da am 01.07. Google Reader abgeschaltet wird und ich von der natürlichen Trägheit der User ausgehe, möchte ich mich schon mal für die knapp 2.000 RSS Abonnenten bedanken, die mich auf ihrem Schirm hatten und zu fast 100% den Google Reader genutzt haben.
Ja, Du, lieber Leser. Wünsche Dir weiterhin viel Lesespaß, wo auch immer Du Dich im Netz bewegst. Wo Ihr mich findet, wisst Ihr ja. Facebook. Auf diesem Blog. Und wenn Du wirklich Lust hast, dieses Blog weiterhin auf dem Schirm zu behalten, wirst Du schon passende Alternativen finden.
Was mich als Blogger interessiert: Wie groß wird die Trägheitsmasse sein? Mein Tipp ist, dass maximal 10% der RSS Abonnenten überhaupt umstellen werden. Das große Jammern dürfte groß werden, denn bis dato scheint vielen Bloggern nicht klar zu sein, was die Abschaltung wirklich bedeutet, verdächtig ruhig da draußen. Zumindest für diejenigen, die markante RSS Abozahlen aufweisen (vermute: je IT lastiger umso stärker der Effekt / bei meinem Ex-Blog hatte ich damals nach rund 2-3 Jahren mehr RSS Abonnenten den Leserdirektaufrufe).
06.06.2013 um 13:25 Uhr
puh ….
seit gestern nach langer Testphase umgestellt ;-)
Ich bleib dabei!
06.06.2013 um 13:27 Uhr
Nun, ich sage auch schon mal Adieu. Aber weniger, weil ich vom Abstellen des Google Readers „kalt erwischt“ werde. Ich habe bereits eine Alternative gefunden, und in der Tat bin ich über diese Alternative (und deinen RSS-Feed) auf diesen Beitrag gelangt.
Ich sage Tschüß, weil ich nach vielen Jahren des Mitlesens gemerkt habe, dass wir mittlerweile verschiedene Wege gehen und ich kaum mehr einen deiner Beiträge im Blog lese (und auf Facebook bin ich nicht). Ich wünsche dir viel Spaß und Glück auf deinem Weg, vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja doch eines Tages wieder. Man weiß ja nie.
06.06.2013 um 13:28 Uhr
Kudos und Danke :) #verbeug
06.06.2013 um 13:43 Uhr
Danke für die Erinnerung, Robert.
Ich habe knapp 220 Feedreader und bin gespannt, wie viele mir nach dem 1. Juli die Treue halten.
06.06.2013 um 13:43 Uhr
Moment, so schnell wirst du mich nicht los werden. hab seit ein paar wochen auf fever ( http://www.feedafever.com/ ) umgestellt. Und den reader nun auch letzte Woche proaktiv in den Ruhestand verabschiedet. :-)
06.06.2013 um 14:22 Uhr
Denke ich nicht, die meisten haben einen Umzug getätigt und alle Abos in neue Tools importiert. Darum halte für RSS die Fahne hoch.
06.06.2013 um 14:24 Uhr
Feedly..
06.06.2013 um 14:38 Uhr
Google Feedreader? Ach ja da war ja mal was, Früher, als das Internet noch getrommelt wurde.
Spaß beiseite. Google hat deutlich gemacht, dass man stets Alternativen für eingesetzte Software braucht. Ich habe längst auf feedly umgestellt, Ich hab gerade mal nachgekuckt. Feedburner meldet 989 subscribers. Hätte ich gar nicht gedacht.
Ich gehe davon aus, dass die meisten davon auch umgestellt haben.
06.06.2013 um 16:11 Uhr
Feedly! :D
06.06.2013 um 21:10 Uhr
Ich bin über den sparse rss für Android auf deinen Blogpost gekommen :)
06.06.2013 um 21:13 Uhr
Ich habe bisher gespannt gewartet, was meine iOS App ‚Reeder‘ zukünftig tun wird, da ich bestimmt 2/3 der Feeds auf ipad oder iPhone lesen und nur das letzte Drittel im Webbrowser.
Nun wo ich gehört habe das Feedly voll von Reeder unterstütz wird bin ich vorgestern gewechselt und mit der neuen Weboberfläche zufrieden.
Ansonsten denke ich auch, dass RSS Leser geeky genug sind um auf eine Alternative zu wechseln.
07.06.2013 um 00:41 Uhr
Habe dich in Thunderbird, also keine Sorge: Ich lese dich weiterhin! :)
07.06.2013 um 07:32 Uhr
Ich hatte noch nie Google Dingens. Stattdessen Firefox/Sage. Und das bleibt auch so, weil, das kann keine Firma mal eben so dichtmachen. Seit OS/2 bin ich diesbezüglich sehr vorsichtig geworden. Ich werde also zu den paar Promille gehören, die Dir erhalten bleiben :)
07.06.2013 um 21:22 Uhr
Ich würde den Effekt nicht ganz so dramatisch einschätzen, wie er messtechnisch vielleicht aussieht. Heutzutage ist es nicht unüblich, einer Quelle auf mehr als einem Kanal zu folgen. Vielen folgen einer Person, deren Blog sie abonniert haben, wahrscheinlich auch über Twitter/Facebook/G+, so dass sie nicht komplett von der Quelle abgeschnitten werden, sondern der Informationsfluss nur in etwas anderen Bahnen fließt.
Wie hoch die Schnittmenge zwischen dem wegbrechenden Google Reader und den anderen Kanälen ist, kann man natürlich nur mutmaßen.
08.06.2013 um 09:58 Uhr
Ich bin gar nicht traurig darum, dass der Google Reader ausgeschaltet wird. Mittlerweile besitze ich ein iPad und habe mir Feedly installiert. Frischer und moderner wirkt dieser Reader und lese wieder gerne und mehr. Aber es wird definitiv einige geben die nicht umstellen werden.
11.06.2013 um 11:10 Uhr
Zum Glück habe ich das Ding nie benutzt. Ich verwende seit etlichen Jahren die Mozilla Suite bzw. heute eben SeaMonkey auch für Feeds, da bin ich auf Google gar nicht erst angewiesen. Das muß eben jeder selber wissen, ich bekomme meine abonnierten Feeds jedenfalls weiterhin. ;-)
23.03.2014 um 18:19 Uhr
Würde mich mal interessieren, was jetzt dabei rausgekommen ist. Wie viel Prozent sind dir treu geblieben und haben den inneren Schweinehund besiegt, einen neuen Feedreader zu finden. Bestimmt mehr als die von die prognostizierten 10%. Ich tippe mal auf 50%+