben wird?
So fristet XFN in WordPress ein vergessenes Dasein. An sich wirklich schade, denn so kann man das Prinzip menschlich expliziter Wertungen ohne Weiteres nicht nur auf die Blogroll anwenden, sondern auch auf normale Links im Text. Wenn mir etwas nicht gefällt, gebe ich einen Linkverweis zur Quelle an, kann aber maschinell nicht mitteilen, dass ich die Quelle eben doof finde. Für Google ist das dolle, denn Google kennt nur den Link, ohne Wertung. Google liest die Info nicht aus bzw. wertet es nicht. Außer rel=“nofollow“. Menschen differenzieren.
17.02.2011 um 14:56 Uhr
Danke für die Erklärung, jetzt hab ich das auch endlich verstanden. Genutzt hab ich das allerdings aufgrund dessen das ich nicht wusste was es ist noch nie.
17.02.2011 um 15:00 Uhr
Naja, schon damals fand ich das bissl merkwürdig… Solange die Funktionen von den gängigen Suchmaschinen nicht auch für das Ranking der angegebenen Links berücksichtigt werden, hat es eh keinen Sinn…
17.02.2011 um 15:12 Uhr
Stimmt, das hatte ich vergessen. Natürlich pflege ich auf meinem Corporate Blog eine Linkliste, allerdings händisch. Ich nehme den Artikel mal als Anlass, die gute alte semantische Blogroll wieder einzuführen. Mit dieser WordPress-Extension http://wordpress.org/extend/plugins/blogroll-links-page/ kann man sie dann auch in einer Page darstellen.
[x] crush :-)
Update: Das Plugin taugt nicht, genauso wie die 2 anderen, die ich gefunden habe. Ich hab da mal ein eigenes Template gebaut: http://virtyou.com/de/links/
18.02.2011 um 08:24 Uhr
Die Fortsetzung der heutigen zentralen Social Networks in einer dezentralen Struktur. Ein wenig wie Hashable.com. Nachteil: Wer keinen Blog besitzt „verblasst“ in dieser Art der Datenaufbereitung. Andererseits… Ohne Facebook / VZ / LinkedIn / etc. nimmt man ja auch nicht am Social Network-Leben teil = verblasst im Web, oder?
18.02.2011 um 18:46 Uhr
Ich glaube das Problem ist, dass es für den 0815 User einfach zu kompliziert bzw. zu technisch ist und sich die wenigsten Gedanken darüber machen werden ob ihr Link eine tiefere Bedeutung hat.
Auch die Auswahl an möglichen „Typen“ ist vielleicht zu groß. Das einzige was vielleicht noch der ein oder andere setzen würde wäre ob das ein „guter“ oder „schlechter“ Link ist. So eine Art Like/Dislike Ding eben…
29.04.2015 um 14:55 Uhr
Ein ausführlicher Beitrag. Danke. Ich bezweifle, dass es heute noch eine sinnvolle Anwendung für diese „Link-Beziehung XFN“ gibt. Dass es in WordPress immer noch eingebaut ist verwirrt mehr als dass es nützt. Auf der anderen Seite bin ich im Moment daran Verlinkungen von zwei meiner Webseiten zu machen und habe mich gefragt, ob es für mich in Sachen Vertrauenswürdigkeit eventuell einen positiven Effekt hätte, wenn ich diese „Link-Beziehung XFN“ dazu doch noch einsetzen würde. Vielleicht hat jemand einen guten Rat dazu. LG – Roli