Einige Daten zur Fahrschulen. Siehe Charts. Kennzeichnend ist die Struktur der Fahrschulen: Zahlreiche Kleinstbetriebe aka Einzelunternehmen, die geringe Umsätze aufweisen. So kommen 50% der kleinen Fahrschulen auf gerade einmal 20% Umsatzanteil des Gesamtbranchenumsatzes. 86% aller Fahrschulen kommen auf unter 250.000 Jahresumsatz. Der Gesamtumsatzkuchen war 2013 bei rund 1,8 Mrd Euro. Beschäftige rund 20.000.

Wie man sieht, ist das keine Big Branche und für teure Investitions-Abenteuer nicht zu haben. Folge? Ich vermute, dass die Konzentration auf dem Markt spürbar sein wird. Angesichts der Demographie (rund 700.000 potentielle Fahrschüler je Jahr… leicht abnehmend) und Zunahme der Stadtbevölkerung wird es eher weniger Fahrschülerinnen geben.

Und der Start in die Zukunft der Robocars wird die kleine Branche durchrütteln.

 

Fahrschulen Fahrschulen Fahrschulen Fahrschulen Fahrschulen

Quelle: Moving Branchenreport 2016