ich habe netterweise über einen Kontakt von Ritchie Pettauer, den ich auf dem Almcamp kennengelernt habe, ein brandneues Palm Pre Smartphone von O2 (O2-Produktseite) zum Testen bekommen. Vorab: Das Ding rockt, bin extrem zufrieden damit. GPS, WLAN, Bluettooth, UMTS, Multitouch, Multitasking, und und und.
Btw, nette Story am Rande: Gestern hatte ich versucht, das Palm Pre an den Netzstecker zu halten, damit es per angepriesener und obercooler Induktion („Funkstrom“ á la Tesla) statt klassischer Kabelverbindung aufgeladen wird. Vergeblich! Des Rätsels Lösung? Nun ja, dafür brauchts einen speziellen Adapter, den ich nicht habe. Hätte noch lange das Pre dranhalten können:))
Es stellt sich fast schon wie beim iPhone ein wohliges Gefühl der Begeisterung ein. Werde damit noch etwas spielen, bevor ich mehr schreibe. Da aber Bilder mehr als Worte sagen, einige Screenshots (Anleitung) von der Palm Pre Oberfläche. Die mit Gesten bedient wird, inklusive Multitouch (zB mit zwei Fingern eine Ansicht vergrößern) und Doubleclick (um einen Text auf einer Webseite lesegerecht heranzuzoomen).
Der Startscreen, unten die editierbare Startleiste mit 4 Apps (Telefon, Mail, Tweed und Browser) inkl. dem „Startmenue“-Button (ganz rechts). Man sieht zudem drei offene Applikationen im Hintergrund, Mail, Tweed (einen Twitter Client für Pre, kann ich nur empfehlen) und Facebook (Browser auf Webkit-Basis). Sprich: Das ist das, was Palm als Multitasking bezeichnet. Man muss nicht wie beim iPhone eine App blöderweise schließen, um in die andere zu gelangen. Einfach „verkleinern“ (Druck auf einen Knopf am Pre), damit wird die App auf dem Startscreen als „Thumbnail“ abgelegt, später mit dem Finger hinscrollen, antippen und wieder aufrufen. Wenn man die App schließen will, wischt man mit dem Finger die App nach oben aus dem Screen, so easy geht das, dass mir erstmals das Schließen einer Applikation regelrecht Spaß macht.
Die eigentliche Kernfunktion eines Smartphones bleibt immer noch das Telefonieren, was so auf dem Pre ausschaut (Adressbuch und Anrufliste sind natürlich vorhanden, wenn Bild zum Anrufer hinterlegt, wird dieses beim Call angezeigt):
Dann die Programme, die auf dem Pre vorinstalliert sind (plus zwei Sonderapps, die ich mir aus dem App-Store mittlerweile installiert habe, eine Wetter-App und Tweed). Man kann die Icons nach Belieben verschieben. Dazu stehen drei Screens zur Verfügung:
Eine Kamera inkl. Blitz hat das Teilchen auch, leider keine Videocam (Videos können abgespielt, aber nicht aufgenommen werden, snief). Die Cam löst übrigens auffallend schnell den Schuss aus. Die Bildergallerie:
Ok, drei Screens habe ich noch:)
Die Wetter-App, die ich mir aus dem App-Store von Palm kostenlos heruntergeladen habe:
Und der App-Store selbst, der leider leider nicht sonderlich gut ausgestattet ist, was die Auswahl angeht. Kein Vergleich zum App-Store vom iPhone, der dagegen gigantisch ist. Immerhin ist der Store besser als der von Android-Phones, was die Vorschaubilder der Apps angeht, die ich superwichtig finde:
14.10.2009 um 09:44 Uhr
Wow, cool.. ich hab meines gestern bestellt und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung.
Hab bisher (fast) nur positives gelesen über den Palm Pre.
Hoffen wir es bleibt so…
Und… man hebt sich von den vielen I-Phone Besitzern ab.
14.10.2009 um 10:00 Uhr
coole sache. meins kommt auch in den nächsten tagen. :)
ich hoffe auch mal, dass sich der store mit der zeit füllen wird. ne portiertung sollte für die (iphone-/android-apps-)anbieter ja kein hexenwerk sein. oder doch?
ich frag mich nur, ob die slide-funktion auch so federleicht und gut funktioniert wie beim iphone? mit meinem LG viewty hab ich immer wieder probleme, weils nicht soooo flüssig war und teilweise gehakt hat. hoffe, das ist beim pre anders.
und was das fotoschießen beim pre betrifft, haben die jungs von palm echt gut gearbeitet. denn das verarbeiten nach dem schuß passiert wohl im hintergrund, sodass man nicht „ewig“ warten muss bis sich der verschluß wieder öffnet.
bin auf weitere eindrücke gespannt.
14.10.2009 um 10:05 Uhr
das sliden geht sehr flüssig voran;)
14.10.2009 um 10:22 Uhr
Sind dir auch lange Ladezeiten von Programmen etc. aufgefallen?
14.10.2009 um 10:25 Uhr
bei Erststart fühlt es sich „lange“ an, stoppt man es mit der Uhr, ists völlig ok. Ruft man die Apps dann aus der Liste auf, wenn einmal geöffnet, geht es gefühlt ratzfatz
14.10.2009 um 11:11 Uhr
Lese und schreibe hier mit dem Pre, und ich gebe Robert recht, das Ding rockt! Macht einfach Laune…
14.10.2009 um 13:48 Uhr
Hm, keine Videoaufzeichnung möglich… Schade. Hatte ich fest mit gerechnet. Ist doch eigentlich Standard. Nutze ich derzeit auf meinem Innov8 regelmäßig. Werde ich wohl doch noch nicht wechseln. Danke für die Bilder, so kann man sich mal ein Bild vom UI machen. BG Kay
14.10.2009 um 14:37 Uhr
hm…und wie ist das eigentlich mit der internet connection? always on? eine freundin war heut im o2-shop, und der verkäufer meinte was von „nicht möglich es abzuschtellen“. manchmal will man das dann doch mal haben. :-/
…von auslandspreisen und datenpaketen mal ganz zu schweigen…
20.10.2009 um 12:53 Uhr
Ich hab am Wochenende das gute Ding auch mal in der Hand gehalten. An sich super. Wenn man die Menüführung einmal verstanden hat und weiß welche Knöpfe man wann drücken muss bzw. drübersliden, ist das schon echt stylisch.
Allein die Tastatur ist für Normalo-Finger zu winzig geraten. Leider
24.10.2009 um 12:53 Uhr
Hatte heise nicht mal darüber berichtet, dass das Gerät jeden Abend seine Position an Palm übermittelt? Das ist für mich ein absolutes no-go. Aber naja ich bin sowieso mehr ein Freund von Blackberry.
08.11.2009 um 08:41 Uhr
Geiler Artikel!
Wir hatten uns ja beim BloggerEvent auf der IFA kennen gelernt. Hier mal eine Auflistung vieler dt. Anleitungen für das Palm Pre:
Palm Pre Anleitungen
02.01.2010 um 17:03 Uhr
Klar kann man sogenanntes „Daten-Roaming“ abschalten. Manche O2Mitarbeiter kennen sich nicht so gut aus, wie sie meinen. Außerdem gibt es für solche Einstellungen, die sich in Konnektivitäts-Menü befinden auch kleine Apps, die einen „Schalter“ auf einen der Startscreens legen.
Auch was „heise erwähnt hat“, Sie meinten wohl die Sicherung der Daten, damit sie bei einem neuen Pre z.B. wiederhergestellt werden können (Passwörter nicht, sonst alles) lässt sich natürlich abstellen.
@Robert: Preware oder Alternativanwendung installieren! DAnn gibt es mittlerweile immerhin um die 500 Apps! :-)
23.05.2010 um 08:06 Uhr
Kannte die Marke bisher noch garnicht, da ich mich in letzter Zeit nicht besonders mit Handys befasst habe… Werde mir das Palm mal später etwas näher betrachten.