Der erste Teil der Überschrift lautet: “Ich werd zum Hirsch, meine Frau…”*. Wer nicht weiß, wer oder was ein Röhrl ist, möge bitte die Wikipedia bemühen.

Nicole düst zur Zeit in Österreich bei einer Rallye mit. Nicht als Zuschauerin, sondern als Pilotin. Nicht in einer alten Schrottmühle, sondern in einem Auto, das einen sechststelligen Betrag wert ist (Entwicklungs-yadda-yadda): Einem Honda FCX, der auf KernfusionsbasisWasserstoffbasis angetrieben wird.

Also in einem “E-Auto”. Denen die Zukunft gehört, das ist logischerweise klar. Wann auch immer diese Massenzukunft ist.

Die Rallye nennt sich Silvretta (siehe auch TAZ Bilderstrecke) und erstmalig dürfen neue E-Autos statt nur den auseinanderfallenden, herumstinkenden Oldtimern in einer eigenen Kategorie mitfahren. Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht darum, wer mit quietschenden Reifen die Alpen durchquert, sondern es geht um Geschicklichkeitsprüfungen. So mussten die Teilnehmer am ersten Tag drei Prüfungen bewältigen, die es in sich haben, obwohl sie so easy erscheinen. Bewältige eine Fahrtstrecke X in exakt Y Sekunden. Jeder, der ein Auto fährt, weiß, wie brutal schwer das ist.

Wie kam es dazu, dass Nicole mitfährt? Eigentlich ganz einfach. Nicole war mit mir zusammen vor einigen Wochen auf dem Testtag, um den neuen Honda CR-Z zu fahren. Am Ende des Tages saßen wir bei Honda zusammen und plauderten, bis Alexander – PR Chef bei Honda- so ganz beiläufig meinte, es gäbe eine Rallye in Österreich, bei der E-Autos mitfahren dürfen. Ob jemand als Fahrer mitmachen möchte. Ich glaube, Nicoles Arm war in -0,10 Sekunden oben :=] Tja, und nu fährt sie, ohne die wunderschöne Gegend mit Abgasen zu verseuchen. Aus dem Auspuff kommt Wasser raus, wie ich mittlerweile gelernt habe.

Zurück zur Silvretta. Nicole und ihr Copilot Alexander (von Honda) haben sich am ersten Tag super geschlagen und liegen auf Rang 5 der Fahrerwertung. Von 24 Teams. Witziges Randdetail: Der Mitsubishi i-MiEV liegt auf Platz 3. i-Miev? Ehrlich, i-Miev. Köstlich :))

Schauen wir uns die Wertungen an:
Prüfung 1: 100 Meter in 10 Sekunden, Nicoles Abweichung 0,01 Sekunden. Erster Platz. Uffz…0,01

Prüfung 2, zweiteilig: Erneut 100 Meter in 10 Sekunden, dann gleich weiter mit 190 Metern in 20 Sekunden. Nicoles Abweichung zuerst extrem geile 0,08 Sekunden, dann aber… 1,96 Sekunden zu schnell. Aussage des Copiloten Alexander: Das ist eigentlich machbar, vorausgesetzt die Piste läuft nicht um die Kurve (Kommentar Pilotin: „Mist, wo ist hier denn das Ziel?“). In unserem Fall ließ sich die unerfahrene Rallyepilotin dazu verleiten, die Geschwindigkeit zu erhöhen, was dazu führte, dass Team Honda heftig an der Zielzeit vorbeischrammte und erhebliche Punkte das Konto füllten: Platz 21 und 203 Strafpunkte hieß das Zwischenergebnis. Kicher…

Geheimprüfung Die wurde dann ganz fies. Mitten während der Prüfung 2 wurden grüne Flaggen geschwenkt und spontan vorgegeben, dass man 100 Meter in 10 Sekunden zu schaffen habe. Die meisten sahen die grüne Flagge zu spät (gehe mal davon aus, dass man am Ziel die Panik ausbrechen lies, sehr geil:). Nicole und Alex haben dafür 3,38 Sekunden zu lange gebraucht. Meine Bewunderung an das Team Citroen, die waren mit -0,04 Sekunden an der Vorgabe vorbeigehaucht.

Prüfung 3: 30 Meter in 6 Sekunden steil bergauf. Das zu diesem Zeitpunkt sicherlich völlig verhungerte Honda-Team beeilte sich und war 0,67 zu schnell. Kann ich verstehen, wenn man nur noch Schnitzel vor seinem geistigen Auge sieht. Ich würde Vollgas geben.

Summa summarum belegt man damit nun Platz 5. Heute geht es an die zweite Etappe ran. Und ich hätte nicht gedacht, dass sich im Vorfeld lahm anhörende “Gleichmäßigkeitsprüfungen” so spannend gestalten können.

Wer das mitverfolgen möchte, um Nicole die Daumen zu drücken:
1. Nicole hat eine eigene Kategorie auf ihrem Blog eingerichtet, Silvretta. Dort berichtet sie von ihren Eindrücken. So zB vom ersten Tag “Stimmung am 1. Tag Silvretta E-Rallye
2. Auf Facebook hat sich Honda eine E-Seite eingerichtet
3. Und auf Twitter ist Nicole eh unterwegs: @enypsilon
4. Auf Flickr schießt sich das Honda-Team fototechnisch ein
5. Auf Auto Motor Sport werden die Wertungen veröffentlicht

Und jetzt noch einige Bilderimpressionen:

1. Nicole und Alex wühlen sich durch das sog. “Roadbook”

2. Die beiden im Honda FCX unterwegs

3. Und ein Augenschmaus, der kommende e-Benz Flügeltürer mit mehr PS als ich zählen will

Disclosure:
Ja, ich bin subjektiv und unterstütze Nicole voll und ganz. Nein, es ist nicht “meine” Frau per Gesetz, falls dazu Fragen auftauchen sollten :)


Stichworte: , ,

Zugriffe auf Artikel: · read: 1640 · today: 2
(Startseiten- und RSS-Zugriffe werden nicht gezählt)

Markieren für die persönliche Google Suche:


Auf Facebook mitteilen: