Google hat heute im Blog angekündigt, das sogenannte „Google Tags“-Werbesystem US-weit anzubieten. Ich kannte das System vorher nicht und habe mit Neugier darüber gelesen. Um was gehts dabei:
For a flat monthly fee of $25, businesses can enhance their listings that appear on Google.com and Google Maps with a yellow tag that emphasizes specific information such as a coupon, video, website, menu, reservations, photos, or a custom message. Tags do not affect the ranking of the listings, and we clearly indicate which parts of the search result are sponsored.
Demnach handelt es sich um optisch abgehobene Hinweise. Nicht ungeschickt, wenn man auf Besonderheiten hinweisen möchte. Vor allen Dingen gefällt mir diese Möglichkeit:
Posts, a new kind of Tag that enables business owners to create a custom message, is also live. These messages can be changed as often as the business owner would like, making it easy to let the world know about a special discount or limited-time offer.
Im passenden GBuzz-Eintrag von Siegfried Hirsch findet sich ein Kommentar von Michael Keukert, der darauf hindeutet, man könne es auch bereits in Deutschland nutzen.
14.06.2010 um 12:09 Uhr
Interessierte mich, weil „Massagegutscheine“ als Beispiel ausgewählt wurden jetzt auch mal. Nachgeschaut – das Erstellen eines „Coupons“ würde auch bei mir funktionieren. Scheint sogar kostenlos zu sein. Klappt allerdings nur, wenn Sprache=English (United States) ausgewählt wird.
Screenshot
Nach dem „add a coupon now“ könnten dann Details zum Gutschein eingetragen werden und er wäre offensichtlich als Handy-Coupon verfügbar/abrufbar (Grafik/Text auf dem Display zum Vorzeigen beim ausstellenden Anbieter. Die Ausdruck-Option gibt’s auch noch, kann aber (zumindest bei mir) nicht aktiviert werden.
14.06.2010 um 12:12 Uhr
cool, danke !!
14.06.2010 um 14:49 Uhr
“ Google hat heute im Blog angekündigt, das sogenannte “Google Tags“-Werbesystem US-weit anzubieten. “ Naja, angekündigt hat Google dies schon vor einem ganzen Weilen. Da war es aber nur auf Californien beschränkt. Von US-weit ist bei der aktuellen Rollout auch noch nicht auszugehen: „The rollout will start with states where we have already had Tags available in select cities (California, Texas, Illinois, Georgia, Washington, and Colorado).“ Nicht nur sind die Bundesstaaten limitiert, innerhalb dieser Staaten gibt auch auch nur bestimmte Städte.
Ich warte schon seit der ersten Ankündigung auf das Feature, was zumindest für die ersten 3-4 Monate einen Boost geben wird, bis es dann alle haben, aka Google mal im Vorbeigehen eine kleine Unternehmens-Internet-Steuer eingeführt hat. ;)
24.04.2012 um 15:47 Uhr
Bis dato konnte ich in Deutschland noch nichts in der Art entdecken? Ist das Thema noch aktuell? Befasse mich gerade in einem Projekt mit Places Optimierung und würde mich über aktuelle Infos hierzu freuen.