Anlässlich meinem Besuch bei Carglass kam durch Bjoern Habegger (der ebenfalls vor Ort war) das Thema auf, was es mit dem Autobild-Artikel auf sich habe. Autobild hat Carglass vorgeworfen, den Kunden vorzugaukeln, man würde kostenlos reparieren. Was nicht wahr sei, da in der Regel aller Fälle die Scheiben eh stets ausgetauscht wird. Das läppert sich beim Kunden, da dann die Selbstbeteiligung zuschlägt.
Hierzu hat Autobild ein Schaubild gezeichnet, dass die These untermauern soll. Und in der Tat schaut das so aus, als ob nahezu jeder Glassschaden zu einem Austausch führt. Statt zu einer Reparatur (die bei Teilkasko/Vollkasko den Kunden nüscht kostet, wenn keine TK/VK dann 99 Euronen). Habe dazu das Schaubild von Carglass gegenübergestellt, das anderes vermuten lässt:
Klar habe ich bei Carglass nachgefragt, was nun Sache sei. Die Antwort:
1. Der Anteil der Reparaturen bewegt sich bei 40%, was höher als der Durchschnitt sei. Üblicherweise würden 20% der Scheiben repariert und 80% ausgetauscht. Carglass habe demnach die Nase vorne. Carglass lege Wert darauf, einen hohen Net Promoter Score zu haben. Der besagt, dass Kunden gerne Carglass weiterempfehlen. Laut Eigenaussagen habe Carglass einen Spitzenwert beim NPS. Lässt sich übrigens auf deren Facebook-Seite grob gegenchecken: Unüblich wenige Kritiken an der Werkstatt.
2. Man agiere nicht willkürlich, da der Gesetzgeber klare Vorgaben macht, wann ausgetauscht werden muss: Sobald der Schaden im Sichtfeld ist, weniger als 10 cm vom Rand entfernt liegt oder der Schaden ca. größer als eine ca. 2 Euro-Münze ist.
Also erzählt die Autobild Schmarrn, wenn man es so sieht?
Mühsame Ansage für die Kritiker: Ich bin nicht von Carglass bezahlt noch gesponst noch geschmiert. Ich habe mir einen Wunsch erfüllt, hinter die Scheiben der Werbefirma zu schauen. Und mag Carglass, weil sie super bodenständig ohne BlaBla beim Treffen rüberkamen.
Nachtrag:
Bjoern hat sich einen Mini Cooper ausgeliehen, die Scheiben an den entsprechenden Stellen abgeklebt und siehe da, Autobild zeichnet Schmarrn.
17.07.2012 um 12:14 Uhr
mich würde ja mal Interessieren was Auto-bild sagt zu deinem Beitrag und wie die darf kommen, das Carglass schlecht ist. hast du die mal gefragt, so als Blogger??
17.07.2012 um 12:16 Uhr
ein Ex-Autobild Kollege war mit an Bord, der wollte nachhaken. Habe aber noch keine Info dazu.
17.07.2012 um 14:46 Uhr
Hmmm, ich stehe Carglass aufgrund ihrer klar angstgesteuerten Werbung eher kritisch gegenüber, aber Dein Beitrag ergibt Sinn und ist schön kurz und klar recherchiert.
17.07.2012 um 16:53 Uhr
Ich finde schon allein, weil Carglass ein Unternehmen der Versicherungen ist, das es ein Grund ist, da nicht hinzugehen…
17.07.2012 um 17:28 Uhr
Kurz und knackig geschriebener Blogpost – finde ich super.
Zu Carglass: War noch nie dort … ich finde die Werbung aber auch ziemlich unseriös und unsympathisch. Mit der Angst der Leute soll Geld verdient werden – mag ich ja gar nicht.
17.07.2012 um 17:36 Uhr
Frag mal die Versicherer. Die ersten steigen aus den Kooperationen aus, da zuviel getauscht statt repariert wird.
20.07.2012 um 15:41 Uhr
Das ist mir schon klar, dass, wenn man wo bei Besuch war und gut empfangen wurde man sehr positiv von dieser Firma sprechen kann. Ich sehe allerdings die viele Werbung von Carglass in sämtlichen Medien und da habe ich einfach Zweifel an der Firma. Wer gut ist, der wird ganz schnell von Bekannten empfohlen. Wer allerdings so einen Wirbel macht, der ………
21.07.2012 um 12:45 Uhr
Nun, vielleicht hilft es, wenn man weiss, dass Auto Bild aus dem Hause der Bildzeitung kommt. Die Bildzeitung tut ja alles, um Schlagzeilen zu produzieren. Vielleicht tut das auch Auto Bild. Man sollte da nicht alles so ernst nehmen, was dort geschrieben wurde.
28.07.2012 um 00:37 Uhr
habe heute bei deiner ah-so-tollen firma keine finanzierung bekommen, mit dem verweis, dass ich ausländischer herkunft bin und zitat : „mich schon morgen in mein auto setze und in mein heimatland zurückreise . . . dann bleib ich auf deinen kosten sitzen!“ -zitat ende.
finde ich schon ein wenig diskriminierend, allein schon, weil ich hier in deutschland abitur mache, arbeite, steuern zahle, etc.. kann mir leider keine TK/VK leisten, somit hab ich eine finanzierung beantragt..naja, jetzt darf ich 450 öcken so hinblättern :/
29.07.2012 um 21:32 Uhr
Ich war selber vor einigen Monaten Kunde bei Carglass und ich war mit dem Service und dem Ergebnis voll zufrieden. Es ist immer eine Sache, von welche Seite man den Fall betrachtet. Ich denke, jedes Angebot lässt sich in speziellen Fällen so darstellen, als wenn es dieses Angebot nicht gäbe.
05.08.2012 um 11:35 Uhr
Das Bild von Autobild zeigt meiner Meinung nach ein Mini Cabrio. D.h. ein Auto mir einer extrem kleinen Windschutzscheibe. Die 10 cm Vorgabe vom Rand sind hier maßgebend. Eine SUV- oder Van-Scheibe würde ein anderes Bild geben. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als Worte. Aber auch das kann zur Manipulation genutzt werden.
05.08.2012 um 11:47 Uhr
@Gernot, passt, schau maul: Bjoern hat die Scheibe eines Mini Cooper Cabrios abgeklebt und das Ergebnis bebildert http://mein-auto-blog.de/autobild-gegen-carglass/
05.08.2012 um 12:42 Uhr
@Robert, danke für den Link. Da hat Autobild ja eine wirklich „gute“ Arbeit geleistet.
@alle; ich bin Autofreund und habe gerade „schöne“ Erfahrungen mit einem Toyota sammeln dürfen. Nie wieder Toyota! Wen es interessiert: http://blog.gernotflick.de/2012/05/31/protokoll-eines-toyota-kaufs/
07.08.2012 um 07:01 Uhr
Lieber Robert, nichts gegen den Inhalt Deiner Artikel, aber Du solltest echt mal einen Kurs zur deutschen Grammatik besuchen. Es gibt im Carglass-vs-Autobild-Artikel kaum einen Satz, der ohne Fehler ist. Das nervt beim Lesen… dass/das, Singular/Plural, Bezüge… Auch Blogger könnten Deutsch können… Mfg Egal
07.08.2012 um 08:11 Uhr
Ich weiss das es stoehrt aber es ist mir nicht wichdig.
15.08.2012 um 12:11 Uhr
Ein Hoch auf Carglass! Alleine wegen der kultigen Werbung!
25.12.2012 um 17:03 Uhr
Hallo,
also ich bin der meinung, dass die alle gleich viel mist erzählen !!!! dabei ist anzumerken, dass die industrie natürlich auch entsprechende magazine sponsort !!! :) …traue da lieber privaten foren und meinungen.