Habe mir einige historische Charts angeschaut sowie diverse Erklärbäransätze, was denn da los sei.

Vorab die Charts:
Printauflage

Printauflage

Printauflage

Printauflage

Printauflage

Das Merkwürdige? Der Peak der Auflage war 1983! Moment, das Internet war doch…ja, zu der Zeit in dunklen Kästen geheimnisvoller Freaks verpackt. Sprich, das Internet war eine absolute Randerscheinung zu dem Zeitpunkt und hob erst mit Tim Berners-Lee Erfindung (HTML) 1995 ab.

Und seit dem Peak 1983 über 1995 hinaus bis heute hält die Talfahrt an? Strange, aber so ist es! Das Internet war also gar nicht der Killer? Anscheinend und ganz offensichtlich null! Wie gesagt, das Drama ging 1983 los, 12 ewige Jahre des Abstiegs lange vor dem Aufkommen der HTML-Browser.

Lustig: Das Internet kann wohl daher damals mehr als Rettungsanker betrachtet werden, als es 95 losging und die ersten Chancen-Visionen in den Redaktionen einschlugen. Angesicht über 650 (!!!) Online-Tagezeitungsangeboten Stand heute ist das Dreamland wahrlich auch kein Zuckerschlecken mehr.

Auffällig ist auch – und das ist noch fataler – dass niemand so genau weiß, was denn da los war. Warum ein Produkt immer unbeliebter wurde. Das muss man sich einmal vorstellen! „Die“ wissen es nicht. Es gibt keine „1 2 3“ Gründe, auf die man sich geeinigt hatte, um dagegen vorzugehen. Habe ich afaik in keiner einzigen Branchen so mitbekommen, dass man ahnungslos ist, warum sich eigentlich ein Produkt verkauft oder eben nicht.

Und das alles ist noch erstaunlicher, da es vor dem Peak steil nach oben ging (also vor 1983). Es gab kein Tableau, ein langsames Auspendeln, bevor die Kugel dann runterrollte. Steil nach oben, „Vulkanausbruch/Asterodeinschlag“, Abwärtsspirale. Das ist statistisch unfassbar auffällig. Das spricht auch nicht für eine Reihe von Faktoren. Anyway, we dont know :)))

Egal wie man es dreht und wendet, Tageszeitungs-Print ist in der Tat und bis heute unerklärbar seit 1983 abgetaucht. Was die wahren Gründe waren, werden wir wohl auch nie erfahren. Ob es ab 1983 Zufall war, dass in der BRD Privatfernsehen hochjazzte oder eine Vielzahl von Gründen, we dont know. Der Cowboy sah wenigstens den Feind kommen, die Eisenbahn. Die News-Printer nicht.

Diskussion dazu auf Facebook.

Quellen:
Talfahrt der Tagespresse: Eine Ursachensuche, Friedrich Ebert Stiftung, .pdf
BDZV Infocharts
Zeitungskrise, FAZ
Zeitungen verlieren dramatisch Reichweite, Statista

 

Update: Blick über den Teich nach England, USA und Canada.

– die USA erreichten ihren Auflagepeak (Tageszeitungen!) im Jahr 1984 (D = 1983).
– Canada hat eine ähnliche Entwicklung wie die USA, dort ging es ca. ab 1990 mit den Auflagezahlen bergab.
– UK war bei über 20 Mio Auflage um 1950 und sank dann stetig bis heute.

Allen drei Ländern gemeinsam ist, dass die Auflagen pro Haushalt (man könnte auch die Bevölkerungszahlen nehmen) bereits seit dem zweiten Weltkrieg (!!!) im Sinkflug waren. Oder anders herum: Sie konnten im Zuge der steigenden Zahl an Haushalten bis in die Moderne hinein nicht mehr mithalten. Gründe unbekannt. Viele Thesen.

In D ging bis in die 80er die Auflagenquote pro Kopf hoch (ganz im Gegensatz zu den USA/UK/C, wo diese Quote seit dem zweiten Weltkrieg sinkt) und sank erst ab 1983.

Zeitungen USA, Kanada, UK Zeitungen USA, Kanada, UK Zeitungen USA, Kanada, UK Zeitungen USA, Kanada, UK Zeitungen USA, Kanada, UK Zeitungen USA, Kanada, UK Zeitungen USA, Kanada, UK

Weitere Diskusssion auf Facebook

Quellen:
SIXTY YEARS OF DAILY NEWSPAPER CIRCULATION TRENDS, Communications Management, .pdf

Newspapers Fact Sheet, Journalism.org

The news today: 7 trends in old and new media, Center for Effective Public Management at the Brookings Institution, .pdf