bis dato habe ich Instapaper.com genutzt, um beim Surfen via Klick aus der Bookmarkleiste eine Webseite in Instapaper zu bookmarken. Instapaper zeichnet sich dabei durch eine brutale Einfachheit aus. Der Button zum Bookmarken heißt „Read Later“. Und genau das ist der Sinn der Sache. Denn, sobald man einen Link über Instapaper aufgerufen hat, wird der in ein Archiv verschoben („unread“). Instapaper ist damit mehr eine ToDo-Liste abzuarbeitender Bookmarks.

Cli.gs hat zwar eine andere Ausrichtung, man kann es aber ohne Weiteres wie Instapaper nutzen. Im Grunde genommen dient Cli.gs zum Abkürzen von URLs. Was zB bei Twitter wichtig wird. Zusätzlich liefert Cli.gs bei entsprechender Registrierung eine zusätzliche Funktion: Das Zählen der Clicks. Daher auch der Name „cli.gs“;) Damit Cli.gs wirklich komfortabel zu bedienen ist, sollte man wie bei Instapaper ein Bookmarklet in die Bookmarkleiste platzieren. Man ruft eine fremde Webseite auf, klickt das Bookmarklet an und schon wird die URL abgekürt und Cli.gs aufgerufen. Dummerweise wird der Zwischenspeicher nicht automatisch mit der kurzen URL befüllt. Man muss auf Cli.gs die URL manuell kopieren. Warum der Developer nicht daran gedacht, verstehe ich nicht.

Für mich ist Cli.gs das bessere Instapaper, da es drei Dinge zugleich macht. Bookmarken, URLs abkürzen und Clicks messen. Die fehlende unread-Funktion von Instapaper kann ich verschmerzen. Sollte das aber auch eines Tages mit dabei sein und das automatische Zwischenspeicher der short URL, dann wäre der Dienst nahzu perfekt. Richtig perfekt wird es aber erst dann, wenn man Grundfunktionen einer Archivierung (Kategorisierung, Tagging, Commenting) und Sharing anbieten würde.

Eine Kombo aus Instapaper + Cli.gs und del.icio.us hat was, da sie sich prima ergänzen. Die Kunst wäre es, dem User bei steigendem Funktionsumfang nicht im Wege zu stehen.

Einige Screens:
1. das Bookmarken

2. Copy „short URL“-Dialogmaske, optional direkte Eingabe in Twitter / Identi.ca

3. Die Bookmarks nach Zeit sortiert, Report der Clicks. Nur bei Registrierung

Please follow and like us: